Antares Microphone Modeler Plug-In

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
nickiemaus

nickiemaus

Reaktionen
0
hallo Leute,

ich hab aus zufall einen interessanten bericht über das "Antares Microphone Modeler Plug-In" gelesen.ich habe zur zeit das alte akg-c3000 mic und bestelle mir nächste woche den vtb-1 vorverstärker.ich arbeite mit cubase sx und hab noch
nicht den durchblick.

wenn einer sich mit dem "Antares Microphone Modeler Plug-In"auskennt..
würd ich mich freuen ein paar tips zu bekommen ob sich ein kauf lohnt oder nicht usw.

vielen dank im vorraus

Hi,

...also dein Micro wird damit nicht besser als es ist..im Prinzip verändert der Antares nur die Klangcharakteristik und das kannst du auch mit diversen Compressoren, Tubesimulationen oder Impuls-Convolution-Dingens erzielen, die du zum Teil auch als Freeware bekommst...

Gruß

tkay

Hi,

mein Tipp: Geld für AMM sparen >> noch ein bischen mehr sparen >> vernünftiges Mic kaufen !!!

also das Plug-In ist auf jeden Fall cool, aber es ist definitiv KEIN Ersatz für ein ordentliches [g=116]Mikrofon[/g]!

Wie der Name schon sagt, modelliert - besser simuliert - dieses Plug-In Mikrofontypen.

Sagen wir mal, du nimmst mit einem Mikro auf, dass bestimmte Frequenzanteile schlecht verarbeitet, dann fehlen dir diese logischerweise oder Gegenteil: du hast zu viele von diesen. Das Plug-In versucht nun (je nach gewünschten Mikrofontyp) diese Anteile zu vermehren oder zu vermindern. Gerade im ersten Fall klingt es dann sehr unnatürlich.

Software Emulationen können keine fehlende Hardware ersetzen.

Also, der MicModeler ist kein Jesus unter den Plug-Ins aber auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man ein paar EUROnen zu viel hat.

LG

Hi,

investier lieber in ein gutes Mic. Imho ist der Mic Modeller überflüssig wie ein Kropf, insbesondere wenn gutes Mic und guter Preamp vorhanden sind!

Hallo,

ich habe das [g=8]Plugin[/g] schon erlebt und fand es durchaus beeindruckend (Vergleich vom Originalaufnahme Neumann / AKG+Modeller). Letztendlich ist doch aber die Frage: wozu braucht man es wirklich? Gerade im Homerecordingbereich?

Kaum ein Signal welches Du mit einem U87 aufgenommen hast, wirst Du mit dem Cubase Standardkanalzugkompressor bearbeiten. Also bräuchtest Du auch dazu das passende Outboard Equipment (Preamp, Kompressor usw.) oder vergleichbare PlugIns um den "edlen" Sound weiter zu verarbeiten.
Wenn Du das zusammen mit dem nötigen KnowHow nicht hast, wird es so oder so nie klingen wie bei den teueren Produktionen wo die Originalmikros verwendet wurden.

Das [g=8]Plugin[/g] kann zwar den Sound ummoscheln, aber dann hast Du ja erstmal nur das Mikrofonsignal, noch lange nicht die dann folgenden Preamps, Kompressoren und vor allem das KnowHow.

Zum Schluss eine Frage an alle Modellerinteressenten: hörst Du aus einer aktuellen Produktion heraus, ob das Ganze mit einem Neumann oder AKG oder ... aufgenommen wurde? Und wenn ja, in welcher Preisklasse die lagen? :p
Ich glaub kaum, danach kommen noch so viele andere Glieder in der Kette...
Sicher, mit besseren Mikros bekommt man einen besseren Sound, aber bis dahin wäre es meiner Meinung nach besser zu wissen, wie man mit seinen eigenen Mikros + Geräten einen bestimmten Sound einfängt / erzeugt!

Viele Grüße,

P.