Psylok
- Reaktionen
- 316
Früher war eine gute Rechtschreibung - auch in privaten Briefen - selbstverständlich. Heute gibt sich kaum einer mehr Mühe, und sie geht den Bach runter. Das Nicht-Mühe-Geben betrifft aber nicht nur die Rechtschreibung...
Oh, ich gebe dir auf jeden Fall Recht, was das betrifft.
Ich hätte es in #18 anders schreiben müssen, sorry.
Ich meinte es folgendermaßen:
Es könnte durchaus sein, dass ein Mensch in einer Sache gut ist, aber vielleicht schlecht in der Schule war. Warum, dass weiß nur der Geier. Da gibt es ja teilweise die unglaublichsten Sachen. Von den Eltern immer geschlagen worden, als Waise aufgewachsen, oder einfach zu faul zum lernen war, weil er in jungen Jahren nicht erkannt hat, wieviel Potenzial das Lernen hat..
Deswegen kann man keinen Menschen wegen seiner Rechtschreibung verurteilen.
Schön, ist das natürlich nicht.
Aber, wenn ich weiß, dass ich etwas wie einen Verlag führen will, und weiß, das ich in der Rechtschreibung nicht gut bin, lasse ich das einfach ausbessern.
Was glaubst du wieviele Geschäftsführer es in manchen Branchen gibt, wo der Chef von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Nur von seinem Geschäft,.... davon versteht er was.
Und für das schriftliche haben die ihre Leute.
So ist das nach aussen hin immer seriös, und diese Leute machen auch erfolgreiche Geschäfte.
Aber diesem guten Mann, der den obigen Vertrag verschickt hat, ist sein Leumund nichts wert.
Und von so einem Menschen, kann man auch nix gutes erwarten.
Die Rechtschreibung hat sehr gelitten.
Da hast du völlig Recht.
Man sehe sich nur mal im web um.
Wenn man sich manche Postings im Internet anschaut, und sieht, das manche alles klein schreiben, und nicht ein einziges Satzzeichen dabei benutzen, bekommt man das Grauen.
...wir essen jetzt opa...