api 5500 brummen -> externer power transformer

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Trafo ausrichten hatte bei mir glaube nur minimal (auf jeden Fall nicht ausreichend fürs Mastering) was gebracht. Ist er in ein Rack eingeschraubt? Falls ja, mal probieren ihn komplett freistehend (keine Geräte in der Nähe) zu platzieren.
 
Ich habe ihn gestern mal aus dem Rack geholt und das 50Hz-Brummen war tatsächlich deutlich besser. Offenbar hat die Spule mit dem Gerät darunter interferiert. Das Brummen ist immer noch da, aber so leise, dass ich damit leben könnte. Muss dann mal rumprobieren, wie es mit 1HE Luft zwischen den units funktioniert. So ganz außerhalb macht bei mir auch wenig Sinn, weil ich schon gerne alle Geräte zum mixen vor mir hätte. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Rückmeldung!
 
Hi, du könntest da eine MU-Metall Platte dazwischen legen, das sollte helfen.
 
Hey, das ist eine gute Idee. Hast Du Erfahrung wie dick die sein sollte? Habe Folie (0,35mm) und Blech (0,5mm) gefunden. Preislich doch ein recht starker Unterschied. Steigt der Grad der Abschirmung denn proportional mit der Dicke des Blechs?
 
Hi,
viel hilft viel, aber leider kann ich dir da jetzt kein Maß nennen. Ich hatte mal beruflich mit so einem Thema zu tun, und da hatten wir eine ca. 2mm Platte verwendet.
Update: ups hab eben mal gekuckt .. ganz schön teuer der Spaß.. tja, aber es gibt nicht ohne Grund hin und wieder MU Metall gekapselte Übertrager ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mein 5500 brummt nicht. Kann es sein, dass die neueren Varianten das Problem nicht mehr haben? Dahinter habe ich noch den 2500. Der brummt auch nicht.

Die Stromkabel gehen direkt ins Gehäuse.

Es kann sein, dass das Brummen von den Geräten drunter oder drüber entsteht, wenn da elektrische Felder entstehen. Bei meinem 5500 habe ich drunter und drüber 0,5 He Platz gelassen. Übel soll diesbezüglich wohl der Rupert Neve Designs Tape 542 in Stereo sein hörte ich mal. Der streut wohl einiges ab.
 
Hmm, also mein 5500 brummt nicht. Kann es sein, dass die neueren Varianten das Problem nicht mehr haben? Dahinter habe ich noch den 2500. Der brummt auch nicht.

Die Stromkabel gehen direkt ins Gehäuse.

Es kann sein, dass das Brummen von den Geräten drunter oder drüber entsteht, wenn da elektrische Felder entstehen. Bei meinem 5500 habe ich drunter und drüber 0,5 He Platz gelassen. Übel soll diesbezüglich wohl der Rupert Neve Designs Tape 542 in Stereo sein hörte ich mal. Der streut wohl einiges ab.
meiner brummt auch nicht
 
peakt bei -86dbfs
ach so lol lol lol lol... bei solchen Lautstärken mische ich meistens nicht. Von daher werde ich wohl nie erfahren, ob es brummt oder nicht. Aber in solchen Regionen brummt gerne schon mal ein Amp. Oder es gibt Einstreuungen über die Pickups. Inwieweit dann ein Brümmchen bei -86dbfs den Mix versaut.... tja das werden nur die Fledermäuse hören.

Ich jedenfalls nutze den 5500 sehr viel:
- Ohs
- Rooms
- Snares
- Vocals
Also auf 4 Stereo Tracks im Mix. Und da brummt nichts.

Tipp: Falls eine BD im Mix vorhanden ist: Die walzt alles bei 50 Hz eh platt... ;)
 
Offenbar hat die Spule mit dem Gerät darunter interferiert.
ah: ja sowas kann ja sein... Wie geschrieben 0,5 HE Platz lassen und es sollte keine Probleme geben. Der EQ kann eh im Sommer relativ heiß werden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben