Anfängerfragen zu MIDI, Aufnehmen etc.

A

aopren

Registriert
27.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe mich hier bereits durch einige Artikel durchgelesen und auch im Forum rumgeschaut, habe aber dadurch irgendwie fast noch mehr Verwirrung im Kopf als vorher und ein paar Fragen. Ichhabe bisher per Kondensator-Mikro über ein Mischpult in einen älteren Harddiskrecorder aufgenommen. Das ist relativ umständlich und zudem will ich jetzt eben auch "andere Musik" machen können.

Einmal würde ich gerne für einen Amatuer-Film, den ich mit einigen Freunden im Sommer drehen werde, die Filmmusik machen. Aber eben nicht nur die Instrumente, die ich selbst spielen kann und zur Verfügung habe (Git, Vio, Cel, Per), sondern z.B. Klavier, ganze Streicher-Gruppen usw.

Soweit ich das richtig verstanden habe, geht das, wenn man die Musik als [g=32]MIDI[/g] eingibt oder einspielt, z.B. in Sibelius oder einem anderen Notationsprogramm und dann in einem Sequenzer (oder verwechsel ich das schon wieder) wie Cubase SL/SX oder so dann irgendwie in Verbindung bringt mit den virtuellen Instrumenten (VST?), die dann nicht mehr nach billigem [g=32]MIDI[/g]-Piano klingen, sondern ziemlich echt. Stimmt das bis jetzt? :)

Wenn das so geht, dann würde ich das gerne so machen. Brauche wohl ein Masterkeyboard, um [g=32]MIDI[/g] zu produzieren und einen PC ( würde gern mit Laptop, aber passen diese Soundkarten überhaupt in einen rein?) zum "cubasen".
Hammermechanik kann ich mir ned leisten, also dachte ich mal an das Edirol PCR80 (klick) oder das Fatar TMK 88 (klick)

Dazu eine Frage: Wie läuft das dann ab? Ich sag dem Programm, alo z.B. Cubase xy Start, dann läuft ein eingestellter Countdown praktisch 3..2..1.. und dann recordet er während ich am Keyboard spiele und das schreibt er dann genauso als [g=32]MIDI[/g]? Und dann nochmal und die nächste Stimme und dann VSTs zuordnen. Ist es so simpel?

Beim PC hab ich schon gelesen auf alle Fälle viel RAM (512 DDR mindestens) und Soundkartenempfehlungen bin ich auch schon vielen nachgegangen, aber ehrlich gesagt versteh ich nichtmal ansatzweise durch die Datenblätter ob eine gut und geeignet ist oder nicht.
Wenn ich mein Masterkeyboard anschliessen und evtl. auch mit meinem Kondensatormikro ([g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt, evtl. kann ich aber über ein Yamaha MG12/4 gehen) dranmachen will, brauch ich also mind. 1 [g=32]MIDI[/g] I/O und den Anschluss fürs Mikro. Aber weiter hab ich keine Ahnung. Ist denn eine gute Karte unter 300 € gar nicht zu haben? Ich bin es irgendwie nicht gewohnt, dass Soundkarten so ein wichtiger Bestandteil meines Systems sind und dementsprechend kosten ;-)
Wenn ich eine externe Soundkarte wegen Laptop nehme, dann kann ich also fast nen ganz stinknormalen Laptop hernehmen, der halt Firewire hat und dann die externe Soundkarte da anschliessen und das passt oder?

Und dann eine Frage allgemein. Bringt es überhaupt was, sich so unbedarft in das Komponieren mit [g=32]MIDI[/g] zu stürzen oder ist das nur was für Vollprofis (bzw. Verrückte die zuviel Zeit haben :-D)? Weil ich träume eben davon, mal 50-70 Minuten wirklich gute Filmmusik zusammenzuschustern, die mehr ist als nur im Keller nächtelang aufgenommene Gitarrenmusik und so.

Die restlichen Fragen sind mir jetzt schon wieder entfallen, aber es waren ja erstmal genug denke ich :)

Merci
aopren
 
Soweit ich das richtig verstanden habe, geht das, wenn man die Musik als [g=32]MIDI[/g] eingibt oder einspielt, z.B. in Sibelius oder einem anderen Notationsprogramm und dann in einem Sequenzer (oder verwechsel ich das schon wieder) wie Cubase SL/SX oder so dann irgendwie in Verbindung bringt mit den virtuellen Instrumenten (VST?), die dann nicht mehr nach billigem [g=32]MIDI[/g]-Piano klingen, sondern ziemlich echt.
Ja, fast richtig. Fast richtig deswegen denn du brauchst die Musik nicht erst midimäßig in einem anderen Programm einzuspielen sondern kannst das gleich in Cubase machen (Cubase war ursprünglich ein reiner Midisequencer). Du kannst dann - oder auch schon während dem Einspielen, eine Audiokarte mit [g=12]ASIO[/g] Treiber vorausgesetzt- diese eingespielten Midispuren einem VST Instrument zuordnen, sodaß dieses dann das Midifile abspielt. Ob der Klang des VST Instruments besser klingt als ein billiges [g=32]Midi[/g]-Piano ist halt die Frage. Wie bei "echten" Instrumenten gibt's da auch gute und schlechte. Die guten darunter kosten natürlich auch wieder etwas (manchmal auch etwas mehr).
Wenn das so geht, dann würde ich das gerne so machen. Brauche wohl ein Masterkeyboard, um [g=32]MIDI[/g] zu produzieren und einen PC ( würde gern mit Laptop, aber passen diese Soundkarten überhaupt in einen rein?) zum "cubasen".
Für den Laptop gibt's zwar einige PCMCIA Karten (plattgedrückte PCI Karten) aber praktischer wäre sicher ein Audio Interface das via USB oder Firewire an den Laptop angeschlossen wird. Genügend RAM und ein halbwegs aktueller Prozessor in deinem Laptop reichen also aus.
Dazu eine Frage: Wie läuft das dann ab? Ich sag dem Programm, alo z.B. Cubase xy Start, dann läuft ein eingestellter Countdown praktisch 3..2..1.. und dann recordet er während ich am Keyboard spiele und das schreibt er dann genauso als [g=32]MIDI[/g]? Und dann nochmal und die nächste Stimme und dann VSTs zuordnen. Ist es so simpel?
Ja ! :-D
Wenn ich mein Masterkeyboard anschliessen und evtl. auch mit meinem Kondensatormikro ([g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt, evtl. kann ich aber über ein Yamaha MG12/4 gehen) dranmachen will, brauch ich also mind. 1 [g=32]MIDI[/g] I/O und den Anschluss fürs Mikro.
Ja, mind. 1 [g=32]Midi[/g] I/O wirst du brauchen.
Wenn ich eine externe Soundkarte wegen Laptop nehme, dann kann ich also fast nen ganz stinknormalen Laptop hernehmen, der halt Firewire hat und dann die externe Soundkarte da anschliessen und das passt oder?
Genau, über die Karten (und externen Audio Interfaces) von M-Audio hört man eigentlich nur gutes.
Und dann eine Frage allgemein. Bringt es überhaupt was, sich so unbedarft in das Komponieren mit [g=32]MIDI[/g] zu stürzen oder ist das nur was für Vollprofis (bzw. Verrückte die zuviel Zeit haben )? Weil ich träume eben davon, mal 50-70 Minuten wirklich gute Filmmusik zusammenzuschustern, die mehr ist als nur im Keller nächtelang aufgenommene Gitarrenmusik und so.
Alles braucht seine Zeit und vermutlich wirst du dich anfangs so wie alle anderen auch nicht ganz durchsehen, aber diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hi,
Die meisten der Fragen wurden ja schon beantwortet..
- Falls Du die Moeglichkeit hast, die Audio Daten, die der bereits vorhandene HD Recorder erzeugt hat, easy auf einen PC zu uebertragen, dann waere REASON ein wirklich SEHR interessantes Programm fuer Dich.
Reason ist einerseits ein [g=32]Midi[/g] Sequenzer, andererseits ein ( je nach Rechnerleistung ( mein 1333er macht locker so um die 40 Instrumente)) virtuelles Studio Rack mit recht freier Verkabelung, sehr guter Automation, Synthesizern, Samplern, Effektgeraeten, Mixern usw usw ( Und vor allem: Es laeuft sehr stabil! )
Das einzige, was das Programm "as is" nicht kann, ist Audio direkt aufnehmen. Da braeuchte es ein weiteres Programm, oder eben das Uebertragen von HD Recorder - Aufnahmen als Aiff oder Wav in den PC, dann in nen Sampler von Reason rein, und schon kanns trotzdem laufen...

Um das leidige Herumkonfigurieren von PC, Soft und Hardware wirst halt leider nicht drumrumkommen, ebenso wenig um das Einarbeiten in die verwendeten Programme ( Egal welche das dann auch immer sein moegen)
Rechne Anfangs mit eher mehr Frust statt Lust Ergebnissen, leider ist das bei der PC Technik an der Tagesordnung, ist halt eine sehr wacklige Sache.
Stoebere ausserdem mal das Forum durch nach Begriffen wie [g=5]Latenz[/g] , Rewire.


Gruss, Pete.
 
Danke erstmal für die Ratschläge.
An und für sich tendiere ich im Moment stark zum Fatar TMK 88 und wäre dann das M-Audio Firewire 410 das richtige für mich? Bedeutet Audiointerface praktisch das gleiche wie Soundkarte mehr oder weniger? Weil die Bezeichnung verwirrt mich und da steht nix von [g=12]ASIO[/g]-Treibern, die ich doch brauche oder?
Habe mal mit dem trollo [g=8]Plugin[/g] aufnehmen in Cubase probiert. Einmal ist das ein ganz blödes Gefühl mit der Tastatur zum anderen scheint eine Soundblaster Live PCI 512 nicht prädestiniert zu sein, um mit Cubase zu arbeiten :-D Ich habe die Töne ca. ne halbe Sekunde nach dem Anspielen gehört, da wird man ja kirre im Kopp!

ciao
aopren
 
Zum Masterkeyboard kann ich nichts sagen, aber professionelle Audio Interfaces haben alle einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Bedeutet Audiointerface praktisch das gleiche wie Soundkarte mehr oder weniger?
Hm, ja mehr oder weniger schon. Eine Soundkarte ist halt eine Karte die Sound ausgibt und aufnimmt (aber eher im herkömmlichen Computer Benutzer Bereich für Spiele und zum Anhören von Musik usw.), außerdem haben fast alle Soundkarten einen Joystick Anschluß, der ist für Audiokarten (Audio Interfaces) nicht wirklich wichtig, außerdem sind nicht alle Audio Interfaces Karten (wie z.B. das Firewire Ding von M-Audio).
zum anderen scheint eine Soundblaster Live PCI 512 nicht prädestiniert zu sein, um mit Cubase zu arbeiten
Prädestiniert vielleicht nicht unbedingt aber gegen die [g=5]Latenz[/g] gibt's was von Ratiopharm...äh...denen hier oder auch von denen hier.
Das Trollo [g=8]Plugin[/g] kenn ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
L
Antworten
6
Aufrufe
735
raziel28
raziel28
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben