apple mainstage

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
guten tag zusammen,

erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin im forum, hat in gewisser weise ja etwas mit live technik zu tun, aber so sicher bin ich mir da doch nicht ... falls dem so sei: bitte lieber admin einmal richtig verschieben :))

also mein anliegen. ich werde mehr und mehr synthis in unserer band bedienen, und habe mir mal ein wenig das oben genannte "Mainstage" angeschaut von logic. auch schon ein / zwei videos bei youtube mir angeschaut, aber so richtig weiss ich noch nicht damit umzugehen.

mir ist erstmal wichtig ob ihr mit dem programm erfahrung habt, oder ob ihr andere ähnliche programme kennt die vielleicht besser oder einfache rzu handhaben sind oder einfach nur mehr möglichkeiten bieten ....

ich bin eigentlich angewiesen auf viele sounds verschiedene sound und samples. vielleicht das ein oder andere mal loopen und vielleicht wenn das irgendwie möglich ist, auch live gitarren oder bass spuren loopen und wieder zu geben.

bis jetzt fahre ich das ganze mit einem normalem mac pro 2,4GHz Intel Core i5, 4GB DD3, und einem stinknormalen midi keyboard + Logic Studio( https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm ) anstelle des midi keyboards gibt es bestimmt bessere möglichkeiten, aber bis jetzt hat das immer gereicht. vielleicht gibt es auch irgendwelche sinnvollen erweiterungen die ihr mir empfehlen könnt?!

ich bin für alles offen auch wenn wer irgendwie ein tutorial kennt um das programm mal auszuchecken, oder videos oder oder oder oder ....! also kurz und knapp ich brauch alles an infos für dieses programm ....

wenn mir auch noch wer von euch geile sounds empfehlen kann, die sehr flächig und "düster" sind !? oder coole programme wie zb. kontakt!? bringt das was in dem zusammenhang?! bis jetzt bin ich wie gesagt sehr minimalistisch mit den oben schon erwähnten soft- & hardware sachen ausgekommen ....

freu mich über eure Informationen! lg tiMo
 
Ich verwende Mainstage seit Jahren in meinem Live Keyboard Rack um damit eine Reihe von Softsynth anzusteuern. Das Einbinden in einen MIDI Verbund geht recht unproblematisch, bei Program Changes etc. gibts noch ein paar Kinderkrankheiten, aber an sich läuft das Programm schon stabil und zuverlässig. Bei mir wirds nur Zeit dass ich mir ein neues Macbook hole, das alte kommt langsam an seine Grenzen.
 
bis jetzt fahre ich das ganze mit einem normalem mac pro 2,4GHz Intel Core i5, 4GB DD3,
... und den MacPro willst Du immer auf die Bühne mitschleppen?


wenn wer irgendwie ein tutorial kennt
JasTheMusicMan hat schöne Videos zu Mainstage gemacht. Er spielt zwar Gitarre und verwendet GuitarRig, aber das Prinzip von Mainstage wird klar.
http://www.youtube.com/user/JasTheMusicman#p/u/2/ZRWeavPogII

wenn mir auch noch wer von euch geile sounds empfehlen kann, die sehr flächig und "düster" sind !?
Alle Sounds/Plugins, die in Logic sind, sind auch in Mainstage verfügbar. Für Livebetrieb mehr als genug.
Ein Stabilitätsfaktor scheint es zu sein, wenn man nur Logic-interne Plugins verwendet.

Clemens
 
wenn es um looping und abfeuern von patterns geht bietet sich eher ableton live an. einfache looper sind mittlerweile aber auch schon in gitarren-FX plugins drin, overloud TH2 zB oder guitar rig 4. die kann man natürlich auch in mainstage laden.

es muss ein mac sein, oder? sonst hätte ich gesagt, schau dir auch mal brainspawn forte an, das geht nämlich mit den ressourcen (CPU, RAM) sehr viel sorgfältiger um als mainstage, weil es die VST umschaltet statt für jeden patch eine neue instanz zu laden. gibts aber nur für windows.
 
hey,

danke! für die schnellen antworten, damit hatte ich nicht gerechnet ....! umso besser!!

also es handelt sich natürlich um ein macbook pro ... sry hatte ich vergessen ....!


wie sieht das aus mit hardware?! ich habe wie gesagt dieses midi masterkeyboard welches ich über usb angeschlossen habe. ist das über midi anschlissen sinnvoller?! wenn ja wie mache ich das am mac book? gibt es midi schnittstellen die auf usb gehen? wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?!

könnt ihr mir irgend ein gerät empfehlen mit dem ich alle meine knöpfe die ich mir angelegt habe in mainstage bedienen kann ohne(!) an den rechner zu gehen ... also zb. sowas hier:
Korg NanoKontrol https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_white.htm
kenne dieses teil nur vom sehen, aber wie empfindlich ist es etc...!? oder gibt es sinnvollere alternativen?! vielleicht sogar ein zweites keyboard mit solch programmierbaren potis, knöpfen usw ...!?!

vielen lieben dank schonmal!
 
ist das über midi anschlissen sinnvoller?!
Hast Du denn ein Audiointerface mit Midiport? Wenn ja welches?
Was letztlich besser läuft hängt von der Treiberqualität ab - also ruhig mal ausprobieren.

vielleicht sogar ein zweites keyboard mit solch programmierbaren potis, knöpfen usw ...!?!
Die gibt es wirklich massenhaft - da würde ich mir mal ein paar Teile in einem Musikladen anschauen. Es zählt eigentlich nur, ob Du gut drauf spielen kannst.

Clemens
 
hey clemensvill

ja das klingt logisch da bleibt mir wohl oder übel der weg zum musicstore und mich von diesem unfreundlichen personal beraten lassen .... naja vielleicht jemand von denen einen guten tag.... aber im endeffekt sind erstmal midi-keyboards programmierbar oder?

habe mir mal hier ein paar controler rausgesucht...
1. korg nanokontrol: https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm
2. behringer bcf-2000: https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm (da bin ich noch nicht so überzeugt von ..... 1. behringer, 2. ich brauch keine motorfader)
3. m-audio x-session pro: https://www.thomann.de/de/maudio_xsession_pro.htm

hat jemand von euch erfahrungen mit dem ein oder anderen?! meine favoriten sind die korg und das m-audio controller ....

danke schonmal!!!
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
818
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben