Anfängerfrage zu Latenzen Cubase 5, Komplete, CI1

N

Netnov

Registriert
05.08.10
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
80
Hallo, ich habe Cubase 5, die Komplete 7 und das USB Audiointerface CI1 von Steinberg.

Wenn ich jetzt (Mono) eine Aufnahme machen möchte (per Klick, oder per abgespielten Drumloop, ist egal) dann höre ich den Sound vom Instrument mit einer nervigen kurzen Verzögerung. Das kann ich am Audiointerface aber so einstellen, dass man das Instrument direkt hört.

Die Aufnahme ist allerdings dann auch nicht syncron obwohl beim Aufnehmen selber genau auf Klick gespielt wurde. Ich behelfe mir im Moment mit dem verschieben des Aufgenommenen Audiomaterials bis es dann zum Takt passt.

Kann man da noch irgendwas einstellen, so dass man auf Klick spielen kann und nach der Aufnahme auch alles syncron ist, oder muss ich mich an das anschließende verschieben der aufgenommenen Spur gewöhnen?

Eigentlich habe ich das Interface von Steinberg gekauft, weil die damit geworben haben, dass es so gut wie keine Latenzen gibt. Bei mir ist das aber locker eine Drittel Sekunde.

EDIT: Ich glaube, das Problem tritt nur bei echten Instrumenten auf. Bei Midi-Aufnahmen hat man auch verzögerungen beim Aufnehmen (also Taste am Klavier drücken und etwas später hört man dann das Komplete Instrument), dann hinterher scheint es aber syncron zum Klick zu sein.

Habe einen Quadcore Rechner mit 4*2,6GHZ, 4 GB RAM. Aufgenommen wird auf ein Raid 1 Festplatten System. Windows 7 ist drauf. Ich verwende die 32 Bit Variante weil das Drumplugin KitCore keine 64 Bit unterstützt.
 
hast du den asio-sample-puffer schon mal auf den minimalsten wert gesetzt?
 
zum einen solltest du mal unter geräte> geräte konfigurieren> MIDI> Midi-Anschlusseinstellungen ein häkchen bei "Systemzeit verwenden für "Windows-Midi-Eingänge" setzen,
dann sollte es schon mal ein genaueres Quantisieren geben
 
dann auch unter geräte> geräte konfigurieren> VST-Audiosystem: und oben den Asio-Treiber deiner CI1 auswählen
darunter wird dir dann deine ein- und ausgangslatenz in millisekunden angzeigt.
 
links unter dem eintrag VST-Audiosystem wird dir dann nochmal der name deiner soundkarte (CI1) angezeigt. ein klick darauf, und rechts siehst du dann einen großen button namens "einstellungen"
hier drauf klicken, und den asio-puffer deiner karte nochmal auf einen niedrigeren wert stellen.
das kannst du so niedrig einstellen, bis du bei der wiedergabe erstes knistern wahrnimmst. dann eben auf den nächstbesten wert stellen.
 
Wow, vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Ich werde das Heute Abend gleich mal ausprobieren!
 
hast du den asio-sample-puffer schon mal auf den minimalsten wert gesetzt?

Ich habe das eben probiert (ursprünglicher Puffer war 2048...). Aber immer wenn einen kleineren Wert genommen habe fing die Audioausgabe dann an zu stocken und abgehackt zu klingen(hab 512 und 1024 getestet). Habs jetzt wieder auf 2048.
 
Dann hast Du aber den ASIO-Treiber der CI1 nicht ausgewählt, denn das wäre ja irrsinn, wenn du den Puffer bei 2048 hast....
 
dann auch unter geräte> geräte konfigurieren> VST-Audiosystem: und oben den Asio-Treiber deiner CI1 auswählen
darunter wird dir dann deine ein- und ausgangslatenz in millisekunden angzeigt.

Das wars, ich konnte die Puffergröße sogar auf den kleinsten Wert "128" einstellen, ohne dass es Knackser gibt!
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben