Moin,
hat jemand erfahrungen mit dem duet
Ganz kurzfristige Erfahrungen:
- sieht in echt nicht so dolle aus - Verarbeitung und die blöden Breakout-Kabel sind eine ganz wackelige Sache
- hat keinen Aus-Schalter - was merkwürdigerweise total unpraktisch ist und nervt
- sehr eingeschränkte Funktionalität: wirklich nur 2 mal rein und nix [g=84]Insert[/g]
- Apogee sind nicht so die Software-Helden. Geht mittlerweile, aber am Anfang war es teilweise mühsam, die blöden Aktualisierungen herunterzuladen
Auf der Pro-Seite:
- Astreine [g=60]Wandler[/g]. Angeblich dieselben wie im Ensemble. Glaube ich gerne, weil‘s gut klingt – wenn man diesen Sound mag.
- Gute Pres mit ca. 65 - 70 dB. Sehr clean und tadellos. Es gibt aber cleane Pres mit mehr Seele
- Wenn man‘s mal geschnackelt hat, geht alles Software-mäßig easy einzustellen: Mik in oder Line-in und die entsprechenden Empfindlichkeiten.
Alternativ gibt es eigentlich nur das Metric Halo ULN: stabil, jahrelang bewährt, flexibler, Pres genauso clean aber “seidiger“ - machen irgendwie mehr an und würde ich auch benutzen.
Dafür 500 Euro teurer. Wenn Inserts und der andere Schnick-Schnack wichtig sind, also die bessere Wahl.
[g=60]Wandler[/g] geben sich nichts: die vom MH sind auch nicht “unsichtbar“ und von ähnlicher Qualität.
Auf Reisen habe ich nach wie vor das MH. Wahrscheinlich zu 80% aus Gewohntheit und zu 20% weil ich mir nicht das Laptop vom Interface leersaugen lassen will (bin mir nicht sicher, ob das passieren könnte. Wahrscheinlich ist da eine Dummie-Sicherung eingebaut, aber wenn ich das Laptop vom Netz nehme, NICHT daran denke das INterface auszustöpseln will ich mich darauf verlassen können, dass ich zwei Stunden später einen 100% geladenen Computer einpacke.) und weil ich das MH die Hälfte der Zeit Stand-Alone nutze und auch sonst eher öfter die Knöpfe vorne dran brauche.
Frank