Anschluß eines Microfon an einer einfachen Soundkarte !!

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!

ich bin stolzer Besitzer von Cubase SX und einigen VST Synths und Effekte !!

leider ist alles in Instrumental und ich möchte dieses gerne mit Gesang besetzen. Kann mann ein Microfon einfach an einer Soundkarte anschließen ?? habe aber leider nur eine Einfache Soundkarte ( VIA AC 97 Enhanced Audio)

reichen die normalen VST Effekte für ein Proffesionellen Gesang ??
Wenn nein kann mir jemand ein paar gute Software empfehlen ??

Reicht die Leistung meines PCs für Cubase SX ??
AMD Athlon 1800
256 RAM
MSI Geforce 4

Bitte um Hilfe da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne !!

Grüße aus Kassel !! :)

Popmaster101 :-D
 
Hallo
Erste Frage was heisst für dich Professionell?

Also um eine gute Aufnahme zu machen benötigst du ein Mikrophone Verstärker und ein Mikrophone. Als Mikrophone wird immer wieder das Studio Project B1 emfohlen. Ich kenn deine Soundkarte zwar nicht aber ich denke auf lange Zeit wirst du mit dieser nicht zu frieden sein.

Gruss Michael
 
Hallo ,

Also der Soundchip "AC97" wird auf vielen Mainboards als Onboard-Soundchip verwendet. Für normale Aufnahmeversuche sicherlich ausreichend, jedoch wirst Du in punkto Qualität bald an die Grenzen kommen. Es kommt darauf an was Du genau machen willst.

Das Mikro "B1" ist sicherlich eine günstige und gute ALternative zu manch teurem Mic, jedoch auch hier die Frage was genau Du aufnehmen willst.

Wenns richtig professionell sein soll, dann muss eventuell noch ein Mic-Preamp her, oder zumindest ein guter Mixer mit einem guten Mic-Preamp.

Prozessorleistung sollte für SX erstmal reichen, grosse Sprünge machen kann man damit allerdings nicht. Das Board kenne ich nur vom Namen, da kann ich leider nix zu sagen.
Aber von dem VIA-Chipsatz halte ich gar nix, macht auf Dauer nur Probleme. Ich bevorzuge den von "nvidia2" oder einen "sis" chipsatz.

Achso, bei Gelegenheit mal auf 512MB Ram aufrüsten ;-)

grüsse

ftraxx
 
danke für die Tipps ersteinmal !!

werde mein Equiment dann wollen erneuern müßen !!!

grüße Popmaster101
 
Immer wieder spannend, dass sich Leute mit Onboard-Soundkarte und ohne Mikrofon sich Cubase SX kaufen. Ist doch schon 'ne ganz schöne Investition die mit Cubase SL UND Mikrofon+Preamp vielleicht sinniger wäre... ;-)

Naja, sei's drum - Popmaster101. Deine Grafikkarte hat mit Cubase so ziemlich nischt zu tun. Wichtig ist Prozessorleistung (sollte für's erste reichen), Ram (hier wird's bei >16 Spuren + Effekten sicher ein wenig eng werden) und Mainboard/Chipsatz. (Hast Du nicht angegeben) Steht doch aber alles auf den Mindestanforderungen...

Je nachdem was Du wie aufnehmen willst und zu was Du es gerne synchron hättest spielt die sog. Latenz (Verzögerung Input -> Output) der Karte (oder besser der Treiber) noch eine Rolle. (Sprich, willst Du das hören was Cubase aufnimmt - gespielt von Cubase) Hier wirst Du sicher mit dem Onboard-Chip nicht glücklich werden aber versuch's - für den Anfang tun's auch andere Mithör-Methoden (bzw. bei Gesang möglicherweise völliger Verzicht).

Tschö, Rogalon
 
ja ich weiß !! habe ein bescheidenes Equiment :)
werde woll oder übel meine Soundkarte ändern !!
kan mir jemand ne gute aber günstige Soundkarte empfehlen für Cubase SX ???

Auch ein günstiges Micro währe für mich wichtig !!

Grüße Popmaster101 :-D

PS: My Projekt !! http://www2.mp3.de/musik/bands/de/1/111922?param=20|60
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
a4thbassman
A
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
werner_o
werner_o

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben