Anstelle von normalen Effekten den Laptop benutzen

  • Ersteller ingo_MSHM
  • Erstellt am
ingo_MSHM

ingo_MSHM

Registriert
15.07.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
tach,

ich habe ne Frage bezüglich der Kombination [g=422]Gitarre[/g] + Laptop im Liveeinsatz.

Ok, wie fange ich an.

Habe mich bei aufnahmen am Rechner in die ganz normalen Effekte verliebt (Delay, [g=51]Tremolo[/g]..etc.). Die will ich jetzt auch bei meiner Band einsetzen.

So, jetzt könnte ich mir alle Fußtreter einzeln kaufen und ein Vermögen ausgeben.
Wenn ich es hätte, würde ich es machen.

Ich könnte mir ein Multieffektgerät kaufen. Irgendwie habe ich da schon immer ne Abneigung gegen.

Hinzu kommt, dass ich gerne die Möglichkeit nutzen will, z.B. über Ableton Live kurz Loops einzuspielen und die dann an den richtigen stellen abzufeuern. Habe mich in die Loop- Funktion beim antesten vom Boss DD-6 verliebt (Loopzeit könnte von mir aus auch gerne was länger sein).

Midifusstreter gibts ja schon für wenig Geld.

Deshalb mein Gedanke:
Laptop zwischen Klampfe und Verstärker schalten und das ganze über [g=77]VST[/g] Instrumente und z.B. Live machen. Die externe Soundkarte (wahrscheinlich die hier: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm ) muss eh her, da ich noch Elektromukke mit dem Laptop mache... das ist aber nur Midikram, den ich dann rein und raus schicke. Der Laptop an sich ist auch fit. Wahrscheinlich müsste ich mir noch nen kleinen Pre-[g=182]Amp[/g] vor den Rechner schnallen.

Prinzipiell müsste das ja funktionieren, würde hier nur mal gerne wissen, ob schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt hat.

Danke und Grüße,

Ingo
 
Servuz,

hab so was zwar noch nicht ausprobiert. Aber rein aus der Überlegung raus könntest Du den Laptop doch in den Effekt loop deines Amps einschleusen?!?

Wie Du die Effekte das Laptops dann steuern willst is mir noch fraglich? Mit GuitarRig könntest Du das dann ja über das mitgelieferte Pedalboard machen, Ableton kannst damit aber nicht steuer. Vorallem die von Die gewünschten Samples- müsstest Du ja dann immer an den Rechner laufen um sie zu starten!

Und ob die Effekte über ne Git.-Box o.Ä. dann auch noch toll klingen?

Aber nur zu, probier das mal aus und berichte uns dann Deine Erfahrungen!
 
Hi,

im Bühneneinsatz hatte ich das auch noch nicht. Aber in Proben hab ich öfter schon mal meinen Laptop als Effekt-Gerät "mißbraucht" - sogar mit der Onboard-Soundkarte und dem ASIO4All-Treiber hab ich Latenzen um 5 ms geschafft. Dabei habe ich in Cubase zum Teil sogar BFD mitlaufen lassen, damit wir ne vernünftige Schlagzeugbegleitung haben.
Problem ist natürlich die Absturz-Gefahr - aber auch das hat sich in letzter Zeit ja gebessert, wenn das System vernünftig konfiguriert ist.

Also, nur Mut!
 
Das mit der kontrolle ist bei mir auch nich offen.
Ich spiele zwar [g=118]Bass[/g] aber ich werde früher oder später auch mit dem Laptop arbeiten. Auch weil ich Samplen kann und mit Synths arbeiten kann (Sytrus von FL gefällt mir sehr gut) ...
Bei Proben hat das bis jetzt ganz gut funktioniert.
Aber - nur mit [g=32]MIDI[/g] alleine komm ich eben nicht hin. Ich kann eben nicht alle Parameter steuern die ich bräuchte ...
 
Hallo,

also ich hab´ mal aus Spaß live mit dem Laptop "gebiampt" (geiles Wort was?) Das geht insofern Du ein vernünftiges Audiointerface hast. Bei meiner Edirol war´s kein Problem.

Ich bin mit einem Y Kabel vor´m [g=182]Amp[/g] einmal in die Soundkarte (natürlich nicht in den Line sondern den Preamp) und einmal in meinen [g=182]Amp[/g]. Gitarrensounds und Effekte des Rechners hab´ ich dann mit Amplitube gemacht und über die PA geschickt, den Gitarrenamp hab´ ich mit Mikro abgenommen und auch über die PA geschickt. Mit einem Midiboard hab ich dann auch über die Soundkarte die Programme im Rechner und meinen [g=182]Amp[/g] gesteuert. Das angleichen beider Sounds braucht aber einige Zeit.

Gruß Mike
 
Ich könnte mir ein Multieffektgerät kaufen. Irgendwie habe ich da schon immer ne Abneigung gegen.

Aha, und deshalb willst du also irgendwelche [g=77]vst[/g]-Effekte benutzen, die mit Sicherheit um einiges bescheidener über einen Gitarrenamp klingen werden, als ein gutes Multieffektgerät. Ich mag die Dinger zwar auch nicht sonderlich, aber wenn du das Geld für einzelne Bodentreter nicht hast, dann hol dir lieber einen guten Multieffekt. Damit kann man im übrigen auch loopen.
Gerade im Live-Einsatz sollte man sich auf die Technik verlassen können. Da hätte ich irgendwie nicht so viel Vertrauen in eine abenteuerliche Laptop-Konstruktion.
 
Also GuitarRig hat nen sehr feinen Klang wie ich finde.

Zum Steuern: Klar kannst du Live über ein paar [g=32]MIDI[/g]-Fußpedale steuern. Man sieht das ja gut im Demovideo von Kidbeyond. Der hat zwar noch ein Prog dazwischengeschaltet, das [g=32]MIDI[/g]-Signale in Hotkeys wandelt ([g=32]MIDI[/g]-Translator), aber ohne kommt man auch schon recht weit.

Was mir bei den ASIO4ALL-Treibern aufgefallen ist: Ich kann zwar bis auf 64 Samples runter und habe dadurch eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 1ms, aber die wird stimmt scheinbar nicht, da die hörbare [g=5]Latenz[/g] jenseits der 10ms liegt... Hat das jemand mal beobachtet?
 
@chs: das gleiche problem hab ich auch...kann mit asio4all, onboard-sound und acid 6 pro bei 96 samples fröhlich vor mich hin monitoren...dabei wir ´d mir ne [g=5]latenz[/g] von 2ms angezeigt, die aber deutlich zu hören ist
irgendwas stimmt da nich :|
 
huiii.. super! Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Scheinbar beschäftige ich mich nicht alleine mit diesem Thema.

@Lemmy: Ich spiele über einen Marshall JCM 800 der auf zwei Kanäle getuned worden ist. Sowas wie nen Effekt-Eingang gibts bei dem noch nicht.

Die Kontrolle dürfte wohl über ein [g=32]Midi[/g] Foot Controller ganz gut möglich sein. Man kann in Ableton ja auch per Tastatur arbeiten. Genauso kann man sich das dann auch auf das Fußbrett legen.
Der günstigste, denn ich gefunden habe, ist der BEHRINGER FCB-1010 [g=32]Midi[/g] Foot Controller
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_254_1443&products_id=6645

Das Kid Beyond Video ist der Hammer. Die Ableton Videos haben mich auch erst auf die Idee gebracht, dass ganze auch wirklich Live zu testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der [g=32]Midi[/g]-Translator dafür da, dass man mehrer Effekte auf einmal ansteuren kann; also z.B. mit einem Klick 3 Effekte anschalten und noch einen Loop drunter starten. Am besten mal das Video von dem guten Jungen anschauen. Der erklärt das ja ganz gut.
http://www.ableton.com/_common/downloads/pages2/artist_kid_beyond/kid-beyond.mov

Das wäre dann z.B. ein [g=32]Midi[/g]-Translator.
http://www.bome.com/[g=32]midi[/g]/translator/

Ableton Live ist ja extra für den Liveeinsatz gemacht und scheint wohl recht stabil zu laufen.

Ich werde nochmal was rumprobieren und berichte dann von meinen Erfahrungen.

Gruss,
Ingo
 
Jupp. Aber diese Sache, durch [g=32]MIDI[/g]-Befehle mehrere Tastenkürzel aufzurufen soll es in Live 6 auch geben... Ich bin gespannt. Bald kommts ja raus. :)
 
@Draiden:

Bei ASIO4ALL addiert sich die [g=5]Latenz[/g] des Eingangs mit der [g=5]Latenz[/g] des Ausgangs. Auch setzt die Hardware manchmal gewisse Grenzen. Es ist halt kein echtes [g=12]ASIO[/g].
 
ahh ein thüringer *selbst ein geborener ist* ;)
ja sowas in der art dacht ich mir schon, da man im asio4all ja auch ne latency compensation benutzen kann
danke :)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben