anfängerfrage: überlappende events

• Ersteller joeschvanm
  • Erstellt am
J

joeschvanm

Reaktionen
0
hi,

ich hab mir kürzlich cubase zugelegt, nachdem ichs bei nem freund testen konnte. nun gibts ein kleines problem:

wenn sich bei ihm events oder audiodateien im arrange-fenster überlappen, wird der entsprechnde teil grau dargestellt, so dass man die überlappung gut sieht.
bei mir ist das nicht so, sehr unübersichtlich :( habe das gesamte handbuch (und verschiedene foren) nun endlos lange durchsucht, nix gefunden. zumal das HB auch nicht mehr mit version 5.5 übereinstimmt. mein kollege hats auch nicht gefunden.

kann mir jemand weiterhelfen ? wäre sehr nett

Wenn er die selbe Version wie du benutzt kann er doch einfach seine Programmeinstellungen als Preset speichern. Wenn du dir das auf deinen Rechner ziehst und das entsprechende Preset auswählst sollte alles genauso, wie bei deinem Kumpel aussehen.

er hat 5.12 oder sowas drauf - aber das werde ich nachher auf jeden fall mal versuchen, vielleicht funktionierts ja - danke schonmal !

Ansonsten kannst du auch alles per Hand in den Programmeinstellungen vornehmen. Da findest du auch alles was die Optik angeht. Am Besten du steppst da mal alle Menüpunkte durch und wenn alles wie gewünscht eingestellt ist machst du dir ein Preset, damit deine Projekte immer gleich aussehen und vor allen Dingen gleich zu handlen sind.

grad hab ichs gefunden !

stellt man unter der funktion "ebenen-darstellung" um ... funny ist, dass die cubase-sufu bei dem wort "ebenen" nichts bei mir ausspuckt... nunja

danke für die hilfe, onkel willi !

In den Programmvoreinstellungen von Cubase
gibt es die Option "Keine Event-Überlappungen".

In den Programmvoreinstellungen von Cubase
gibt es die Option "Keine Event-Überlappungen".

Er hat es vor 9 Tagen gefunden?!!!!!

Ebenendarstellung ist ein vollkommen anderes Thema.
Er hat garnichts "gefunden".

Ebenendarstellung und überlappende Events sind nicht dasselbe.

Er hat garnichts "gefunden".

Dass er nicht auszudrücken vermag was er gesucht hat mag sein, gefunden hat er es trotzdem und sein Bedürfnis ist erfüllt.