Archivierung und Versionierung

G

gorco

Registriert
13.03.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

so ein Recording-Projekt durchläuft ja mehrere Stati. Aufnehmen, Korrektur hören, schneiden, mixen, cutten, mastern etc. Zwischen durch will man aber auch seine Projekte noch archivieren und sichern. Dann gibt es da auch noch die Wünsche der Musiker zu einzelnen Spuren zwecks Sound-Einstellungen, hier und da die Gitarre vielleicht etwas früher faden und und und ...

Eigentlich befinden sich ja alle Spuren in einer Art Workflow und durchlaufen mehrere Versionen bevor sie in den finalen Master kommen.

Wenn ich Aufnehme gerade im Sonar so erstelle ich einen Spur-Ordner für jede Instrument-Kategorie und nenne diesen z.B. "drum.record". Dort soll alles liegen so roh wie man es aufgenommen hat, das man notfalls auf den Ursprung zurückgreifen kann. Dann kopiere ich den Ordner in einen Neuen und nenne diesen z.B. "drum.cut". Dort schneide ich alles was es zu schneiden gibt und setze Crossfades etc. Dieser Ordner wird widerum kopiert in "drum.mix" und hier fange ich an zu gaten, eq'en und und und ...

Ab und zu zippe ich das Projekt im Windows-Explorer und brenne es mit entsprechen Namen:

band.song.record.zip
band.song.20110930.zip
band.song.final.cut.zip
band.song.master.zip

Zu einzelnen Tracks gibt es dann noch eine Aufgaben-Liste die es abzuarbeiten gilt:

Tom lauter - Offen
Tom übersteuert - Offen
Tom knackst - Done

Bei vielen Projekten unterschiedlicher Bands und Songs fällt da schon mal ne sehr große Menge an Daten und Info's bei denen man auch nichts durcheinander bringen möchte. Halt eben das eine übersteuerte Tom im Todo-Dschungel nicht untergeht. Manchmal verrennt man sich auch in einen Mixing-Zustand und würde gerne nochmal neu ab dem vorherigen Milestone beginnen.

Im Grunde genommen fällt das schon in den Bereich Dokumentenmanagment Software wo man mehrere Projekte verwalten, archivieren und versionieren kann. Gibt es da heutzutage schon irgendwelche Tools speziell für Musik-Software? Anstatt jedesmal zu Zettel und Stift zu greifen wäre es doch toll wenn man im Sonar z.B. auf Track- und Zeitposition eine Art Task linken könnte der in ner Liste steht und den es zu Bearbeiten gilt!

Wie ist da Eure Herangehensweise?

Danke für ne Info!

Gruß und schönes We

Gorco
 
Hallo Gorco,

Mit welcher Sonarversion arbeitest du denn?

Es gibt ja in Sonar die Möglichkeit das Projekt zu versionieren. Da werden in von dir definierten Zeitabständen oder auch nach einer von dir vestgelegten Anzahl von Arbeitsschritten automatisch Versionsdateien erstelt.

Ansonnstten gibt es noch das "C Wav Finder-tool" da weden dir alle Audiofiles angezeigt, die mit dem Projeckt mal verknüpft waren.
 
Hallo,

es ist Sonar Version 8. Eine Versionsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
 
In den globalen Optionen sollte es einen wilden Reiter mit diesem Namen geben...
 
Genau Da!
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

Danke für Eure Antworten aber ich glaube ich benutze hierzu zwei Programme aus der Software-Entwicklung:

Eclipse SDK Classic Edition - www.eclipse.org

und

Tortoise SVN - http://tortoisesvn.tigris.org/

Eclipse ist ein Tool zur Software-Entwicklung mit Java und noch vielen anderen Bereichen. Hier kann ich nicht nur Java-Projekte verwalten sondern auch Windows-Ordner als Projekt wie z.B. meine Sonar-Projekte. Alles befindet sich in einem Workspace mit eigener Datei-Historie. Zum Archivieren der Projekte verwende ich das SVN mit dem ich Ordner und Dateien Ein- und Auschecken kann. Weiterhin werden auch bei Projekt-Zuständen die ich speichern möchte nur die Änderungen gespeichert was viel Speicherplatz spart. Ein Wav-File z.B. im Audio-Ordner der sich nicht geändert hat wird so nicht nochmal gespeichert. Zusätzlich müssen nicht immer alle Projekte im Workspace liegen sondern können auch mal manuell gelöscht werden. Wenn ich diese später wieder verwenden möchte, checke ich einfach den alten Stand nochmal neu aus.

In der Eclipse kann ich auf Dateien meine eigenen Aufgaben (Tasks) verwalten und kann so z.B. festhalten was zu einem Song noch offen ist oder in welcher Wave Knackser korrigiert werden müssen und so weiter!

Danke & Gruß
Gorco
 
ja, und was ist dann das Problem?
 
Haha,

nein da ist kein Problem. Dachte da gäbe es vielleicht schon ne spezielle Lösung die das alles kann. Bin gerade dabei all meine Projekte zu archivieren und kann mit diesen beiden Tools denke ich ganz gut fahren!
 
Dann haben wir dich missverstanden.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben