Apollo Twin oder Solo?

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
T

Trecording

Registriert
12.01.22
Beiträge
70
Reaktionen
6
Punkte
99
Hey....

möchte mir ein Apollo Interface holen....

Ich möchte in Mono mit dem Neve 1073 Preamp und Autotune aufnehmen...
Würde mir sparsam das Apollo Solo holen jedoch weiß ich nicht ob die DSP Leistung ausreicht?
Mehr Plugins nutze ich nicht und brauche ich nicht

Vll hat ja jemand Erfahrung .....

Danke
 
Ich würde auch definitiv nicht unter Duo gehen. Mit dem Essen kommt der Hunger. 😉
 
Der Realverb Pro verbrät nochmal 10 % oder man nimmt den CS-1 Channelstrip, da ist - neben Kompressor, EQ und Delay/Mod - auch ein Hall drin, der verbraucht nur 6 %. Das geht schon. Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr viel in DSPs investieren, einfach weil UAD langsam alle Eigenentwicklungen Richtung nativ schiebt.
 
Ich würde überhaupt nicht auf UAD setzten, weil sie jetzt schon anfangen, PlugIns auf den Markt zu bringen, die es nur native gibt! Und damit ihre eigenen Versprechen brechen! Und weil eine Offline- Aktivierung trotz aller Versprechen nicht mehr möglich ist!
 
Wer hat denn jemals was versprochen?
 
Also ich habe Aktuell eine Antelope zen go mit allen Plugins und nutze eigentlich nur die oben gennanten.... habe auch schon das Discrete 4 in Überlegung gezogen.... jedoch komme ich mit dem routing System nicht so zurecht weshalb ich dachte ich nehme ein Apollo
 
Es gibt elegantere Wege, das Geld zum Fenster rauszuwerfen.
 
Es gibt elegantere Wege, das Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Ich finde deinen Einwand gut.Er macht wirklich Sinn. Was würdest du als Alternative empfehlen ?
Ich hatte nämlich ehrlich gesagt in der letzten Zeit auch überlegt, ob ich mir sogar eine UA Apollo X6 oder X8 kaufen soll.

Ich möchte Gesang über den Neve 1073 aufnehmen (nahezu ohne Latenz) und dabei wie der TS auch auf Autotune und einen guten Hall zurückgreifen wie das Platt 140. Natürlich möchte ich später auch mit einigen guten Plugins die Spuren zusammen mixen wie mit dem Capitol Chambers, Fatso, La2a, 1176 usw.

Derzeit nutze ich ein UA ARROW, es bedient sich gut, ist aber einfach für mein Vorhaben zu klein. Die ganze Um-steckerei nervt mich sehr.
An mein Interface müssen zusätzlich einige Synthesizer dran wie der DX7, Korg Trinity, Roland Integra, Prophet 5, Juno.

Ich war mir mit meiner Entscheidung eigentlich ziemlich sicher, doch lese jetzt deine Meinung über UA und DSP Karten. jetzt weiss ich irgendwie nicht mehr so recht..
 
Ich finde deinen Einwand gut.Er macht wirklich Sinn. Was würdest du als Alternative empfehlen ?
Mein Einwand bezog sich darauf, dass der Kollege ja schon ein ordentliches Interface hat, aber nur das Routing offenbar nicht funktioniert. Das sind Basics, die funktionieren müssen. Ansonsten klappt es mit keinem System. Da würde ich erst mal ansetzen. Sonst wird wirklich nur nutzlos Geld verbrannt.
Ich hatte nämlich ehrlich gesagt in der letzten Zeit auch überlegt, ob ich mir sogar eine UA Apollo X6 oder X8 kaufen soll.

Ich möchte Gesang über den Neve 1073 aufnehmen (nahezu ohne Latenz) und dabei wie der TS auch auf Autotune und einen guten Hall zurückgreifen wie das Platt 140. Natürlich möchte ich später auch mit einigen guten Plugins die Spuren zusammen mixen wie mit dem Capitol Chambers, Fatso, La2a, 1176 usw.

Derzeit nutze ich ein UA ARROW, es bedient sich gut, ist aber einfach für mein Vorhaben zu klein. Die ganze Um-steckerei nervt mich sehr.
An mein Interface müssen zusätzlich einige Synthesizer dran wie der DX7, Korg Trinity, Roland Integra, Prophet 5, Juno.

Ich war mir mit meiner Entscheidung eigentlich ziemlich sicher, doch lese jetzt deine Meinung über UA und DSP Karten. jetzt weiss ich irgendwie nicht mehr so recht..
Wenn Du das UAD System schon kennst und genau weißt, was Du willst, dann mach es. Ich finde nur, dass UAD mit der "Nativizierung" ihrer Plugins den DSPs die Existenzberechtigung ein wenig abgesprochen hat. Die braucht man u.U. nicht mehr. Die Impedanzanpassung der Unison-Preamps empfand ich immer als verzichtbare Spielerei. Und wenn Du ein anderes schnelles Interface nimmst, kannst Du auch mit nativen Plugins (z.B. UAD 1073) und sehr niedriger Latenz aufnehmen. Zwingend sind die DSP meiner Meinung nach nicht mehr. Aber schlecht ist es keinesfalls. Also, wenn Du alles aus einer Hand willst und der Workflow für Dich so funktioniert, spricht auch nichts gegen ein großes UAD Interface.
 
Mein Einwand bezog sich darauf, dass der Kollege ja schon ein ordentliches Interface hat, aber nur das Routing offenbar nicht funktioniert. Das sind Basics, die funktionieren müssen. Ansonsten klappt es mit keinem System. Da würde ich erst mal ansetzen. Sonst wird wirklich nur nutzlos Geld verbrannt.
Habe aber gelesen das die Klangqualität ob jetzt beim Discrete 4 oder Apollo, ein tacken besser sein soll... und sorry das ich aus den youtube tutorials nicht schlau werde zum thema routing ^^ Ich hatte auch schon ein apollo für einige zeit zuhause und damit wars einfacher... sonst würde ich so oder so zum Discrete 4 wechseln ... da ich alle plugins von Antelope schon besitze
 
Habe gerade mitbekommen, dass die Offline- Registrierung nach 4 Monaten Ausfall schließlich im April repariert wurde.

Zur Native- Bevorzugung:
Hier
spricht UAD bei den DSP- PlugIns von einer Premium Option:

„It's a deep feature that didn't make it to UADx. It might in the future, but keep in mind that UAD DSP plugins remain the premium option.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mitbekommen, dass die Offline- Registrierung nach 4 Monaten Ausfall schließlich im April repariert wurde.

Zur Native- Bevorzugung:
Hier
spricht UAD bei den DSP- PlugIns von einer Premium Option:

„It's a deep feature that didn't make it to UADx. It might in the future, but keep in mind that UAD DSP plugins remain the premium option.“
Und da liest Du jetzt ein Versprechen raus, dass es keine rein nativen Plugins geben soll? Interessant.
 
Und da liest Du jetzt ein Versprechen raus, dass es keine rein nativen Plugins geben soll? Interessant.
Ich lese daraus, dass UA die jahrelange User, die viel Geld in die Karten investiert haben, nicht mehr so wichtig sind. Vielmehr interessiert jetzt UAD, neue Kunden zu bekommen, indem jetzt auf Native gesetzt wird. Aber dass die DSP- PlugIns Premium sein sollen, lese ich aus dem post raus, was aber letztendlich nicht stimmt.
Ich kenne Leute, die sind deswegen sauer. Nachdem ich aber nicht soviele DSP Karten wie andere besitze, lässt mich das eher kalt. Andere haben in mehrere Quads und Octo investiert.
Treue Kunden sollte man anders behandeln. Was hast du denn alles von UA?
 
Aber dass die DSP- PlugIns Premium sein sollen, lese ich aus dem post raus, was aber letztendlich nicht stimmt.
Welcher Tatsachenkern hat die Aussage, dass DSP-Plugins "Premium" sein sollen? Meines Erachtens keinen. Das ist ein leerer Werbespruch. Ich habe eine Octo-Karte und an meinen Plugins und deren Nutzbarkeit hat sich exakt nichts geändert, seit UAD das native Modell eingeführt hat. Ich verstehe daher den Ärger nicht. Native Plugins kann man schließlich auch verwenden oder kaufen, wenn man will. Vielmehr sind diese im jetzigen Sale so billig wie noch nie und die Preisspirale wird sich im Laufe der Zeit weiter nach unten drehen. Ich verstehe die Nachteile für DSP-User nicht, die das Nativmodell bringen soll. Ich sehe keine. Die DSP-Karten waren eh ein Auslaufmodell. Und die Rechenleistung ist ja - v.a. in Bezug auf die neueren Plugins - kaum noch zeitgemäß. Da ist eine Unterstützung durch native Plugins für mich ein willkommener Mehrwert.
 
Welcher Tatsachenkern hat die Aussage, dass DSP-Plugins "Premium" sein sollen? Meines Erachtens keinen. Das ist ein leerer Werbespruch. Ich habe eine Octo-Karte und an meinen Plugins und deren Nutzbarkeit hat sich exakt nichts geändert, seit UAD das native Modell eingeführt hat. Ich verstehe daher den Ärger nicht. Native Plugins kann man schließlich auch verwenden oder kaufen, wenn man will. Vielmehr sind diese im jetzigen Sale so billig wie noch nie und die Preisspirale wird sich im Laufe der Zeit weiter nach unten drehen. Ich verstehe die Nachteile für DSP-User nicht, die das Nativmodell bringen soll. Ich sehe keine. Die DSP-Karten waren eh ein Auslaufmodell. Und die Rechenleistung ist ja - v.a. in Bezug auf die neueren Plugins - kaum noch zeitgemäß. Da ist eine Unterstützung durch native Plugins für mich ein willkommener Mehrwert.
Da hast du sicherlich mit allem Recht. Aber es geht eher um die Wertschätzung des alten Kundenstamms. Es ist ein psychologischer Aspekt. Aber ja, eigentlich wissen wir alle doch, dass die DSP Karten ein sehr guter Hardware- Dongle waren. Die DSP Leistung der Rechner ist ja schon seit vielen Jahren besser als die UAD Karten.
 
@Entone
Das mit dem leeren Werbespruch ist ja eigentlich schon eine Frechheit!
Und ohne jetzt politisch zu werden: Die leeren Versprechungen sind ein großes Übel unserer Zeit! Wieviel Wähler werden mit leeren Versprechen gelockt?
 
Man muss das einordnen (können). Vieles ist halt nur Geschwafel (v.a. in der amerikanischen Werbeindustrie) und letztlich wollen sie ihrer Produkte verkaufen. In dem Thread ging es ja darum, dass jemand eine Funktion beim nativen Plugin vermisst hat. Anstatt dass da jetzt der UAD Fritze sagt: "So ein Scheiß, das haben wir voll vergessen", sagt er "die DSP-Plugins sind die Premium-Option" und die Wogen sind geglättet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=bFdlFrzPnVE
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben