Apple's Ventura und DropBox

Registriert
04.04.22
Beiträge
619
Reaktionen
286
Punkte
1.507
Nett. Heute morgen meldet sich der DropBox-Client, er möchte die Dateien an einen sicheren Ort verschieben. Auf die interne Platte, bei knapp 2TB für mich ein Problem 😁
Apple hat wohl eine Restriktion für Clouddienste eingebaut, die dann nicht mehr auf externen Laufwerken arbeiten dürfen.
Angeblich soll aber OneDrive das dürfen. Ein Chaos. Für mich wäre DropBox damit hinfällig. Bei Heise war darüber auch was zu lesen.
 
Was spricht dagegen, eine günstige externe Festplatte zu nehmen?
Und was eine Restriktion für Clouddienste angeht, woher hast du diese Vermutung?
 
Bei DropBox kackt bei mir seit einigen Tagen immer die Cleanup.exe unter Windows ab. Jedesmal wenn der PC läuft kommt irgendwann die Meldung, dass es verreckt ist. Keine Ahnung wieso. Jedenfalls nervt es und da ich das ehh s gut wie nie nutze bin ich grade am überlegen, das runter zu schmeißen.
 
Was spricht dagegen, eine günstige externe Festplatte zu nehmen?
Und was eine Restriktion für Clouddienste angeht, woher hast du diese Vermutung?
Wie Vermutung? Unter macOS Ventura wird das laut DropBox ab Mai Realität, DropBox nur auf der internen Platte.
Der DB-Service ist da relativ wortarm, vermutlich kann auf die drei DropBox-User, die eine grosse DropBox haben, verzichten.
 
schon ne geile idee, einfach mal so ein verhalten der anwendung zu erzwingen, und das dann auch noch hart mit dem os zu koppeln. kann ja keiner auf die idee kommen, dass mein externes 12tb laufwerk vielleicht nicht so ganz auf ne interne 1 bis 2 tb platte passt.

"Currently, the File Provider API only supports your Dropbox folder in ~/Library/CloudStorage. We are actively working on a solution to support external drives on the updated Dropbox for macOS. While we work to implement a solution, customers who have their Dropbox folder on an external drive will not be migrated to the updated macOS experience. External drive support will continue to work as usual on your current experience."

my "current experience" heißt dann aber auch, dass ich die anwendung nicht schließen und den rechner nicht herunterfahren darf, weil db eigentlich bei jedem neuen start nach updates schaut. und dass es das nicht tut, nur weil ich auf extern sichere, darauf würde ich mich kaum verlassen wollen.
 
Wie man es dreht und wendet. Aktuell ist Apple eine Erklärung schuldig, wieso One Drive ja und andere nicht. Der aktuelle iCloud-Service ist langsam und restriktiv, warum externe Laufwerke vom Cloud-Sync abgekoppelt werden, ist überhaupt nicht transparent. Apple sollte mal dazu Stellung nehmen, ob einem der Rechner selbst gehört oder Apple.
 
Apple hat wohl eine Restriktion für Clouddienste eingebaut, die dann nicht mehr auf externen Laufwerken arbeiten dürfen.
Hier macht pCloud (die Free-Version) das ohne Probleme. MacOs Ventura 13.2.1, M1-Mac.
Vielleicht doch eher ein Problem von Dropbox?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben