Anlehnend an den "sm57 rulez!" Thread... Bühnenkondenser fürs Homerecording?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

Ich habe mit Spannung den SM57 für Vocals Thread von Bensommerfeld verfolgt.
Was mir dabei gefällt ist, das man praktisch unabhänig von Nebengeräuschen ist was mangels Gesangskabine und co. genau mein Problem ist.
Ich kann hier zwar Brüllen wie ein Blöder ohne das sich jemand Großartig daran stört, aber ich habe leider ziemlich viele Nebengeräusche auf den Aufnahmen.

Eine Mini-Gesangsbox nur fürs Micro erscheint mir irgendwie albern und für den SE Reflections [g=43]Filter[/g] muss ich sparen.

Nun habe ich mal mit einem Sm58 getestet und das Ergebnis für nicht grad berauschend empfunden. Aber wie sieht es mit Kleinmembran Kondenser Mics alà Shure SM 86 oder M-Audio Aries aus?
Die müssten doch eine bessere Auflösung als ein Dynamisches Mikro haben und Trotzdem unempfänglich für Nebengeräusche sein oder? Also nicht so viel Raum aufnehmen wie ein Großmembran Mikro...
Anders ausgedrückt: Ich will meine Stimme aufnehmen und nicht die Fliegen in meinem Wohnzimmer.... 8-/ ;)
 
nebenbei: shure beta 58a wäre auch einen test wert. klingt deutlich "luftiger" und nicht so "lofi" wie das sm58.
 
bensommerfeld schrieb:

nebenbei: shure beta 58a wäre auch einen test wert. klingt deutlich "luftiger" und nicht so "lofi" wie das sm58.

Dann werde ich das Beta 58 doch mal testen, Danke ;)
Beta 57 evtl. besser wegen des Korbs beim Beta 58 ?

Hmm oder ich warte bis ich den Erlös aus meiner Bandauflösung habe und kaufe mir das Neumann KMS 105....
Bei dem mache ich mir wenig Sorgen wegen der Klangqualität 8-/
 
Beta 57 evtl. besser wegen des Korbs beim Beta 58 ?

beta 57 klingt ganz anders als das beta 58, habe ich erst kürzlich getestet und das 57er hat mir ganz und gar nicht gefallen - klingt deutlich dumpfer und "unverständlicher" bei gesang und in meinem fall konnte ich mich mit dem gesangssound gar nicht anfreunden.

kaufe mir das Neumann KMS 105....

das is halt kondensator als handmikro - aber je "feiner" ein mikro ist, desto "empfindlicher" und desto wahrscheinlicher, dass du mehr umgebungsgeräusche drauf hast.
 
Hmm oder ich warte bis ich den Erlös aus meiner Bandauflösung habe und kaufe mir das Neumann KMS 105....

Das würde ich dir auch vorschlagen. Das KMS 105 ist der absolute Hammer,
mit diesem Mic klingst du auf der Bühne genauso wie im Studio ! :)
Also: Sparen ist angesagt!

ROSSINI ;)
 
aber mal ne andere frage:

du sagst der sound mit dem sm58 hat dir nicht gefallen. ein paar wichtige fragen:

- wie hast du aufgenommen? mikro in der hand und direkt rein? oder mikro in ner spinne und plopschutz davor?

- wie gross war der abstand von mund zum korb?

- was für nen preamp haste benutzt?

- kann man mal n sample hören?
 
bensommerfeld schrieb:


kaufe mir das Neumann KMS 105....

das is halt kondensator als handmikro - aber je "feiner" ein mikro ist, desto "empfindlicher" und desto wahrscheinlicher, dass du mehr umgebungsgeräusche drauf hast.

Also doch erstmal Beta 58 ;)

Mit dem KMS 105 habe ich schon mal aufgenommen und es ist doch wesentlich unempfindlicher als die mir bekannten Großmembraner. Zumindest was den [g=107]Schall[/g] von hinten angeht, denn genau da liegt mein Problem. Wenn es ein Großmembraner gebe das wirklich nur den [g=107]Schall[/g] von vorn aufnimmt, wäre mein Problem erledigt ;)

@Ben:

Das Sample muss noch auf dem Rechner im Proberaum sein, ich werde morgen mal gucken ;)
Ich habe einen TB 101 direkt in die Soundkarte benutzt und das SM58 aufm Ständer ohne weitere Hilfsmittel. Mundabstand Schätzungsweise 20 cm... ?!?
Soundkarte: Emu 1820 M !
 
Teste mal das anfangs von dir erwähnte SM86, unser Sänger benutzt das Live,
und die Qualität ist super, keine Probleme mit Geräuschen, Feedbacks, sonstwas,
der Klang ist einfach passend! Live stört manchmal nur die benötigte [g=76]Phantomspeisung[/g], da wir daher kein Funkset anschließen können.

Wenn ich mich recht an das Handbuch davon erinnere, sind Frequenzen zur Sprachverständlichkeit angehoben, und unserem Sänger tut das seeehr gut,
ist aber denke ich individuell. Das soll jetzt nichtmit der typischen Höhenanhebung verwechselt werden,ich hab ebenfalls ein SP [g=332]B1[/g] zuhause und so klingt das Shure
auf keinen Fall; ich bin stark am überlegen, und werde es nächstes Mal auch testen,
womit wir die Vocals aufnehmen.

Einzigstes Problem: Ich weiß nicht, ob das SM86 noch erhältlich ist, wir habens damals schon zum reduzierten Preis von 180 € bekommen.

Gruß, Kai

Edit: Popkiller und Windschutz sind eingebaut!
 
Das SM86 gabs letztens noch bei Thomann für 169,-€ oder so...
Hab es auch schon im Proberaum gehabt, aber nie für "echtes" Homerecording missbraucht, darum auch die Doofe Frage :(
Imho ein Geiles Mikro ;)
 
Live stört manchmal nur die benötigte [g=76]Phantomspeisung[/g], da wir daher kein Funkset anschließen können.
Wie meinen? Das SM86 gibt es von Shure auch als Handfunke. Es ist ein wirklich gutes Mikro.
 
Man könnte auf das vorhandene SM 86 zb auch einen Sennheiser SKP 500 stecken, der macht aus jedem Mikro ein Funkmikro und [g=76]Phantomspeisung[/g] ist auch an bord... So spart man sich den Kauf eines kompletten Funksystems
 
Hallo!

Aber wie sieht es mit Kleinmembran Kondenser Mics alà Shure SM 86 oder M-Audio Aries aus?
Die müssten doch eine bessere Auflösung als ein Dynamisches Mikro haben und Trotzdem unempfänglich für Nebengeräusche sein oder? Also nicht so viel Raum aufnehmen wie ein Großmembran Mikro...

Das ein Kleinmembranmikrofon weniger Nebengeräusche aufnimmt als ein Großmembranmikrofon stimmt nicht, es nimmt sie allenfalls verfärbungsfreier auf (weil Kleinmembraner im Normalfall einen lineareren Off-Axis Frequenzgang haben).

Am besten kannst du den Raumanteil durch die [g=98]Richtcharakteristik[/g] bestimmen. Guck mal auf ebay, da werden morgen zwei Sennheiser MKH 50 fertig. Das sind absolute Top-Mikrofone und haben eine Supernierencharateristik. Vielleicht kannst du ein Schnäppchen machen, neu kosten die einen Riesenhaufen.

Grüße,
Philipp
 
Man könnte auf das vorhandene SM 86 zb auch einen Sennheiser SKP 500 stecken, der macht aus jedem Mikro ein Funkmikro und [g=76]Phantomspeisung[/g] ist auch an bord... So spart man sich den Kauf eines kompletten Funksystems

Oha, danke für den Tipp, da hab ich mich dochmal zu wenig informiert...
 
Handhelds haben schon eine andere Rückwärtsdämpfung!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben