Arbeiten mit Analyzer

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Kann mir einen Info geben über das Arbeiten mit dem Analyzer.
Habe bereits mehrer Tutorials angeschaut und schon bisschen probiert-

Folgender Fall:

Ich habe ein Drum mit ca. 7 Spuren und einer Sub Gruppe.
Dann habe ich jedes einzelne (z.b. Bass Drum und Snare) bearbeiten auch mit EQ.
Dann sehe ich aber im Analyzer das ich Frequenzen z.b. absenken sollte, wenn ich das mache dann klingt es wieder nicht so wie ich will- Oder muss ich dann die komplette Sub Gruppe mit einem EQ bearbeiten ?
Wie geht man da vor ?

Danke
 
Dann sehe ich aber im Analyzer das ich Frequenzen z.b. absenken sollte
Das siehst du im Analyzer? Nein.
Der zeigt dir nur an, was gespielt wird. Und wie klingt es? Gut? Na dann ist auch das Bild im Analyzer gut.

Klar kann man die ganze Subgruppe zusätzlich bearbeiten.
Wenn dir was nicht gefällt, dann ändere das. Das Problem ist hier eher, dass du gar nicht weisst, ob dir etwas gefällt und was es genau ist. Und da kommt das Gehör ins Spiel und kein Analyzer.

Ari
 
na ja ich hatte Probleme mit einer Snare die schon bei der Aufnahme mir nicht 100 % gefallen hat und wenn ich sie mit dem EQ bearbeitet habe dann ging es einigermassen aber dann hab ich eben im Analyzer gesehen das ich komplett oben raus geht ich glaube bei 200 hz habe schon wieder vergessen....hab es dann korrigiert und na ja jetzt ist sie halt wieder Banane...

es ging mir aber auch so mit anderen Spuren und Instrumenten....
is halt nicht so einfach alles heheh ...
 
Ich verwende den Analyzer eigentlich nur zur Kontrolle und für die high-cut und low-cut Geschichten meiner einzelnen Spuren aber nicht um, vermutlich irgendwelche Frequenzen abzusenken weil der Analyzer das so darstellt (Lustiger Gedanke) . Ich glaub du solltest mehr darauf achte wie es am vernünftigsten klingt!
 
Das braucht alles seine Zeit...
Im Analyzer kannst du Informationen ablesen, z.B. wo die Kickdrum sitzt bsp bei 65 Hz,
das hilft dir dann deinen Bass zur Kickdrum abzustimmen usw.
Ansonsten gibt es nicht nur einen Weg...
Du kannst auch alle deine Spuren einzeln fertig mischen.
Ob du deine Drums nochmal mit dem EQ auf der Gruppe bearbeitest oder in den einzelnen Spuren ist dir überlassen. Es gibt da auch vor und Nachteile.
Vertrau auf deine Ohren
 
Hallo

Danke euch für die Tipps.

z.Bsp. das hier.
https://soundcloud.com/painkiller78/gera1

Die Gitarren sind zu laut, ich hatte sie erst 2 Spuren 100 % re & li gepanned dann brettern sie alles weg, jetzt hab ich sie 50 % li & re.
Das Problem ist wenn sie leiser mache dann ist das Drum wieder viel zu laut ich weiss nicht wie ich die Gitten so hinbekomm das man sie hört aber sie nicht viel zu laut sind...
Kann mir da einer nochmal ein Tipp geben?

Danke
 
Hallo

Danke euch für die Tipps.

z.Bsp. das hier.
https://soundcloud.com/painkiller78/gera1

Die Gitarren sind zu laut, ich hatte sie erst 2 Spuren 100 % re & li gepanned dann brettern sie alles weg, jetzt hab ich sie 50 % li & re.
Das Problem ist wenn sie leiser mache dann ist das Drum wieder viel zu laut ich weiss nicht wie ich die Gitten so hinbekomm das man sie hört aber sie nicht viel zu laut sind...
Kann mir da einer nochmal ein Tipp geben?

Danke


Das hat auch viel mit dem frequenzmäßigen Zusammenspiel der Instrumente zu tun. Man kann nicht wahllos Sounds zusammenpacken, das funktioniert nicht.
Bei so einem goovigen/stampfigen Track könnten die Drums schon gerne etwas mächtiger kommen. Die Gitten sind sehr präsent, man muss mal schauen ob sich da etwas schadlos absenken lässt?
Alles nur aus der Ferne orakelt, ohne die Einzelspuren gehört zu haben. Die Gitten gehören gerne 100% L/R, spätestens wenn Gesang oder Sologitte dazukommt wirds eng in der Mitte.
 
Hallo

Danke euch für die Tipps.

z.Bsp. das hier.
https://soundcloud.com/painkiller78/gera1

Die Gitarren sind zu laut, ich hatte sie erst 2 Spuren 100 % re & li gepanned dann brettern sie alles weg, jetzt hab ich sie 50 % li & re.
Das Problem ist wenn sie leiser mache dann ist das Drum wieder viel zu laut ich weiss nicht wie ich die Gitten so hinbekomm das man sie hört aber sie nicht viel zu laut sind...
Kann mir da einer nochmal ein Tipp geben?

Danke

WOW da stimmt einiges nicht hört sich nach Matsch an genauso wie die Wavefile die soundcloud darstellt! entweder du mischt mit Kopfhörer, was ich eher glaube, oder deine Abhörer sind . . . !
 
zum einstellen eines deessers ist ein analyser auch eine hilfe auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde

lg
 
Ja das ist es ja ...ich habe die Monitore Equator D5 und wenn ich es in meinem Raum abhöre ist es gut und wenn ich zuhause auf meine Hifi Anlage das anhöre merke ich das es komplett alles nicht stimmt.
Klar die Equator sind ok und klingen auch schön aber ich glaube zum abhören sind die eher weniger geieignet oder ich bin taub aber dann würde ich zuhause nicht hören das es Mist ist was ich gemacht habe :))

Hallo

Danke euch für die Tipps.

z.Bsp. das hier.
https://soundcloud.com/painkiller78/gera1

Die Gitarren sind zu laut, ich hatte sie erst 2 Spuren 100 % re & li gepanned dann brettern sie alles weg, jetzt hab ich sie 50 % li & re.
Das Problem ist wenn sie leiser mache dann ist das Drum wieder viel zu laut ich weiss nicht wie ich die Gitten so hinbekomm das man sie hört aber sie nicht viel zu laut sind...
Kann mir da einer nochmal ein Tipp geben?

Danke

WOW da stimmt einiges nicht hört sich nach Matsch an genauso wie die Wavefile die soundcloud darstellt! entweder du mischt mit Kopfhörer, was ich eher glaube, oder deine Abhörer sind . . . !
 
Du hast da auch einen Verdeckungseffekt drin die Drum und Vox geht unter.

Die Drums sind aber auch lasch gemischt, die Snare hat keinen Teppich bzw Höhen die klingt sehr Matt und knochig, so bekommt man das auch nicht nett zusammen gepegelt ohne das da immer wieder was zu arg rausquillt oder eben untergeht und klingt als wäre eine Decke über dem Sound.
Dem Drumset fehlt es auch an passendem Raum.

Bässe aufräumen und Tiefmitten bereinigen dann würde es schon offener klingen, Instrumente die den Höhenbereich füllen auch da ansiedeln wo sie auch hingehören der Snareteppich gehört dazu.
Die Gitarren teilst du in den unteren oberen Mitten auf, Drum würde ich mal versuchen hier etwas ausdünnen und dem Bass die Tiefen und obere Bässe überlassen, musst halt mal schaun wenn die Drum da 16 tel klöpelt dann wird's meist matsch wenn die Drum dann zuviel Tiefen bzw Bauch mitbringt, da setzt man mehr den Kick ein.
Ansonsten wirklich Part für Part Drum und Bass gesondert bearbeiten, Metalmukke ist nicht mal eben so gemischt wenn man es cool vom Sound haben will, bei Garagensound ist es wieder Sch..egal.

Wenn dir der Snaresound schon vor der Aufnahme nicht gefällt, warum nimmst du sie dann dennoch auf?
Wo ist das Problem das Mikro anders zu positionieren, solltest du noch ein anderes Mikro haben dann versuche es mal damit.
Mit dem Fell könntest du auch noch spielen, oder andere Snaretrommel nehmen.

Mit dem Analyser mischen ist Zeitverschwendung, ist aber dennoch ein nützliches Tool.
.
 
Ja das ist es ja ...ich habe die Monitore Equator D5 und wenn ich es in meinem Raum abhöre ist es gut und wenn ich zuhause auf meine Hifi Anlage das anhöre merke ich das es komplett alles nicht stimmt.
Klar die Equator sind ok und klingen auch schön aber ich glaube zum abhören sind die eher weniger geieignet oder ich bin taub aber dann würde ich zuhause nicht hören das es Mist ist was ich gemacht habe :))

Hallo

Danke euch für die Tipps.

z.Bsp. das hier.
https://soundcloud.com/painkiller78/gera1



Die Gitarren sind zu laut, ich hatte sie erst 2 Spuren 100 % re & li gepanned dann brettern sie alles weg, jetzt hab ich sie 50 % li & re.
Das Problem ist wenn sie leiser mache dann ist das Drum wieder viel zu laut ich weiss nicht wie ich die Gitten so hinbekomm das man sie hört aber sie nicht viel zu laut sind...
Kann mir da einer nochmal ein Tipp geben?

Danke

WOW da stimmt einiges nicht hört sich nach Matsch an genauso wie die Wavefile die soundcloud darstellt! entweder du mischt mit Kopfhörer, was ich eher glaube, oder deine Abhörer sind . . . !

Da hast dus ja schon, ich zu meinem Teil habe 4paar Abhörer davon sind ein paar stinkt normale Hifi Lautsprecher mit die höre ich jede scharfe Frequenz die ich einfach auslösche...
Der Rest sind nur Referenz um Mitten, Tiefe usw zu vergleichen am Schluss klingt es überall gleich gut , Kopfhörer nutze ich nur um das panning zu justieren und die breite zu fühlen :)
Ich würde dir empfehlen einmal mehr Referenz Lautsprecher zu besorgen und den Mix von null anzufangen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben