Anfängerfrage

  • Ersteller darkslide
  • Erstellt am
D

darkslide

Registriert
16.05.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi!

Hab seit kurzem ein 8 Spur Gerät (habs von nem Kumpel, der's nicht braucht)

Es handelt sich um ein YAMAHA MT-8X (mit Tape)

Ich wollte mal bald ein paar Aufnahmen machen und hab jetzt ein paar fragen:

01. Wie soll ich das Drumset aufnehmen? Da es noch ein Tapegerät ist, kann ich nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.... also 3 Spuren Drums und eine Phantomspur? Wenn ja, wie kann man die Mikes am besten Positionieren, damit die Drums auch ganz gut klingen?

02. Welche Mikes könnt ihr mir empfehlen, die man sich auch als sehrkleinverdiener leisten kann?

03. wäre es Ratsam ein Mischpult noch zu verbinden um das Drumset dann zB auf 2 Spuren zu direkt auf das Gerät abzumischen?

04. Welche Effekte für den kleinen Geldbeutel brauch ich, damit der Gesang nicht mehr so "trocken" klingt???

Danke schonmal im vorraus....

darkslide
 
wow!!! nicht zu viele antworten!!! ;)
 
Hi,

also ein Drumset kann man Problemlos mit 4 Mics abnehmen ich würd aber wirklich auf einem Mischpult vormischen und dann In den Recorder gehen.

Du nimmst einfach ein Mic für die Base eins für Die Snare und 2 als Overheads für Toms und Becken.

Als Base und Snare Mikros empfehlen sich Dynamische Mikrofone z.B. Shure Sm 57 und 58 als Overheads empfehlen sich kondensator Mikrofone ich benutze hiefür T-Bone Mikrofone.

musst halt dann den Sound echt schon gut Vormischen weil im nachinein kannst ja dann nichtmehr viel verändern. Ich empfehle einstellen: testaufnahme, wenn nicht passt den vorgang einfach wiederholen :-D

Zu den effekten, da gibts z. B. den Behringer Virtualizer, der eist ein Multieffekt der eigentlich für den Anfang reichen sollte.

gruß Leo
 
Hi,

cool, ich hatte auch mal ein MT-8X, habs aber schnell gegen ein Tascam 688 getauscht. Zu deiner Frage: Du könntest vorher eine Leadspur aufnehmen (die ganze Band), an der sich dann der Schlagzeuger orientieren kann, dann hast du 4 Spuren für die Drums, das sollte dicke reichen. Ich würde dann zwei Overheads, Bass- und Snaremikro benutzen. Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich finde für das Geld sind T.Bone Drumsets vom T.homann ganz brauchbar.
 
HEY!!! dankeschön... :) @euch beide... :D

also ich hab mit dem mt-8x bisher wenig probs... allerdings werde ich bei genug kohle mich auch multitrackermäßig verbessern... :)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben