Ansteckmikrofon gerichtet, Drahtloses Headset

Die Charakteristik ändert sich durch das Anbringen am Körper?
Aber natürlich… ist ähnlich wie bei einer Grenzfläche…

schreib doch mal was du vorhast…

Ja was wird man denn wohl vorhaben mit einem Ansteck-Mic oder Headset? Also sicher kein Staubsaugen oder Kaffekochen :D Es geht hauptsächlich um Übertragung von Sprache und ideal wäre kabellos mit der Möglichkeit Kopfhörer und Mic getrennt am Interface anschließen zu können
Und das tust du in einer Kirche, industriehalle oder einem voll besetzten Kindergarten? Oder warum soll es möglichst gerichtet sein?

Ideal wäre es wenn es überall in schwierigen Umgebungen eingesetzt werden kann, daher halt auch möglichst gerichtet.

also schwierig kann für mich zum Beispiel auch Wind sein. Und da würde ich definitiv auf Kugel setzen.

In halligen räumen reicht in der Regel Niere völlig aus. Das wird auch mit superniere nicht merklich besser.

bei Störgeräuschen in der Umgebung (zum Beispiel im bandkontext :D) KANN superniere etwas bringen, WENN man sie richtig einsetzt. Würde ich aber bei Ortsveränderlichen schallquellen (z.b. Köpfen) eher vermeiden.

headset gut positionieren und den Sprecher/Redner/Sänger darauf hinweisen, dass er bitte laut und deutlich sprechen soll bringt nach meiner Erfahrung meist mehr als die richtcharakteristik.

just my 2 Cent

Ja also draußen bei Wind soll es schon mal nicht verwendet werden also hauptsächlich im Innenraum. Es sint meistens immer die selben Köpfe die das Headset verwenden sollen. Ich möchte halt nur Kopfhörer und Mikro getrennt am Interface anschließen können
 
Wenn Du wenig Probleme haben willst, musst Du schon bereit sein, zu investieren. DPA und Countryman sind zurecht Standards im professionellen Bereich. Das SL Headmic 1 von Sennheiser kommt da noch mit. Ich bevorzuge, wenn es bewegungsmechanisch geht, das E 6 von Countryman, das ich seit fast zwanzig Jahren ohne Probleme einsetze,
 
Wenn Du wenig Probleme haben willst, musst Du schon bereit sein, zu investieren. DPA und Countryman sind zurecht Standards im professionellen Bereich. Das SL Headmic 1 von Sennheiser kommt da noch mit. Ich bevorzuge, wenn es bewegungsmechanisch geht, das E 6 von Countryman, das ich seit fast zwanzig Jahren ohne Probleme einsetze,

Komischerweise findet man beim großen T kein Countryman E6.. Mag sein das es schon ein älteres Model ist.. Das SL Headmic 1 ist ja wiederum eine Kugel. Welche Funk Sender kannst du dazu empfehlen?
 
Countryman wurde seit Jahren von Shure vertrieben. Ich habe den Jürgen Schwörer mal angeschrieben.
 
Voice technologies kannste auch mal anschauen. Nutze lavaliers von denen schon lange für filmdrehs.
 
Voice technologies kannste auch mal anschauen. Nutze lavaliers von denen schon lange für filmdrehs.
die kannte ich noch gar nicht. Hast du da alltagspraktische Vergleiche zu den üblichen Verdächtigen (dpa, sennheiser,shure)? Ein gefühlter Vergleich reicht mir als Erfahrungsbericht aus. Muss keine empirische Arbeit sein :)
 
Countryman wird laut Jürgen Schwörer nicht mehr von Shure vertrieben. Deshalb gibt es wohl Schwierigkeiten, die in Deutschland zu bekommen.
 
Also ich habe ein paar VT 506, die haben die Kapsel auf der Seite und einen leichten Höhenboost, damit man sie auch unter Kleider verstecken kann.
Vom Sound her finde ich sie neben DPA die natürlichsten die ich kenne. Preis/Leistung ist super. Das einzige was mich ein bisschen stört, ich habe glaub ich 4 Stück und alle klingen etwas anders und haben etwas unterschiedlich viel Output. Kann aber auch daran liegen, dass ich zwei davon gebraucht gekauft habe und sie schon etwas "durchgenudelt" sind.. habe die auch schon ein paar Jahre und Schweiss, Staub usw machts halt nicht besser :)
 
hier noch ein sehr informatives Video (da macht Dpa echt eine feine Reihe):
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben