Antennensplitter bei Funkmikrofonen sinnvoll?

B

bmatt

Registriert
18.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

bei einer Veranstaltung von einem Verein kommt folgender (Mikrofon-) Aufbau zum Einsatz:

2x Sennheiser XSW 65 (Handmikrofon)
1x Sennheiser ew 165 G3 (Handmikrofon)
6x Sennheiser XSW 52 (Nackenbügelmikrofon)
1x Sennheiser ew 152 G3 (Nackenbügelmikrofon)

Die Empfänger sind in einem 19" Rack eingebaut. Das Rack befindet sich direkt neben der Bühne (in der Regel max. 10 Meter Abstand zu den Sendern).
Momentan werden bei jedem Empfänger die normalen mitgelieferten Antennen auf der Rückseite der Empfänger für den Betrieb verwendet.

Ein Techniker, der einmal beim Einstellen der Anlage dabei war meinte, dass es ab so einer Menge von Mikrofonen eigentlich sinnvoll wäre einen Antennensplitter und zwei (Richt-) Antennen zu verwenden.

Meine Erfahrung zeigt, dass mit einer guten Squelch-Einstellung an den Mikros keine Störungen auftreten. Weshalb ich momentan keine Notwendigkeit für einen Antennensplitter sehe.

Die Antennensplitter von Sennheiser liegen preislich sehr hoch. Deswegen wollte ich mal noch andere Meinungen hören.

Im Netz habe ich auch schon günstigere Splitter gefunden (z.B. the t.bone free solo Antenna Splitter). Mit einem Preis zwischen 150 und 200 € etwas ganz anderes.
Würdet ihr wenn dann Antennensplitter vom demHersteller nehmen, von dem auch die Funkmikrofone sind oder kann man da ein anderes Fabrikat wählen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden wir ja auch mehrere Antennensplitter benötigen.
Einen, an den die Antennen angeschlossen werden und dessen Ausgänge wiederum auf Antennensplitter gehen, damit wir im Gesamten 10x2 Antennenanschlüsse für die Empfänger haben.


Was meint ihr dazu?
 
frag den Techniker deines Vertrauens mal, welchen Vorteil er bei 1 Splitter, ein Netzteil, 4 mit Strom versorgte Empfänger.

Die Richtantennen machen erst dann Sinn, wenn die Entfernung zw. Sender und Empfänger größer wird.
Bisher hatte ich über 30m im D-Band trotz LTE ohne Richtantennen noch keine Probleme.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, würden wir ja auch mehrere Antennensplitter benötigen.
Einen, an den die Antennen angeschlossen werden und dessen Ausgänge wiederum auf Antennensplitter gehen, damit wir im Gesamten 10x2 Antennenanschlüsse für die Empfänger haben.

Richtig. Hierbei macht der 1. Splitter Antenne A, der 2. Splitter Antenne B.
 
Antennensplitter machen IMMER Sinn! Richtantennen übrigens auch...

Die Antennen der Empfänger sind gerade bei Rackeinbau ja doch schon reichlich abgeschirmt, zudem sind das bei zehn Anlagen schon zwanzig Antennen, da kann sehr schnell mal etwas eintreuen, selbst trotz Rauschsperre.
Mit Richtantennen vermindert man zusätzlich das Risiko, dass etwas aus einer anderen als der gewünschten Richtung empfangen wird, was zu Problemen führen kann.

Bei zehn Funkstrecken wären das zwei, bzw. drei Splitter, je nach Gerät.
Die Sennheiser Splitter sind kaskadierbar.

Daher sollten das auch unbedingt aktive Splitter sein! Mit billigen passiven Geräten ist nicht garantiert, dass es so funktioniert. Die sind dann in der Regel auch nicht kaskadierbar, so dass man einen Splitter an den regulären Antenneneingang eines weiteren Splitters anschließen muss, also keineswegs eine zuverlässige Lösung.

Ich nutze bereits seit Mitte/Ende der 80er Funkstrecken, fast durchgehend von Sennheiser. Mittlerweile können wir in den Studios 48 Kanäle parallel fahren, entweder mit SKM 5200-II oder mit 5212-II. Als Empfänger kommen hier EM 1046 zum Einsatz. Die genutzten Frequenzen liegen aktuell zwischen 470 und 636 MHz. Die Zuverlässigkeit ist absolut beeindruckend!

Wenn euer Budget es also hergeben sollte, könnt ihr mit einer entsprechenden Erweiterung jedenfalls rein gar nichts falsch machen!
 
Die Antennen der Empfänger sind gerade bei Rackeinbau ja doch schon reichlich abgeschirmt,
bisher hatte ich mit 2 normalen Antennen bei 4 Funkstrecken mit dem ASP-1 von Sennheiser keine Probleme. Dass die Antennen hinten versteckt im Rack nicht sein sollten, sollte jedem klar sein. Aber es gibt von Sennheiser Rackmounts mit denen die 2 BNC Anschlüsse an die Front nach vorne geholt werden können. auf 30m funktioniert das störungsfrei auch ohne Richtantennen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben