Anfängerfrage: Virtuelle Instrumente?

N

NGPC

Registriert
08.02.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein MidiKeyboard gekauft. Es ist ein ganz einfaches welches per USB angeschlossen wird. Dabei war der Steinberg Cubase Sequenzer. Meine Frage ist :
Wie bekomme ich z.b. einen [g=118]Bass[/g] oder Drums auf die Tasten? Was benötige ich dafür? (ich kriege ich es vll. kostenlos her).
Ich hab nicht vor professionel Musik zu machen, sondern eher just4fun.

Bitte helft mir :)


Ps. Aus den Workshops bin ich leider nicht besonders schlau geworden, liegt wahrscheinlich daran das ich absolut keine Ahnung mit der Materie habe.
 
Hi,

1. zuerst brauchst du sog. [g=77]vst[/g]-instrumente (kurz: [g=89]vsti[/g]). Da gibts jede menge im netz
(einfach mal "freeware [g=89]vsti[/g]" in google eingeben).die lädst du runter und installierst
bzw. kopierst sie in dein "[g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g]" verzeichnis im cubase ordner
2. dann startest du cubase und öffnest mit F11 das [g=77]vst[/g] instrumente fenster.dort
müsste dann nach einem klick auf einen der slots eine liste der verfügbaren [g=89]vsti[/g] ´s
erscheinen,in der du dein [g=89]vsti[/g] auswählst.
3. Danach erzeugst du über das Menü "Projekt -> Spur hinzufügen" eine [g=32]MIDI[/g] - Spur.
im Track-Agent (linke seite) wählst du im output der spur das [g=89]vsti[/g] aus und im input
den port deines keyboards (müsste beides in der jeweiligen liste aufgeführt sein
sofern korrekt installiert)
4. nun kannst du mit deinem keyboard das entsprechende [g=89]vsti[/g] spielen und über deine
soundkarte hören

Hoffe ich konnte Dir helfen

gruss marco
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

also das mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist doch schon mal gut. :)

Wenn du jetzt ein bestimmtes Instrument auf den Tasten haben willst, musst du in Cubase eine [g=32]MIDI[/g]-Spur erstellen und dort den Eingang deines [g=32]MIDI[/g]-Keyboards auswählen (irgendwie USB xxx IN oder so).

Der Ausgang der Spur wird nun auf ein virtuelles Instrument geroutet, welches du über den Menüpunkt "[g=77]VST[/g]-Instrumente" im Menü "Geräte" laden musst. Cubase liefert ein paar mit.
Ich hab früher aber mal mit Soundfonts angefangen. Das sind im Prinzip wie Vorgänger der [g=89]VSTI[/g]'s. In einer Datei sind Samples gespeichert, die dann bei entsprechenden Tastendruck abgespielt werden.

Kostenlos und auch ein paar ganz gute findest du hier: www.soundfonts.it

Das Problem dabei: du brauchst einen so genannten Soundfontplayer, der die Dinger laden und auch interpretieren kann. Viell. hast du ja zufällig ne Creative Soundkarte, deren Software kann das von Haus aus. ;)
Ansonsten gibts den Player http://www.rgcaudio.com/sfz.htm
kostenlos. Den lädst du als [g=89]VSTI[/g] in Cubase und innerhalb des Players kannst du dann Soundfonts laden.

Joa. Damit solltest du erstmal zurecht kommen.

Liebe Grüße
TRINI
 
Vielen Dank! Das beantwortet schon meine Frage :)
Ich Danke Euch beiden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben