Apple MAC G5 und ProTools 10

  • Ersteller PM-Record
  • Erstellt am
P

PM-Record

Registriert
08.07.10
Beiträge
149
Reaktionen
18
Punkte
260
Hallo,

also.. ich könnte von einem Freund einen MAC Pro G5 bekommen. Jetzt meine Frage, kann ich auf diesem System ProTools 10 laufen lassen? Ich hätte gerne einen MAC Pro für unterwegs im Case der nicht sooo der beste ist (was bei G5 ja der Fall wäre) und einen besseren, der bei mir zuhause steht. :)

Wäre super über eine Antwort, ob das funktioniert.
 
Pro Tools 10 weiss ich nicht, aber aufgrund der generell vielen Kompatiblitätsproblemen zur Power PC Architektur würde ich von einem G5 abraten. Hat heute allenfalls noch Liebhaber-Wert.
 

[Klugscheisser:]

Mit G5 ist es kein MacPro sondern ein PowerMac.

[/Klugscheisser:]

PowerMac sind tolle Kisten - kann man auch richtig gut mit arbeiten.

Aaaaber: Der letzte PowerMac wurde 2005 auf den Markt gebracht. Geben wir ihm als Apple-Produkt eine Software-Unterstützung von 4 Jahren. Dann sind wir bei 2009. ProTools 10 kam 2011, oder?

2009 kam Snow Leopard raus - das läuft nicht mehr auf Powermacs (also nicht-Intel-Rechnern)

Also ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich wette, ... na da schau ich doch einfach mal nach ... richtig Systemvoraussetzung ist Mac mit OS 10.6.8. - Also vergiss es.

Falls Du jetzt denkst, na dann kaufe ich mir ein älteres Protools, pass beim PowerMac auf - die gibt's mit unterschiedlichen Steckkartenstandards - PCI/PCI-x/PCI-e.

Übrigens - der Rechner ist zwar saugroß und verbraucht sehr viel Strom, aber Leistungsmäßig liegt er ungefähr auf dem Level meines MacMini's - (C2D 1,83 GHz)

Clemens
 
Pro Tools läuft bis einschließlich Version 8.0.1 auf PPC, danach ist Feierabend, da Intel only... insofern hilft Dir der G5 dafür nichts, es sei denn Du organisierst Dir eine alte Version zum Tracken, hast dann aber den Aufwand mit unterschiedlichen Sessionformaten zu hantieren, abgesehen von der unterirdischen Rechenleistung der alten G5er (hatte früher selbst einen Dual 2 GHz als Zweitmac)...
 
OKay... danke für die Feedbacks... also ich habe ja einen neuen Mac Pro... dann kommt der eben ins Case und ab gehts auf Tour. :))
 
für unterwegs wär doch ein macbook pro mit magma-thunderbolt-chassis wenn man pci-express braucht ja doch interessanter oder? leistungsmäßig weit über G5!
 
Ja.. na kalr - doch leider auch viel teurer... :((
Es ist ja so, dass ich nur aufnehmen möchte und dann zuhause alles bearbeite.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben