Anfängerfrage zum Thema MIDI - bitte um Rat!

  • Ersteller Suomi23
  • Erstellt am
S

Suomi23

Registriert
15.11.08
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo liebe Kollegen,

bitte entschuldigt meine [g=32]MIDI[/g]-Unerfahrenheit, aber ich hatte bis jetzt mit der Einbindung externer Synthesizer nie etwas zu tun. Mein Problem: Habe einen Virus Snow, den ich in Cubase via [g=32]Midi[/g] ansteuern möchte. Wenn ich über mein Keyboard etwas einspiele, sehe ich die Noten, höre während des Einspielens auch den Virus-Sound. Irgendwie gelingt es mir aber nicht, dass der Virus die vorher aufgenommenen Noten später wiedergibt. Als [g=32]Midi[/g]-Out-Gerät habe ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard (CME UF) gewählt. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das bei mir nicht funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Simone
 
Es scheint, als würde der Synth keine Befehle vom PC bekommen.
Wieso soll er die Midinoten überhaupt wiedergeben, du kannst sie doch mit dem PC recorden und dann mit nem [g=89]VSTi[/g] abspielen...
Ich machs immer so, dass ich die Midis via Keyboard einspiele und dann mit nem [g=77]VST[/g] wiedergebe.
Alles andere scheint mir persönlich nicht wirklich Sinn der Sache zu sein.
Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.
 
naja, du musst halt eine [g=32]MIDI[/g]-spur bei cubase nehmen, die anlicken, dann links schauen, was du als [g=32]MIDI[/g]-ausgang aktiv hast. da muss die soundkarte angeben sein, bei mir "Phase22". hab es mal als screenshot angefügt, ich hab cubase4.

dann muss als kanal der eingestellt sein, auf den dein virus reagieren soll. möglicherweise ist der virus zB auf 16 eingestellt, aber du sendest auf kanal 1. dann gehen die [g=32]MIDI[/g]-sognal aus [g=539]cubase[/g], wenn du die spur abspielst, ins leere.

BEIM spielen aber hörst du den virus, weil dein virus auch ohne [g=539]cubase[/g] ertönen würde, wenn du den per keybosrd ansteuerst (vlt. ist der sendekanel bei deinem keyboard ja korrekt auf zB 16 eingestellt oder auch so, dass er auf allen 16 kanälen sendet? )


vlt. mach auch mal nen screenshot wie ich, du kannst das mit zB paintnet nen screenshot erstellen. einfach bei [g=539]cubase[/g] die "DRUCK"-taste, dann paintnet straten, STRG+V zum einfügen des screenies, "leinwand vergrößern" und ggf. noch zurechtschneiden, dann speichern als jpg und hier beim antworten mit einfügen und hochladen.


es kann aber auch sein, dass bei der [g=32]MIDI[/g]-verkabelung was falsch ist. welches gerät hast du denn bei welchem anderen an IN und OUT? benutzt du auch einen THRU?


@marvin: das is doch ganz einfach: man hat ja nicht immer ein passendes [g=89]VSTI[/g], und bei vielen synthies ist der klang auch anders als beim 1:1 kopie als [g=89]VSTi[/g], d.h man möchte natürlich den orignalsound haben ud vlt. auch in ruhe NACH erstellend er melodie diese ständig abspielen und sich nur mit dem soundtüfteln beschäftigen . ;)
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 133
Wenn der Virus die Noten wiedregeben soll, muss er auch das [g=32]Midi[/g]-Out Gerät sein !
 
Marvin93 schrieb:
Wenn der Virus die Noten wiedregeben soll, muss er auch das [g=32]Midi[/g]-Out Gerät sein !
jein... wenn der virus in einem [g=32]MIDI[/g]-"netz" an der sondkarte angeschlossen ist, muss die karte der out sein. wenn der virus oder das keyboard per USB anegschlossen und das [g=32]MIDI[/g]-interface "ist", dann muss natürlich der virus bzw. das keyboard der out sein.

allerdings müßte dann irgenwie auch der out des keyboards zum virus gehen in dessen IN, oder der thru des keybosrd zum virus.


ps: siehe noch mein edit oben ;)
 
Suomi23 schrieb:
Als [g=32]Midi[/g]-Out-Gerät habe ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard (CME UF) gewählt.

Das ist falsch.
Die Mididaten müssen zum Virus und nicht zum Masterkeyboard.

Leider hat der Fragensteller nicht präzise genug erörtert, wie er
denn seinen Virus TI Snow in [g=539]Cubase[/g] einzubinden gedenkt.
Es gibt dafür 3 verschiedene Möglichkeiten:
1. per TI-Funktion
2. per "Externe Instrumente"-Funktion von [g=539]Cubase[/g]
3. traditionell per [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle und Audio-Outputs

Auch ist nicht hinreichend beschrieben, welche der vorhandenen Midiports nun per USB realisiert werden und welche nicht, und obe ien Audiointerface mit integriertem [g=32]Midi[/g]-Interface benutzt wird oder wenigstens zur Verfügung steht.

Es ist nicht so schlimm, wenn Du Dich mit [g=32]Midi[/g] noch nicht auskennst, aber es wäre wünschenswert. wenn Du erstmal erzählst, was Du für equipment benutzt. Man kann sich hier leider kein wirklich konkretes Bild machen, über die Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen.
 
Also ich würde es so anschließen :

Masterkeyboard Out - [g=32]Midi[/g] In vom PC
[g=32]Midi[/g] Out vom PC - [g=32]Midi[/g] In Virus...
 
Danke euch für die Antworten. Habe den Virus via Externe Instrumente eingebunden. [g=32]Midi[/g] IN beim Virus ist mit [g=32]MIDI[/g] OUT beim [g=32]Midi[/g]-Keyboard verbunden, die Ausgänge des VIRUS sind mit einem Eingang bei meiner Soundkarte verknüpft. Das Keyboard ist mit dem PC via USB angeschlossen.
 
Der [g=32]MIDI[/g] OUT vom Virus ist nicht verbunden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht weiter, wie ich den zum Laufen bringen soll. Alles wäre so einfach, wenn Access nur einen 64 [g=395]bit[/g]-support anbieten würde. Aber naja ...
 
Ich hatte mal ein CME u-key, das bot 2 [g=32]MIDI[/g]-Ports für den Ausgang an. Einen für die interne Klangerzeugung (die sich beim U[F] ja nachrüsten lässt) und noch einen für den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang. Hast Du es mit beiden [g=32]MIDI[/g] Out-Ports des UFs probiert?
 
Mein CME hat nur ein [g=32]MIDI[/g] OUT. Muss ich den Virus in irgendeiner Form direkt mit der Soundkarte verbinden? (Mal abgesehen von der Audio-Verkabelung)
 
Anders gefragt: Wie bindet ihr euren Hardware-Synthie in [g=539]Cubase[/g] ein? (inkl. exakter Verkabelung zw. [g=32]Midi[/g]-Keyboard/Expander/Soundkarte) Vielleicht komme ich dadurch der Lösung meines Problems näher .... wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße, Simone
 
Suomi, mir scheint, Du denkst und kabelst da ein bisschen kreuz und quer?

Ist Dir der Unterschied zwischen Audio und [g=32]MIDI[/g] klar?
1) Und - wenn ja - willst Du den Sound Deines Virus aufnehmen oder die [g=32]MIDI[/g]-Noten?
2) Oder willst Du [g=32]MIDI[/g]-Noten aufnehmen, den Virus-Sound dabei hören und nachher den Virus als Klangerzeuger mit den [g=32]MIDI[/g]-Noten des Sequencers laufen lassen?
3) Oder was willst Du genau?

Ich sag Dir mal meine Verkabelung:
Zwei [g=32]MIDI[/g]-Outs und Ins auf zwei Soundkarten. Zwei Expander, eine interne Wavetable-Soundkarte und ein Yamaha Keyboard
das Keyboard nehme ich nur als Masterkeyboard, weil die Sounds Müll sind bei dem Teil.

Also:
[g=32]MIDI[/g] Out des Keyboards geht in den [g=32]MIDI[/g] In der einen Soundkarte, im Rechner wähle ich dann im [g=70]Sequencer[/g] die Spur, auf die ich aufnehmen wil oder über die ich spielen will.
[g=32]MIDI[/g] Out dieser Soundkarte geht auf den ersten Expander.

[g=32]MIDI[/g] Out der zweiten Soundkarte geht auf den zweiten Expander.

Über die [g=32]MIDI[/g]-Outs steuert der Sequencer die Expander an, und ich scicke dem Expander über den [g=32]MIDI[/g] In die Noten vom Keyboard.
Damit kann ich die Noten aufnehmen, die Expander als Klangerzeuger nehmen - egal ob ich aufnehme oder nur abspiele.

Die Sounds der Synthies selber - also AUDIO - nehme ich nicht auf, das brauche ich nicht.
 
Punkt 2 würd ich mir vorstellen. Also der Virus soll die Noten ausm Sequenzer wiedergeben. Als Soundkarte verwende ich die RME eines Freundes, ist eine Fireface 400.

Mit dem kreuz und quer-kabeln könntest du übrigens recht haben;) Hoffe mit eurer Hilfe ändert sich das!

Simone
 
aaalso: generell kannst du den virus aber hören, das heißt audiomäßig ist der korrekt unter [g=539]cubase[/g] zu hören?

und die soundkarte hat eigene [g=32]MIDI[/g]-anschlüsse? dann geh aus deren out in den IN des virus. wenn du dann bei cubase ne [g=32]MIDI[/g]-spur mit noten hast, dann muss da, wo bei meinem bild ganz oben "Phase22" steht, bei dir der name der soundkarte stehen. wenn du dann trotzdem nix hörst beim abspielen von ner spur mit [g=32]midi[/g]-noten, dann probier da, wo bei mit 16 steht, mal alle kanäle einfach durch, also von 1 bis 16.

so, nun is die frage, wie dein keyboard angeschlossen is. per USB? oder auch per [g=32]MIDI[/g] mit der sondkarte?

je nach dem, könnte man die geräte halt insgesamt unterschiedlich anschließen. ich zB hab es so, wie auf meiner beigefügten zeichnung. also "ketten"artig. das sollte man aber anders machen, wenn noch mehr als 2-3 geräte in der kette folgen, da das die [g=5]latenz[/g] erhöhen kann.

so kannst du über das keyboard [g=32]MIDI[/g]-noten an cubase "senden" und dort aufnehmen, und cubase leitet die wieder zum keybord, wo sie über den THRU zum synthie gelangen, bei mir ein roland JD-990. nachteil: du kannst keine [g=32]MIDI[/g]-befehle/aktionen vom synthie aus zu [g=539]cubase[/g] senden, falls das wichtig is (in meinem fall is das egal, ich sende nie was von meinem roland aus)

bei mir is der synthie halt kein virus, sondern ein roland-synthie, aber vom prinzip her isses das gleiche, WENN dein keyboard per [g=32]MIDi[/g] mit dem PC/soundkarte verbunden ist und nicht per USB. wenn der virus [g=32]MIDI[/g]-mäßig mit dem keyboard verbunden ist, aber das keyboard per USB und nicht mit der sounkarte, dann musst du in der spur da, wo ich phase22 stehen hab, das keyboard stehen haben.


mach aber halt mal nen screenshot von deinem [g=539]cubase[/g], wo man die [g=32]midi[/g]-spur und auch die audiospur sieht, auf die du aufnehmen willst.
 

Anhänge

  • midi2.jpg
    midi2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Belgarion...jetzt hab ich´s endlich verstanden, und es funktioniert tatsächlich! Danke für deine Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben