APC Midi Drama - Latenzen schaukeln sich auf!

@ tubeless: Hach, ich glaube wir reden an dem Thema vorbei.
So hab jetzt alle plugins wahlweise gelöscht und abgeschaltet. Als ob ich dass nicht schon vorgestern gemacht hätte. Meinst du ernsthaft, dass ich mir nicht schon vorher Gedanken gemacht habe und es "ausprobiert" habe.
Tja, vielleicht ist es eben genau andersherum. Um dieses Problem nachzuvollziehn, muss man es eben selbst mal ausprobieren (mit Live 8 und idealfall einer Apc)anstatt aus seinem goldenen Erfahrungsschatz zu schöpfen.

Dieses Problem scheint laut ander Forumsaussagen, auch besonders bei Live ausgeprägt zu sein.
Nur frage ich eben nach Live8 usern mit ähnlichen Erfahrungen, die einen Workaround gefunden haben.
Wo ist man hier bitte beratungsrestent, wenn andere einem vorschlagen, Plugins die man braucht, einfach wegzulassen. Nach dem Motto, tja wenns Probleme mit Win gibt kauf doch Mac ????
 
Was hat den Freezen mit Latenz zu tun??
Ich möchte einfach meine aufbereiteten Spuren in Echtzeit eintriggern, ohne das die erste Kick abgeschnitten ist etc. . und somit ein Gefühl für das bevorstehende Arrangement bekommen. Wenn du einen Track on the fly aufnehmen willst kannst du so etwas nicht gebrauchen.
 
Meinst du ernsthaft, dass ich mir nicht schon vorher Gedanken gemacht habe und es "ausprobiert" habe.
Das Problem daran ist, dass man es nicht wissen kann - weil Du es nicht erzählst.

Um dieses Problem nachzuvollziehn, muss man es eben selbst mal ausprobieren
Das glaube ich eben nicht.
Latenzen werden beim Berechnen verursacht. Wo nix berechnet werden muss, gibts keine Latenzen.
És mag natürlich sein, dass Live mit MIDI Probleme hat und bei der Sequencerinternen Verarbeitung von MIDI ins Stolpern kommt. Dann wäre die Lösung, Live nicht zu verwenden mit MIDI, Controllern und VSTi.
Offensichtlich aber ist es so, dass Live da schon mit kann.

Wo ist man hier bitte beratungsrestent, wenn andere einem vorschlagen, Plugins die man braucht, einfach wegzulassen.
Wenn man nicht kapiert, warum das so ist, obwohl es einem erklärt wurde, und man darauf rumreitet, dann ist man beratungsresistent.
Plugins verursachen Latenzen. Das ist nichts Neues und auch nichts Live-typisches. Dass VSTi, die starke Latenzen haben, nicht Live eingesetzt werden können, ist wohl auch nicht gerade ne umwerfende Neuheit.
Dass man, um rauszufinden, woher ungewöhnliche Latenzen kommen, erstmal die Plugins rauswirft, dann schaut, ob die MIDI-Kommunikation reibunslos läuft, als Nächstes vielleicht den DPC-Checker bedient, um zu klären, ob da irgendwelche fremden Treiber vielleicht in die Suppe spuecken - das sind alles keine Weisheiten sondern viel probierte Vorgänge, um Fehler aufzuspüren.
Wenn dann jemand so wie Du das Alles als Märchenstunde ansieht und die Vorschläge in den Wind sclägt, dann ist er beratungsresistent.

Bis jetzt scheinen noch keine latenzgeplagten Live8-Benutzer hier aufgeschlagen zu sein - entweder gibt es sie nicht oder sie wollen schlichtweg keinen Beratungsresistenzler bedienen...... :D
 
ohne das die erste Kick abgeschnitten ist etc.
Da liegt aber der fehler nicht so einfach in der latenzproblematik. Das sollte Dir eigentlich einleuchten.
Wenn der Trigger zu spät kommt, startet das File zu spät - aber vom anfang an.
Wenn der Trigger korrekt kommt, das File aber durch ne lange Berechnung muss, startet der Sound auch später, aber wiederum vom Anfang.

Wenn aber ein Teil des Anfangs in die Tonne gekickt wird, ist der Trigger korrekt und der Start auch - nur die Wiedergabe setzt zu spät ein - nämlich dann, wenn das File schon läuft.. Was zB auf ein falsch eingestelltes Filter, ein falsch bedientes Gate oder sonst einen falsch eingestellten effekt hinweisen könnte dessen zB Attackzeit viel zu lang ist oder sowas.

Ich befürchte nun, dass da nicht nur eine (selbstgemachte) Macke in Deinem System steckt.
 
So hab jetzt alle plugins wahlweise gelöscht und abgeschaltet. Als ob ich dass nicht schon vorgestern gemacht hätte.
Und was hat es ergeben?
Warum verrätst Du uns nicht, welche Ergebnisse das gezeigt hat? Hat das Löschen irgendeines Plugins die Latenz deutlich verbessert?


Wo ist man hier bitte beratungsrestent, wenn andere einem vorschlagen, Plugins die man braucht, einfach wegzulassen.
Du sollst die Plugins nicht weglassen, Du solltest nur bei Aufnehmen darauf verzichten. Beim Aufnehmen geht's eher ums Musikalische (Rhythmik, Melodik und Harmonik) - Sound wird beim Mixen gemacht. Beim Mixen kann man die Latenz ja ohne Probleme hochschrauben.

Clemens
 
Dpclat und latencymon hab schon bestimmt 10 mal durchs System gejagt. System ohne weiteres Echtzeitfähig( welch Wunder).

Lieber tubeless, lies dir mal meinen Beitrag zur Saffire pro 40 durch. Dort wirst du sehen, dass ich alles andere als faul, beratungsresistent und lethargisch bin. Außerdem ein guter Beweis, dass Dinge manchmal tatsächlich anders laufen als viele Stimmen behaupten.
 
Hallo Clemens,

Ozone abschalten hat natürlich am meisten gebracht, bzw. es muss aus der Masterchain gelöscht werden. Leider scheinen die extrahierten Kanäle und Gruppen der Maschine starke Probleme mit den 3rd Party Plugins zu haben. Bei lifes internen Effekten ist die Verzögerung nicht ganz so extrem. Zudem hab hab ich teilweise starke Schwankungen beim Eintriggern der selben Spuren vernommen.
Naja, ich forsch mal weiter.

Sorry wenn ich stellenweise etwas genervt rüberkomme, die letzten Wochen waren einfach sehr nervenaufreibend. Hab aufgrund diverser Probleme beim Umbau des Homestudios auch schon nen Monat kein Mucke mehr gemacht.

Trotzdem Danke an alle hier.

Let the music play....

troy
 
Außerdem ein guter Beweis, dass Dinge manchmal tatsächlich anders laufen als viele Stimmen behaupten.
Mag alles sein.
Aber selbst wenn jemand anders die gleiche Umgebung hätte wie Du und damit also auch Dein Problem nachvollziehen könnte bzw. nachstellen könnte - dann wüsste trotzdem weder er noch Du, wo das Ding jetzt klemmt.
Gut denn, Du bist nicht beratungsresistent. Aber auf jeden Fall viel zu sparsam mit Informationen. Du kannst keine sachdienlichen Informationen erwarten, wenn man nicht weiss, wie weit Du bist und was gegangen ist.

@clemensvill
Warum verrätst Du uns nicht, welche Ergebnisse das gezeigt hat?
Wird wohl auch nicht viel nützen.
Bis jetzt hammer ja nichtmal ne genaue Problembeschreibung und -analyse - ausser der Tatsache, dass nach Einfügen von irgendwelchen Plugins die Latenz im Eimer ist, die im Demo-Song noch als erträglich genannt wurde, und - jetzt nachgeschoben - dass irgendwelche Clips anscheinend nicht korrekt auf den Trigger reagieren.
 
Offen gestanden lässt dieser Thread Deinen Beitrag zur Saffire Pro in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Offensichtlich sind Deine Probleme mit der Saffire auch nicht durch einen Neuen Rechner und den Kauf einer RME behoben worden.

Ich habe den Verdacht, dass Du von aktuellen PC-Systemen die Leistungen eines Hardwaregeräts erwartest.
Du musst Dir einfach mal klar machen, dass die Echtzeitfähigkeit eines Rechners Grenzen hat. Punkt.


Zudem hab hab ich teilweise starke Schwankungen beim Eintriggern der selben Spuren vernommen.
Das jetzt mit oder ohne externe Effekte?


Bei lifes internen Effekten ist die Verzögerung nicht ganz so extrem.
Das ist zu erwarten.

Nicht umsonst gibt es z.B. bei Logic einen "Low-Latency Mode"-Button für nachträgliches Einspielen - da gibt man in den Voreinstellungen einen maximalen Latenzwert an und wenn man den Button drückt, werden alle Plugins, die längere Latenzen erzeugen, deaktiviert. (Das ist auch auf einem 12-Core-MacPro sinnvoll!)

Ich hoffe ich bringe Dich damit auf die richtige Fährte.

Clemens
 
Zudem hab hab ich teilweise starke Schwankungen beim Eintriggern der selben Spuren vernommen.
Das jetzt mit oder ohne externe Effekte?

Da stellt sich mir die Frage, wie genau sich diese Schwankungen äussern?
Geht man von der ursprünglichen Aussage aus, dass Latenzprobleme bestehen, könnte man ja zu der Meinung kommen, dass es sich hier um Latenzprobleme handelt.

Ich denke, das sieht aber anders aus, wenn man diesen Satz in #22 unter die Lupe nimmt:

Ich möchte einfach meine aufbereiteten Spuren in Echtzeit eintriggern, ohne das die erste Kick abgeschnitten ist etc. .

Ich gehe mal davon aus, dass abgeschnitte Noten in einem Clip nicht so einfach mit Latenzen zu erklären sind.
 
Hi nochmal!

Das mit der Saffire war einfach ein problem mit dem Treiber, ein bug vielleicht. Er hat mir unter jeder Anwendung, Maschine Standalone und Ableton 32, 1 ms latenz angezeigt. Selbst mit dem Asio4All treiber erreicht ich problemlos 15ms. Es ist einfach der Treiber gewesen. Bis heute haben die Jungs von Focusrite keine Lösung. Aufgrund der Treiberproblematik bin ich auch von der Motu ultralite Hybrid zurückgetreten. Es werden jetzt wahrscheinlich 20 Stimmen den Kopf schütteln und behaupten, das das Blödsinn sei. Im Amazona Test sowie bei Google gibts einige Beiträge zu den Kompatibiltätsproblemen mit Win7 64 und der ultralite.
Mit RME wollte ich die beste Treiberstabilität, zuverlässige Programmierung und Updates. Und gottverdammt ich will Musik machen, nicht Busse abschalten, Irq´s umrouten, netzwerke abschalten etc..... Das war den Preis wert. Sie läuft spitzenklasse. Latenzen bei 192 Samples bei 5,65ms.

Hab einen englischen Auszug aus einem Artikel gepostet, post #17. Das jetztige Problem scheint das processing diverser Plugins vorwiegend auf dem Master zu sein.

nochmals Danke für eure Mühen.

:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben