antares autotune

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hi!!

Hab mir die 10tagesDemo von antares autotune geladen.
Allerdings bräuchte ich nun ein bischen Hilfe im Umgang mit dem [g=8]plugin[/g]!

Soweit ich das bis jetzt kapiert hab, kann man via dem Keyboard bestimmte Töne "sperren", also werden sie in den nächst höheren/tieferen ton moduliert. Oder lieg ich da falsch???

Muss ich nun alle Töne, welche in dem gesang zu hören sind und richtig sind frei lassen und alle anderen Tasten (töne) markieren, sodass sie "nicht" gespielt/gesungen werden???

Den Grundton muss ich auch einstellen, aber welche bedeutung hat er für die weitere Bearbeitung???

Naja, soweit mal.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich leider nur 10 Tage zum Testen hab.

DANKE

chris
 
bitte bitte
 
hallo!

ich hab den autotune zwar nicht als [g=8]plugin[/g], sondern den AVP-1 vocal producer.
man kann eine notenskala vorgeben, auf welche töne der autotune anspricht und zum nächst höheren/tieferen der vorgabe korrigieren soll. außerdem kann markiert werden, welche töne ausgelassen und somit nicht bearbeitet werden sollen.
einen grundton muss man eigentlich nicht einstellen, es gibt aber preset-skalas von jeder [g=251]dur[/g], die man dann meist nur noch ein wenig anpassen muss. was aber noch eingestellt werden kann, ist ein "feintuning" für den fall, dass die gesungenen töne geringfügig von der normalen tonleiter abweichen.
ich kann jetzt nicht sagen, inwieweit sich das hardware-gerät von antares von dem [g=8]plugin[/g] unterscheidet. sicherlich hat man mit dem [g=8]plugin[/g] noch viel mehr möglichkeiten, um den gesang noch präziser zu bearbeiten.
ich persönlich benutze den autotune wirklich sehr selten. was ich aber sehr häufig benutze ist der kompressor und [g=166]de-esser[/g] von diesem gerät. ich muss an dieser stelle sagen, dass der kompressor wirklich super ist und ich das gerät nicht mehr missen will.

gruß, stefan
 
ich hatte mir das auch mal angeguggt, aber war mit der Leistung nicht so zufrieden.
Vielleicht war ich auch zu doof zum einstellen.

Also was der Grundton aussagt weiß ich nicht. Ist vielleicht für das plug dann einfacher die originaltonhöhe heraus zu finden.

Man kann bestimmte skalen auswählen und da verschiedene Noten ausblenden.
Er pitcht dann auf die nächst gelegene Stimme (Cher -Effekt).

Ich glaub du kannst auch ne midispur als controlspur einrichten, aber hab ich nie gemacht.

Ich hatte mit diesen slow/fast regler und dem choosy regler gespielt und hier und da mal noten ausgeblendet.

Hoffe es hilft dir etwas

greetz

Icon
 
danke erstmal für die antworten, hab noch ein paar fragen:

außerdem kann markiert werden, welche töne ausgelassen und somit nicht bearbeitet werden sollen.

d.h. die tasten / Töne, welche grau markiert sind, werden nicht verändert und im original beibehalten???

man kann eine notenskala vorgeben, auf welche töne der autotune anspricht und zum nächst höheren/tieferen der vorgabe korrigieren soll

wie geb ich diese skala vor??? und woher weiss autotune, ob es den höheren oder den tieferen ton spielen soll????


soweit DANKE

chris
 
Die scala ist oben links irgendwo. C Major, chromatic usw. kann man auswählen.
Dadurch ändert sich im fenster in der mitte die töne in der skala.
Automatisch sind alle töne aktiviert. Durch klicken kann man die dann ausschalten.
Lass mal was laufen und experementiere, dann merkste recht schnell was was macht.

Es wird zum nächst gelegenen Ton up oder down getuned. Was halt am nächsten liegt.
Wenn du das so nicht willst, dann musste wohl ne midispur als controlspur programmieren.
 
Schau dir doch noch das Celemony Melodyne an.
www.celemony.com
Dort kannst du die Tonhöhen per Drag & Drop korrigieren.
Finde die Bedienung super, lässt sich per ReWire oder [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] in Sequenzer einbinden. Die Korrektur klingt sehr natürlich wenn mans nicht übertreibt.

X-Ray
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben