Apollo oder Preamp?

• Ersteller Ersteller notbeeinghuman
  • Erstellt am Erstellt am
N

notbeeinghuman

Kabelträger
Reaktionen
10
Hallo Forum!

Ich möchte mich gerne im Neve Stil erweitern.

Ich habe ein Focusrite Solo Gen 4 an dem ein Austrian Audio OC 16 hängt. Aufgenommen wird nur Rap.

Jetzt möchte ich mein Setup erweitern und schwanke ob ich mir ein Preamp Neve Clone( ggf. anderes Preamp) oder ein Apollo Solo mit den entsprechenden Plugins holen soll.

Wo sind die vor und Nachteile beider Geschichten?

Wie verhält sich die reine Aufnahme Qualität vom Focusrite zum Apollo Solo?

Danke schonmal

Bleibe bei deinem Setup und mache alles andere später im Bearbeitungsschritt der Vocals.

Zuletzt bearbeitet:
Die UA-Interfaces machen ja nur mit den UAD-Plugins Sinn. Welche Plug-ins verwendest Du denn jetzt?

Also ich hab mich da auch mal über längere Zeit durchgewurschtelt und muss sagen es kommt drauf an was du erreichen möchtest. Ich hab von günstig bis teuer vieles durch.

Meine 2 Cent dazu:

Warm Audio entschärft zum Beispiel die Höhen, wenn du also ein Mikrofon wie das Rode nt1a oder tlm103 hast die harmonieren schon sehr sehr gut damit. Dagegen klingt uad halt schärfer. Wiederum mag ich den Uad Neve mit dem Tlm49 weil er den 49 bisschen mehr sizzle aus den Höhen kitzelt.
Ich mag aber vom warm Audio den EQ überhaupt nicht, dafür aber den vom Heritage Audio. Den kann man stumpf beim 2. Punkt lassen egal welches Mikrofon dran hängt.
Was aber wirklich alle gemeinsam haben egal ob golden age, warm Audio, Heritage oder ams Neve. Die tiefen Frequenzen sind leicht beschnitten wie ein ganz sanfter lowcut.
Was mir auch gut gefällt ist der 617 preamp von behringer . Der ist wirklich super, komprimiert schön und auch ohne die Bearbeitung bekommt man etwas Helligkeit ins Signal. Klingt einfach unaufdringlich heller.
Bei Uad nehme ich am liebsten zum tlm49 den 6176 preamp oder api. Beim Brauner Valvet mochte ich am liebsten den Focusrite Isa one :D

Du kannst mir auch mal ein Beat plus Vocal schicken und ich kann dir die Vocal mal durch verschiedene uad preamps schicken

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben