ARC studio vs. Sound ID im Interface?

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.405
Ich nutze IK Arc Studio etwa seit es erschienen ist und bin auch zufrieden damit. Allerdings kam dann später irgendwann RME um die Ecke mit dem Sound ID - Hosting, was natürlich per se eine grandiose Sache ist.

Die Raumkorrektur gleich im Interface zu haben, wäre natürlich noch smoother, ein Gerät weniger am Strom, eine Wandlung & Verkablung weniger..

Darum meine Frage.. gibts hier jemand, der die beiden Systeme direkt verglichen hat, gibt es Präferenzen? Leider habe ich schon ein paar mal gelesen, dass Sound ID irgendwie nicht so "angenehm" klingen soll wie ARC.. und noch was.. ist Sound ID im RME dann einfach ein EQ-profil oder passiert da noch mehr? Linearphase, Minimalphase?

Am Ende komme ich wahrscheinlich nicht drum herum, es selber zu testen.. blöd ist nur, mein normales Messmik ist kaputt gegangen 💩 da müsste also erst mal ein neues her..

Zu den "Hardware" Varianten kann ich leider nichts sagen.
Ich habe eine Zeit lang Sound ID als Software genutzt. Für Kopfhörer und Lautsprecher.
Bei beiden war ich nicht so richtig überzeugt. Ich kann das auch an nichts richtig festmachen. Es klang subjektiv nicht richtig.
Ich hatte auch diverse Probleme mit der Software, gerade bei Systemwide ist mir der Treiber mal ab und zu abgeschmirgelt.

Bei einem Deal habe mir ein Bundle geholt indem ARC 4 enthalten war.
Das habe ich dann mal testweise installiert und empfand es natürlicher. Gerade die oberen Mitten und unteren Höhen werden besser abgebildet.
Ich nutze jetzt eigentlich nur noch Arc 4 für die Lautsprecher. Das Plugin ist im CR von Cubase eingebunden.
Für WDM wie Amazon Music, YT und Player nutze ich Loopback über Cubase, wenn die Korrektur systemwide sein soll.
Für die Kophörer nutze ich den CR mit verschiedenen EQ Profilen oder Waves NX.
Das ist okay so für mich.

Bei Sound ID kann es sein, dass sich da auch noch etwas getan hat, aber ich möchte das auf meinem System erstmal nicht mehr installieren.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal selber testen oder es einfach so lassen, wenn Du zufrieden bist.
Das "Treiberproblem" würde zumindest bei RME und Sound ID wegfallen, weil es ja im Prinzip wie Arc Studio arbeitet.

Sound ID hat mich nicht überzeugt (klang immer irgendwie komisch) aber seit einiger Zeit habe ich ARC 4 im ARC Studio und das klappt hier viel besser.

Ihr bestätigt also auch was ich sonst so aufgeschnappt habe.. nun denn, lass ich das Arc Studio mal da.