Anschluss eines Subwoofers und der Stereoanlage

• Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Reaktionen
18
Hallo Kollegen,

stehe hier gerade vor einem Berg Kabel und stehe vorallem auf dem Schlauch wie schliess ich das alles an....

Da ich nicht immer in mein kleines Studio fahren kann (60km weg) um etwas zu mischen , mache ich viel zuhause.....da aber der raum akustisch alles andere als optimal ist ...gerade im Basspegel verschätze ich mich da schnell......jetzt hab ich mir gedacht probier es doch mal ,mit einem Subwoofer....da ich noch einen von Canton habe und nicht gerade den schlechtesten ...ok mach ich mal....so jetzt zu meinem Problem

Ich habe folgende Komponenten zuhause

Yamaha HS80
Canton Subwoofer
Terratec Phase x24 FW
Stereoanlage

Wie schliesse ich jetzt am besten den Subwoofer an? Ich möchte auch weiterhin das Signal noch auf meine Stereoanlage routen , da ich da immer gerne Probehöre ..hab da gute B&W dranhängen

Das Terrratec hat ja 4 Ausgänge.....damit könnte ich die Yamaha und den Sub ansteuern ...aber wo dann die Anlage ....blöd ...geht also nicht ......bin doch bestimmt nicht der einzige der so ein Setup zuhause hat ????

Warum willst du denn einen Subwoofer anschließen, wenn du wegen des Raumes deine Bässe nicht einschätzen kannst?
Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn du dir ein "Double [g=118]Bass[/g] Array"-System einrichtest, da fehlen dann aber noch ein paar Subwoofer ;)

Ich denke halt ..da der Subwoofer ja z.B. unter dem Tisch steht und ich die HS 80 in der Feequenz beschneide habe ich nicht soviel Probleme mit den Bässen, da die Monitore bei mir natürlich in Zimmerecken stehen .........ich höre halt immer im Moment gegen gute CDs gegen und schätze so den Basspegel ein..klappt gut ....möchte es halt mal mit dem Subwoofer probieren ...

so ...hab alles angeschlossen.....Stereoanlage geht halt nicht ....brauch ich wohl erst ein kleines Mischpult........bin ja kein Freund von Behringer ....aber genügt so ein Pult rein nur um Linesignale weiterzurouten???

Übrigens ist der Basspegel jetzt wesentlich differentzierter ...nicht schlecht

schließt man nicht normalerweise die Stereoboxen an den Subwoofer an?
oder willst du es getrennt voneinander regelbar halten?

du hast auch noch nen [g=126]SPDIF[/g] Ausgang übrig. vielleicht gibts ja in deiner Hifi-Anlage ne Komponente die du damit füttern kannst?

nee...der Sub hat nur 2 eingänge ....da meine Stereoanlage nur auf Stereo ausgelgt ist , gibts da keine Digitaleingänge ....aber die Idee ist gar nicht mal schlecht.........ich geh mit dem [g=126]SPDIF[/g] raus und besorg mir noch ein Gerät , dass einen [g=126]SPDIF[/g] Eingang und einen analogen Ausgang hat ...gleich mal schauen

ich bin wohl der einzige, der in seiner Hifi-Anlage so seltsame Komponenten wie DAT- und Minidisc-Rekorder hat...
wenn du die Anlage mit den Plasikkabeln (optical) anschließt, hast du auch eine wunderbare Potentialtrennung :)

ich weiss......hab eben mal geschaut ...es gibt überall in Hifi Bereich Analog digital [g=60]wandler[/g] aber nicht umgekehrt .....braucht das denn niemand ????

hab einen gefunden :))

http://cgi.ebay.de/24-[g=395]Bit[/g]-Audio-D-A-[g=60]Wandler[/g]-ADA-24-FERTIGGERAT-DA-ADA24_W0QQitemZ370277258128QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item56363e9390#ht_3165wt_1167

und sieht sogar brauchbar aus ;)

aber mich beschäftigt trotzdem die Frage ob ein günstiges Pult die Linesignale verlustfrei weiterrouten würde ...bzw. ob man da einen merkbaren Qualitätsabfall hätte ...

wenn du mich fragst, nö!