Anpassen und Verhalten Mastertrack und FX-Sektion

• Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Reaktionen
18
Hallo liebes Forum,

ich habe mir Reaper vorgenommen. Und einiges versucht, um den schwebenden Mastertrak in die Horizontale zu bringen. Geht das? Ich kann ihn mit der Option "in separatem Fenster anzeigen" hochkant auf die Gesamthöhe des Monitors bringen, vertikales ziehen mit der Maus bringt nur eine Verbreiterung des Fensters. Ich hätte gerne das Peakmeter horiontal liegend. Klicke ich auf "Mastertrack rechts", verschwindet er ganz - wieso?

Die Effektsektion neben der Aufnahmespur: Gibt es eine Einstellung, um das aufpoppende Fenster dazu zu bringen, sie wie ein Menue zu verhalten - so wie das Menue das aufpoppt, wenn man die rechte Maustaste drückt? Magix hat das in seinen Musikprogrammen gut gelöst, Samplitude finde ich da vorbildlich. Leider zu teuer....

Über Optionen läßt sich die Skin ändern, gibt es da auch die Möglichkeit, die Gesamtanordnung einzustellen? Bei Magix sind das Themen wie Mastering, Poweruser etc. mit einem Klick hat man eine völlig andere Anordnung und Auswahl der sichtbaren Werkzeuge, je nach Einsatzzweck.

Auf die Größe von Magix bekommst du es nicht. Soviel schonmal vornweg.
Du kannst den Mastertrack in der oberen Ansicht mit STRG (bzw. Apfel) + ALt + M Anzeigen.
Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt auch nicht ein. Mir fällt aber außer Magix auch keine andere DAW ein wo sowas geht.

Ich hätte gerne das Peakmeter horiontal liegend.

da wirst du auf 3rd party plug-ins zurückgreifen müssen.

von ik multimedia gibt es gratis deren analyzer. bei dem ist das peakmeter horizontal. bietet auch noch einiges mehr das teil.

gibt es da auch die Möglichkeit, die Gesamtanordnung einzustellen? Bei Magix sind das Themen wie Mastering, Poweruser etc. mit einem Klick hat man eine völlig andere Anordnung und Auswahl der sichtbaren Werkzeuge, je nach Einsatzzweck.

ja, das geht. nennt sich in reaper screensets.

Die Effektsektion neben der Aufnahmespur:

was genau meinst du?

Danke für die Antworten:)

Die Effektsektion neben der Aufnahmespur:

was genau meinst du?[/quote]

Neben dem Track gibt es das Feld "Track FX" bzw. "FX", kann man An- und Ausschalten und beim klick auf "FX" öffnet sich ein Fenster. Kann man das so konfigurieren, dass es sich als Menue öffnet, so wie das Menue beim rechten Mausklick bzw ähnlich wie bei Samplitude? Oder einfach generell sein Verhalten ändern?

Anhänge

• reap.jpg
    reap.jpg
    42 KB · Aufrufe: 211
na klar geht das. ist doch reaper
smil451c709868e34.gif

einfach rechtsklick auf das fx icon. bei leeren fx-chains werden die im fx-browser angelegten ordner angezeigt und du kannst bequem deine plug-ins insertieren.

wenn der track bereits plug-ins enthält werden diese beim rechtsklick auf das fx-icon am ende der liste angezeigt.

n5qck1mtq6.gif

Na, ich danke dir. Geht in die richtige Richtung. Bei Samplitude gefällt mir, dass alles schon da ist, hier muss ich ja vorwählen. Aber für den Preis...

Womit machst Du deine anmierten Gifs? Das gefällt mir:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben