Anlage komplett neu installieren...

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
Hoi, folgendes:

Ich hab hier zwei Rechner über nen Router im Netz und möchte den besseren wegen Muckestation von sämtlichem Arbeitskram, der im Hintergrund läuft, frei räumen.

Außerdem hab ich nen Switch da, damit se halt miteinander vernetzt sind.

Meine Frage ist jetzt:
wäre es möglich, wenn router an die Nicht-Mucke-Station gesteckt ist, über den switch die muckekiste trotzdem ins netz zu bringen?? Antivirentechnisch wären beide dann ja über die Nicht-Mucke-Kiste abgesichert und die firewall ist eh im router...

Oder ist Anschluss am Internet (oder LAN) eh "schädlich" für ne [g=17]DAW[/g]?
Wie sieht das mit Brenn- und Officesoftware auffe [g=17]DAW[/g] aus?

Der bessere Rechner ist 1,6GHz Athlon, der öfter mal aus allen Löchern pfeift, wenn ich mehrere VSTs benutze..

zu hülf.. :???:
 
wäre es möglich, wenn router an die Nicht-Mucke-Station gesteckt ist, über den switch die muckekiste trotzdem ins netz zu bringen?? Antivirentechnisch wären beide dann ja über die Nicht-Mucke-Kiste abgesichert und die firewall ist eh im router...

mal ne gegenfrage:
hä?

meinst du, du schließt den nicht-mucke rechner direkt an den router an, und dann den router an den switch und den mucke rechner auch?
is doch quatsch.
schliess den router an den switch an und die beiden rechner auch.
geh einfach mit der mucke kiste nicht online und trag am besten garnicht erst den gateway ein.
ansonsten: besorg dir nen vernünftigen virenschutz und ein vernünftiges anti-spyware programm (
etrust antivirus
eTrust PestPatrol )
sind beides produkte von computer associates und meiner erfahrung nach so ziehmlich die beste lösung wo gibt!
ausserdem sind die kisten so wie du das beschreibst nicht "über den nicht mucke rechner" geschützt, sondern nur die sind geschützt, die auch nen virenschutz effektiv haben
firewall im router? meist nicht sehr empfehlenswert sich dadrauf zu verlassen.

noch fragen? frag, ich helfe gerne.
grüße, mittichec
 
yo danke ersma,

das mit dem schutz wollte ich ja damit vermeiden (für den besseren Rechner, weil ja alles mitläuft), da der oft beim musizieren an seine Grenzen stößt. Aber wenns so nich geht.. schade...


PS. Der Musikrechner isn Athlon 1.6 GHz, 512MB DDR RAM, Soundblaster Live...etc.
 
moin, ich würd das so machen:
lass doch den musikrechner einfach ausm internet raus.
du kannst doch mit der nicht so guten büchse surfen etc. dafür muss man ja keinen hochleistungsrechner haben.
und wenn du mal was runterladen willst, kannst du das ja auf dem rechner machen, scannen, und dann via netzwerk auf den anderen schieben. (besser noch ist es, mit dem musikrechner als client auf den anderen zuzugreifen, vielleicht via ftp!?)
die wenigsten viren die man sich beim reinen surfen einfängt (vor allem nicht, wenn man geschützt ist) verteilen sich dann im netzwerk, und wenn der inetrechner einen guten virenschutz besitzt, sollte die gefahr, dass der musikrechner was abbekommt verschwindend gering sein.
gruß, mitti
 
Yo, so werd ichs machen.

Aber:
(besser noch ist es, mit dem musikrechner als client auf den anderen zuzugreifen, vielleicht via ftp!?)

Wie geht das? so wie im i-netz?? ftp-client und so?? wie genau?

Dann noch ne letzte Frage:
Klauen Office- und Brennsoftware beim Mucke machen Ressourcen??? Also wenn se NICHT gestartet sind mein ich.
 
Hi,
möchte mich mal kurz einklinken. Bei mir läuft es mit dem Netzwerk folgendermaßen:
Vom DSL-Splitter gehen DSL und Telefon in die Fritzbox Fon. Daran hängt wiederum ein WLAN-Router und an dem 'hängen' der Musik- und der Sonstiges-Rechner.
Frizbox, WLAN-Router und die Compis haben feste IP-Adressen, gleiche Subgruppen und Arbeitsgruppe und als Standard-Gateway ist die Fritzbox eingetragen.
So kann ich mit beiden Rechnern ins Netz und auch Dateien zwischen den beiden austauschen.
Meine Frage ist jetzt: Reicht die Fritzbox als Firewall aus?

EDIT: Wg Brennsoftware und Office: Programme, die nicht laufen sollten eigentlich keine Ressourcen fressen. Aber ich würde mir alle Auto-Start Einträge anschauen, wenn da irgendein Control- oder Quicklaunchcenter gestartet wird, würde ich das rauswerfen. Die Software läuft dann noch genauso, braucht aber nur etwas länger zum Start.

Grüße
Edgar
 
Hi,

also bezüglich Office wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde es jedenfalls vermeiden, Office zu installieren, da es meiner Kenntnis nach sehr wohl im Hintergrund aktiv ist und daher auch wertvolle Ressourcen frißt,

Grüsse
Hatsch
 
hoi,

also bezüglich Office wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde es jedenfalls vermeiden, Office zu installieren, da es meiner Kenntnis nach sehr wohl im Hintergrund aktiv ist und daher auch wertvolle Ressourcen frißt
Ist das nicht nur so, wenn die Schnellstartleiste von Office selber aktiviert ist??? Was läuft denn da im Hintergrund, wenn nix läuft??

Eddi: Ich bin länger mit ner Fritzbox unterwegs und hab keine probleme gehabt. daher erübrigt sich für mich die frage, ob diese firewall ausreicht oder nicht..

mir gehts nur darum, dass mein muckerechner keinen antivirus laufen haben soll...

Mitti: s.o.
 
Eddi: Ich bin länger mit ner Fritzbox unterwegs und hab keine probleme gehabt. daher erübrigt sich für mich die frage, ob diese firewall ausreicht oder nicht..
Naja, ich bin eben auch schon länger mit ner Fritzbox unterwegs und hab noch keine Probleme gehabt. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die Firewall-Funktionalität wirklich verläßlich ist. Aber hast Recht, ist ja auch Dein Thread ;)
Grüße
Edgar
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

also bezüglich Office wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde es jedenfalls vermeiden, Office zu installieren, da es meiner Kenntnis nach sehr wohl im Hintergrund aktiv ist und daher auch wertvolle Ressourcen frißt
--------------------------------------------------------------------------------

Ist das nicht nur so, wenn die Schnellstartleiste von Office selber aktiviert ist??? Was läuft denn da im Hintergrund, wenn nix läuft??

Nein, auch wenn keine Office-Komponente aktiv (d.h. in den RAM geladen) ist, "klaut" Office Ressourcen. Es werden nämlich Unmengen von Klassen, DLLs, Controls etc. registriert, die a. die Systemverzeichnisse und b. die Registry aufblähen. Und das verlangsamt natürlich den Zugriff auf diese Ressourcen, die ständig benötigt werden.

Zum Thema Plastik-Router als Firewall: Ich würde mich als Privatnutzer definitiv und jederzeit auf eine NAT-Box als Firewall verlassen, die

- nicht auf Pings antwortet
- keine Open Ports oder Web-Management auf Wan-Seite eingerichtet hat
- durch starke Paßwörter geschützt ist, und
- trotz Flatrate nach spätestens 5 Minuten Untätigkeit auflegt.

Wenn man von den Rechnern aus, die hinter der Firewall stehen, Server-Dienste anbietet, ist man selber Schuld, wenn das Ganze über diese Dienste gehackt wird.

LG

CJ
 
Wenn man von den Rechnern aus, die hinter der Firewall stehen, Server-Dienste anbietet, ist man selber Schuld, wenn das Ganze über diese Dienste gehackt wird.

jepp.
am besten ist der zugriff über eine ganz normale freigabe. beie pcs sollten im selben netz sein und dieses sollte natürlich nicht öffentlich sein.

office fordert deswegen ressourcen, weil es die ganen klassen, die bei der installation registriert werden, mit dem windows start lädt und nicht beim zugriff.
das gilt für die meisten brennprogramme nicht.

meine empfehlung ist ganz einfach:

internet <-> [...] <-> router <-> switch <-> pc1
<-> pc2

dann nur pc1 so konfigurieren das er ins inet kann und nicht pc2. (sprich: gateways nicht eintragen oder noch sicherer: am router für die [g=18]MAC[/g] adresse von pc2 eine sperre in beide richtungen eintragen.)

dann pc1 schützen (antivirus, spyware-remover, opera)

dann solltest du dir keine gedanken mehr machen müssen, alles ist soweit es geht sicher, abhängig natürlich von deinem surfverhalten, den ausgewählten programmen und deinem kleinen bruder :)

gruß, mittichec
 
Yo, bin dann soweit zufrieden, danke Leutz.

Ähm, moment, wasn ne [g=18]MAC[/g]-Adresse??

PS. Hab nur 4 kleine Schwestern :p
 
[g=18]MAC[/g] adresse ist die hardwareseitig auf deiner netzwerkkarte gespeicherte eindeutige identifikations nummer. gibts nur einmal, ist also 100% unique.
wenn du die in deinem router sperrst kann der rechner garnicht ins internet, ob er nun will oder nicht. d.h. evtl. vireninfektionsgefhar würde nur noch durch deinen internet pc bestehen, und den musst du dann durch software schützen. wenn die [g=18]mac[/g] adresse gesperrt ist, würden auch pakete die an diesen rechner adressiert sind sofort verworfen.

gruß, mitti.

p.s. in der konsole (start>ausführen>"cmd") einfach mal "ipconfig /all" eingeben, dann spuckt der dir die [g=18]mac[/g] adresse aus.

RÜLPS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben