Anfängerfragen

G

Gunkel

Reaktionen
0
Aloha,

ich wollte mich langsam mal an die Welt des Recordings herantasten und habe diesbezüglich ein paar kleine Frage:

Als Audio-Interface wollte ich ein Alesis I/O holen und an meinen PC anschließen. Ist dies zu empfehlen? Will damit eigtl. nur [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehmen, allerdings nicht gleichzeitig. Des Weiteren wollte ich noch ein Keyboard benutzen. Habe hier ein Farfisa TK 73 mit [g=32]Midi[/g] In- und Output. Kann ich das ebenfalls anschließen und änhlich benutzen wie ein Masterkeyboard? Ich will damit bestimmt Instrumente "simulieren" wie z.B. Geige o.ä.. Brauch ich dafür ein Extragerät oder kann ich solche "Effekte" mit einem Programm erzeugen?

Ich wäre wirklich dankbar für jede Art von Hilfe, da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.

Mfg

Hallo Gunkel, und willkommen bei uns! :)

kein Problem wegen deiner Anfängerfragen.
Du hast quasi alles schon richtig bedacht.

Computer is da. Deine Soundkarte passt, (also die die du erwähnt hast).
[g=116]Mikrofon[/g] bräuchtest du noch.

Und natürlich die Recordingsoftware.
Und da scheiden sich natürlich die Geister.

[g=539]Cubase[/g] gibts in verschiedenen großen und kleinen Versionen.
Und ist hier im Forum zumindest das gebräuchlichste. Das heisst, damit wirst du am meisten Support bekommen. ABER auch andere wie REAPER kann man sich mal angucken. Empfehlung kann dir so niemand geben. Schau sie dir alle an, und guck welches dir erstmal zusagt. Dann sehen wir weiter in den Details.

Die Instrumente, wie Geige etc findest du dann alle in diesem Program.
[g=539]Cubase[/g] zb hat sowas gleich mitgeliefert. Andere Aufnahmeprogramme natürlich auch.

noch fragen? :)

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben