Anfängerfrage zu der Piano-roll

• Ersteller Wolfhagen
  • Erstellt am
W

Wolfhagen

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir die Demo-version von FL-Studio 5 heruntergeladen und mich jetzt schon einige Stunden damit beschäftigt. Ich denke ich habe auch das meißte des Programms verstanden, eine Funktion finde ich jedoch nicht, die es meiner Meinung nach geben müßte:
Ich möchte auf dem Piano-roll Noten abspielen, und diese gleichzeitig aufzeichnen. Also das ich Noten, die ich per Mausklick auf den piano-Tasten spiele, dann auch in dem "grid" des Piano-rolls erscheinen.
Das müßte doch eigentlich per Aufnahme gehen, oder?
Ich habe es nur geschaft Noten aufzunehmen, die ich per Keyboard-Tastatur spiele, aber ich habe nicht herausgefunden wie ich einfach die gespielten Noten von Piano-roll direkt aufnehmen kann.... das muß doch irgendwie gehen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg,
Wolfhagen

Oh, nichts leichter als das...

im Piano roll Fenster siehst Du ja auch Kästchen nach der Klaviatur.. Dort kannst Du per Klicken einfach die Noten und Akkorde einzeichnen...

Je nach dem wie Du die Maus losläst, kannst Du auch die Notenlänge beeinflussen..
Und wenn Du "Play" gedrückt hast, kannst Du auch gleich im Loop hören, was Du tust..

Also dann, viel Spaß noch..

Gruß,
Chaos

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte die Noten ebend NICHT einzeichnen, sondern das aufnehmen was ich per Klaviatur spiele.
Ich möchte eine Aufnahme starten, dann die Klaviertasten drücken und das diese Tastendrücke dann im Grid neben der Klaviatur erscheinen. Ich möchte quasi mitschneiden was ich spiele. Über die Keyboard-Tastatur geht das ja auch.... Oder geht das NUR über die Keyboard-Tastatur?

Schöne Grüße,
Wolfhagen

Sorry, da weiß ich nicht weiter... vielleicht weiß jemand hier im forum ja Bescheid..

verstehe übrigens denn sinn dieser "arbeitsweise" nicht, also ich verstehe, wie Du Dir das vorstellst, kann mir aber nicht vorstellen, daß das, falls es funktionieren sollte, eine vernünftige einspielung zulässt.... also [g=32]midi[/g] keyboard, einzeichnen oder notfalls pc-tastatur..
aber vielleicht schreibst du mal warum du das gerne so machen würdest, würd mich mal interessieren..

hoffe, jemand kann Dir weiterhelfen..

Gruß
chaos

also wenn du die kanäle mit deinem keyboard spielen kannst, dann einfach den kanal auswählen auf record und dann play drücken und dann einfach spielen, mit stop die aufnahme beenden...

aber vielleicht schreibst du mal warum du das gerne so machen würdest, würd mich mal interessieren..
Ich findes es einfach ziemlich mühseelig die Noten zu "malen", ich denke das ist eher für die Nachbearbeitung sinnvoll. Wenn man die Noten direkt spielt hat man doch ein viel besseres Gefühl dafür.... und ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard hab ich leider nicht und per Tastatur weiß ich nicht welche Taste welche Note ist. Ich probier das ganze ja erst aus...

@Spokane:
Danke für den Tip, mal sehen ob ich das mit den Kanälen hinbekommen....

mfg,
Wolfhagen