Apple Yosemite & Studio one...Plugin GUI Problem!

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Hallo,
ich habe hier seit dem Upgrade auf Yosemite 10.10.2 das Problem, dass sich in vielen Plugins (AU wie auch VST3) die Bedienelemente optisch nicht mehr bewegen/bedienen lassen. Die Funktionen, also das ändern der Parameter funktioniert einwandfrei, nur bleiben die Fader, Regler etc. immer in ihrer Anfangsposition stehen und lassen nicht nicht bewegen.
Habe das Phaenomen bei vielen Plugs, zb Arturia Jupi, Arturia Mini, SPL Transient D., und auch den Apple eigenen AU's.

Mit Mountain Lion hatte noch alles funktioniert. Habe Rückmeldung bekommen, dass unter Yosemite und Ableton alles einwandfrei funktioniert...
 
Hallo

Ich frage mich, warum "man" unbedingt auf ein neues OS upgraden muss! Apple geht es um Mainstream, da haben Musiker eben Pech gehabt! Einer Firma, die jedes Jahr ein neues OS auf seine Fahnen geschrieben hat, kann es nicht um Langlebigkeit gehen, die wollen Hardware verkloppen.

So, das hilft dir jetzt nichts, ausser wenn ich sage, spiele doch dein hoffentlich gemachtes ML-Backup wieder ein. Hast du das nicht gemacht, tja ...

Ich muss ja gestehen, ich sehe mir musotalk regelmäßig an und finde das manchmal sehr unterhaltsam. Geschockt hat mich jedoch die Aussage, Yosemite sei für Musiker völlig gefahrlos zu installieren, eine Begründung war MIDIOverBlueTooth. Arghh!!! Wer fällt darauf rein!

Ich bleibe auf Mavericks/iOS 7 und Apple gehört abgewaatscht. Mehr kann ich als langjähriger Apple-User nicht dazu sagen.

Gruß
Peter
 
Also bei mir läuft alles :schulterzuck:

Benutze aber auch Logic. Keines meiner Drittherstellerplugins machen Probleme.

Ich finde es dennoch interessant warum bei manchen etwas geht und bei anderen nicht. Hast du nur S1 oder auch andere DAWs?



Hier meine OS X Version
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 16.42.21.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 16.42.21.png
    6 KB · Aufrufe: 177
Ich habe Timemachine Backups, da sind auch ältere dabei, also mit Mountain Lion, wenn ich zurück gehe sind aber auch meine zuletzt gemachten Sachen weg....

Ich habe auch, wie gesagt, schon Feedback bekommen, dass Ableton und Yosemite problemlos ist. Jetzt hier die Kombi mit Logic. Daher denke ich, dass es eventuell mit Studio One ein Problem gibt, was eventuell gefixt werden kann im Bezug auf Yosemite....
Darum poste ich es ja hier!

Eine andere DAW habe ich leider nicht.
 
Also falls es dich irgendwie beruhigt, ich hatte mit meinem alten Mac Pro in Verbindung mit Logic und Snow Leopard auch so meine Hornhaut an den Finger, weil ich vor Wut immer wieder gegen die Türe gehauen habe.

Wahrscheinlich muss du wirklich ein Update abwarten.

Kannst du deine aktuelle Projekte den nicht abspeichern und sie dann wieder unter Mountain Lion laufen lassen? Also auf DVD brennen oder ne andere externe Festplatte?

Ist immer Mist wenn etwas herumzickt.
 
In allen Audio-Foren liest man alle möglichen Probleme mit Yosemite.

Ich würde sagen, Finger weg.
 
In allen Audio-Foren liest man alle möglichen Probleme mit Yosemite.

Ich würde sagen, Finger weg.

Und man liest auch das Gegenteil. Das macht ja die Sache etwas schwierig. Vielleicht sollte man wissen welches Baujahr dieser Mac von dem TE hat? Vielleicht kann man evtl. Rückschlüsse ziehen.
 
Es muss nicht bei jedem nicht funktionieren, damit eine Warnung gerechtfertigt ist
smil451c70cce146f.gif
 
"Finger weg" ist keine Warnung sondern eine Aufforderung Yosemite nicht zu installieren. Hast du denn schlechte Erfahrung gemacht oder warum warnst du vor Yosemite?

Ich finde diese Panikmache seit Lion ehrlich gesagt lächerlich.
 
Gab es denn von Seiten Presonus eine Warnung bzgl. Inkompatibilitäten mit Yosemite?

Die Systemanforderungen von S1 sind laut Presonus Webseite 10.7.2 or later.
Also mit "or later" sollten Updates wie Yosemite eingeschlossen sein.

Yosemite gibt es schon seit Mitte 2014. Also da sollte man eigentlich schon annehmen können, dass für eventuelle Inkompatibilitäten ein Softwareupdate bereit steht.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Mac kaufe, ist Yosemite schon drauf. Da hat man dann keine Möglichkeit ein älteren Backup des OS zurückzuspielen.

Es ist hier also total unerheblich ob man ein Update seines OS gemacht hat. Wenn man also sagt Finger weg von Yosemite, dann hieße dies auch Finger weg von einem neuen Apple Computer?

Es wäre hier jetzt erstmal zu prüfen ob dies wirklich ein generelles Problem Yosemite mit S1 ist oder ein Einzelfall. Der Presonus Support sollte hier helfen können.

_Markus
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Hast du Yosemite vom App Store geupgradet oder hast du es komplett neu raufgespielt?

Wenn du es aus dem App Store einfach nur geupdatet hast, hilft es meist die Plugins in Studio One zu aktualisieren, bzw neu einlesen zu lassen. Viele Plugins haben auch selbst ein Problem mit Yosemite gehabt. Stelle sicher das alle deine Plugins sich auf der neuesten Version befinden.
 
Ich finde diese Panikmache seit Lion ehrlich gesagt lächerlich.

Du mir ist es wirklich vollkommen egal, soll sich doch damit herumschlagen, wer will.

Aber das Gejammer ist dann immer groß, wenn was nicht funktioniert.
 
Habe gleiches Problem, allerdings nur mit Steinberg Plugins. Die GUI friert ein. Ich bin diesbezüglich bereits mit Presonus und Steinberg in Kontakt. Meine Recherche ergab, dass es wohl eher am Plugin-Hersteller als am Host liegt, da die Probleme ebenso in Ableton Live (AU) oder Logic Pro x (AU) mit den entsprechenden Plugins auftreten. Mögliche Retina-Kompatibilitätsschwierigkeiten wurden auch mal genannt, was die Ursache speziell unter Yosemite sein könnte.
Verwendest du denn die aktuellsten Versionen der jeweiligen Plugins? In meinem Fall sind die Installationsdateien so ziemlich uralt, Steinberg kommt da leider nicht in die Pötte (ärgerlicher Weise funktionieren die Plugins als VST3 in Cubase, also kümmern die sich nicht drum ob das in anderen Hosts läuft - obwohl offiziell noch als supported gelistet).
 
Also es kann zumindest kein generelles Yosemite Problem sein. Ich bin derzeit auf 10.10.2 und habe keine Probleme mit meinen Plugins oder einer meiner DAWs (Live 9, Reason 6.5, Studio One 2.6, Maschine 2.2). Lediglich Live startete nach dem Update nicht mehr, was aber ein einfaches Zugriffsrechte Problem war.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
midijan
midijan
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben