Alternative zu Dropbox?

Dann kannst du das auch mit einem NAS machen, ich selber habe zu Hause eine Synology, im Studio am Rechner eine ebenso grosse lokale Festplatte, die beiden sind über das Internet synchronisiert.

Auf dem Laptop habe ich meine aktuellen Projektordner, die sich auf das NAS und damit auch in das Studio synchronisieren.

Wenn ein Projekt abgeschlossen ist verschiebe ich es in einen Archivordner auf dem NAS und habe damit wieder Platz auf dem Laptop.

Dann bist du selber der Böse ;)
 
Dann kannst du das auch mit einem NAS machen, ich selber habe zu Hause eine Synology, im Studio am Rechner eine ebenso grosse lokale Festplatte, die beiden sind über das Internet synchronisiert.

Auf dem Laptop habe ich meine aktuellen Projektordner, die sich auf das NAS und damit auch in das Studio synchronisieren.

Wenn ein Projekt abgeschlossen ist verschiebe ich es in einen Archivordner auf dem NAS und habe damit wieder Platz auf dem Laptop.

Dann bist du selber der Böse ;)
+1.
Ein NAS ist nicht schwer aufzusetzen und man gibt nur einmal Geld aus.

Und bezüglich "böser Anbieter", es gibt diverse Dokus darüber, wie transparent man ist, sobald man sich im Internet bewegt. Wer Böses will, wird Böses tun, so what. Wenn du bisher die Sicherungen und Austausch mit Dropbox gemacht hast, ist eh alles im Netz. Und du suchst ja offensichtlich weiterhin nach Netzlösungen. Was erwartest du denn vom nächsten Anbieter?
 
Das mit den Logic Dateien hab ich auch bei Onedrive, wir haben es jetzt so gelöst, dass ich die Logic Projekte komprimiere, dann können sie am anderen Rechner auch problemlos verwendet werden.

grüsse Rainer
 
Back to Steinzeit... ne danke. Ich will mich um nix kümmern und an nix denken müssen, das muss einfach laufen, so wie es Dropbox auch lange tat.
Externe HD anschließen, Ordner rüberschieben, fertig.
Ist das wirklich so rückständig?
 
Ich habe im Moment grad Ruhe in dem ich einfach Dropbox komplett beende während des Tages deaktiviert lasse und dann abends erst anschmeisse um zu syncen... ich glaube Logic macht sehr viel Temp Dateien und das wird Dropbox zuviel, wenn es ständig "nachsyncen" muss... wenn man aber nach beenden(!) von Logic Dropbox erst anschmeisst, scheint es – jedenfalls bis jetzt – kein Problem mehr zu sein.

Externe HD anschließen, Ordner rüberschieben, fertig.
Ist das wirklich so rückständig?
An sich eigentlich nicht, für mich aber leider schon, da ich es dann doch wieder vegesse etc. und WTF wir sind im Jahre 2024, Computer generieren ganze wissenschaftliche Abhandlungen eigenständig und ich soll manuell Daten von HD zu HD rumkopieren? Sorry, ich kann das nicht akzeptieren 😂

Es ist einfach toll, wennn ich immer sicher bin, dass meine Daten dreifach und voll aktuell gesichert sind und ich mich nicht manuell darum kümmern muss... und wenn was schiefgeht, sind irgendwie max. 2 Minuten verloren und nicht ein ganzer Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF wir sind im Jahre 2024, Computer generieren ganze wissenschaftliche Abhandlungen eigenständig und ich soll manuell Daten von HD zu HD rumkopieren? Sorry, ich kann das nicht akzeptieren 😂
Das ist wirklich witzig. Die Nennung des Jahres beinhaltet nicht, dass ab jetzt alles smooth verläuft, im Gegenteil. Frag mal bei den ITlern nach, was die sich alles einfallen lassen müssen, wenn es mal nicht so läuft, wie gedacht.
 
Ich finde es häftig, ja, häftig, nicht heftig, wie sehr sich die Leute dem Internet ergeben. Dementsprechend gucken sie auch in die Röhre, wenn es mal spinnt.

Und sicher ist es auch nicht. Wäre ich ein verrückter Professor, der an einem genialen Projekt arbeitet, ich würde meine Aufzeichnungen ganz bestimmt nicht im Internet speichern. Da mag es noch so "verschlüsselt" sein.
 
sicherER im Sinne von es ist an verschiedenen Orten gespeichert, einer davon ist halt die Cloud... und wenn jemand das sehen will, dann nur zu, ich habe nichts zu verbergen... und es ist ein komfortabler Transfer von Daten... es ist nur ein Scheiss Tool, that's it!

Man muss nicht immer in alles einen Angriff auf seine Weltanschauung hinein interpretieren und/oder sich bedroht fühlen. Das Internet ist meist nur so böse wie man selbst. Ja, natürlich gibt's Hackerangriffe und all den Scheiss, aber es gibt auch Autounfälle, des wegen fährt man trotzdem Auto und ist nicht ständig bedroht vom VW Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch eine Lösung gefunden
Welche denn? Ist vielleicht auch für andere interessant.


Da gibt es tatsächlich eine Einschränkung seitens Apple, die DP-Dateien müssen zwangsläufig auf dem internen Laufwerk liegen. Bei meinem MacMini habe ich eine externe Platte dran (LaCie), bei der ist das nicht notwendig.
Was sind denn DP-Dateien? Und was ist an der LaCie so besonders?
Ich trage meine Logic Dateien immer hin und her, noch nie eine Einschränkung erlebt...
 
Welche denn? Ist vielleicht auch für andere interessant.

Ich habe im Moment grad Ruhe in dem ich einfach Dropbox komplett beende während des Tages deaktiviert lasse und dann abends erst anschmeisse um zu syncen... ich glaube Logic macht sehr viel Temp Dateien und das wird Dropbox zuviel, wenn es ständig "nachsyncen" muss... wenn man aber nach beenden(!) von Logic Dropbox erst anschmeisst, scheint es – jedenfalls bis jetzt – kein Problem mehr zu sein.
 
Welche denn? Ist vielleicht auch für andere interessant.



Was sind denn DP-Dateien? Und was ist an der LaCie so besonders?
Ich trage meine Logic Dateien immer hin und her, noch nie eine Einschränkung erlebt...
DP, dicke Finger, sollte DB sein, also Dropbox-Dateien.
Und an LaCie ist nichts besonderes, nur habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Markentreue, wenn du so willst.
Für mich/uns ist die DropBox ein zuverlässiges Tool, finde ich bequemer als Dateien auf ein externes Medium zu kopieren. Aber ich schmeisse nach jedem Muckerabend CCC an, das sichert dann die Ergüsse auf eine portable SSD. Man weiß ja nie 😂 die nehme ich mit (vergesse das auch mal) wenn ich nicht zu hause Musik mache.
 
... und wenn jemand das sehen will, dann nur zu, ich habe nichts zu verbergen...
Produzierst du denn nur belangloses Zeug? Wenn ich stolz auf einen Song bin, möchte ich nur ungern, dass jemand ungefragt in meinen Ideen wühlt.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
2
Aufrufe
29K
Bellosoft
Bellosoft
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben