Apollo 11 Mission auf Demo CD

  • Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Registriert
18.01.07
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
61
Hallo,

es gibt wahrscheinlich schon tausende solche Anfragen, aber dennoch...


Ich habe mit meiner Band eine Demo [g=420]CD[/g] selbst produziert. Diese soll bald verfielfältigt werden. Auf ihr sind folgende Samples enthalten.

Funksprüche der Apollo 11 Mission: Diese sind auf der NASA Website unter Audio Gallery zum download freigegeben. Des Weiteren ein Dialog aus dem Westernmovie High Noon (12 Uhr Mittags).

Darf ich diese Ausschnitte frei verwenden oder nicht?

Meine Theorie:
Was zum download freigegeben ist, darf ich auch verwenden. Bei dem Kinofilm, der längst über 30 Jahre alt ist bin ich mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, dass ein Urheberrecht nach einer bestimmten Zeit verfällt.

Über Antworten bin ich sehr Dankbar! Gruß, Thomas
 
Jo was zum download freigegebn ist darfst du selbstverständlich verwenden.,nur kein geld damit verdienen!!
 
Um es kommerziell verwenden zu dürfen brauchst Du die Nutzungsrechte vom Urheber. (Lizensvereinbarungen)

De Modin
 
Auf Wikipedia hab ich mal gelesen, dass sämtliches Bild - und Tonmaterial von amerikanischen Bundesbehörden ( ich glaub die NASA zählt dazu ) von amerikanischen Usern ohne weiteres verwendet werden darf. Allerdings gilt dies wohl nicht für Ausländer, jedoch verzichten die Amis dahingehend Kasalla zu machen. Das kannste hier nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Werk

(Siehe Rechtslage in anderen Ländern)
 
Das ist auch meine Auffassung: NASA-Material darf verwendet werden, da von einer US-Bundesbehörde veröffentlicht.

Ausschnitte aus Kinofilmen natürlich nicht, solange nicht jeder in Frage kommende Urheber (Schauspieler, Regisseur, Autor etc.) mindestens 70 Jahre tot ist.

Das war Meinung, nicht Wissen.
 
Ich hatte mal NASA-Material für einen Dokufilm fürs
Max Planck Institut in Bremen verwendet, eine kurze
Anfrage per email und die Erlaubnis kam prompt und kostenlos.
Dazu würde ich raten, auch wenn das Material frei verwendet werden darf.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Bei "High Noon" sieht das anders aus, Urheberrechte können vererbt werden!

Infos zu "High Noon" aus der IMDB:

Republic Pictures: current copyright proprietor
Stanley Kramer Productions: current owner

Gruß
Martin
 
Vielen Dank an euch alle!

Das hat mir sehr weitergeholfen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben