anfänger sucht dringend hilfe!

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
hallo,

nochmal ein paar anfängerfragen!

also, ich habe vor mir ein kleines homestudio einzurichten. habe mir schon ein paar gedanken gemacht und würde mal aufzählen was mir da so im kopf rumgeistert. wenn ihr mir dann sagen könntet was ihr davon haltet oder was ich evtl. noch zusätzlich brauche bzw. einen verbesserungsvorschlag hättet wäre ich sehr dankbar.

folgendes habe ich bereits:

appel g5, [p=29]shure sm 58[/p], zwei adam p-11 monitore und einen genlec 7070 sub. eine groovebox 909 und ein dj setup.

folgendes gedenke ich mir noch zuzulegen:

Tascam DM 24, midikeyboard und soundkarte(zb: rme hammerfall etc.)

reicht das oder brauche ich unbedingt noch irgendwas anderes an Hardware um gut arbeiten zu können? was haltet ihr allgemein von dem setup?

produzieren möchte ich vor allem elektronische musik (techhouse, house, techno). auf jeden fall möchte ich auch dj-mixe aufnehmen! soweit wie möglich möchte ich auch mit software arbeiten (logic).

danke

Darock
 
hi darock!

also wenn du das nötige kleingeld für all diese anschaffungen hast, dann kann ich dir nur noch die genialen ideen wünschen. das setup liest sich sehr gut. du hast dir wirklich gutes arbeitsmaterial ausgesucht. beim g5 auf genug speicher achten (1GB wäre schon gut).

einzig die sounderzeugung nur mit der mc909 könnte ein wenig zäh werden. für kleine live-acts ist das teil aber vollkommen in ordnung. als weitere möglichkeit gäbe es ja noch diverse softwaresampler, welche du mit sounds füttern kannst.

hoffe ich konnte dir helfen,
lg,
Mike
 
ja, danke. jede meinung hift mir weiter!

:music:
 
Ist eigentlich schon ganz nett ;)
Ein DM 24 , oder ein anderes digital Pult würde ich mir nicht kaufen, es sein den Du beabsichtigst Dir einen riesigen Park an Hardware Synths zuzulegen.
Für Deinen G5 würde ich Dir eine MOTU Karte empfehlen, wie die 828MKII http://www.motu.com/products/motuaudio/828/body.html/en , oder falls es mal mehr werden sollte die 2408MKIII http://www.motu.com/products/motuaudio/2408/body.html/en .(welche sehr gut auf [g=18]MAC[/g] OS laufen)
Desweitern wäre ein etwas besseres Mic angesagt, das SM 58 ist zwar OK für Aufnahmen im Dance Bereich, da sowieso alles mit Plugs verwurstet wird, aber wenn Du mal einen coolen Gesang brauchst, solltest Du Dir was Besseres zulegen, wie zum Beispiel:
-Rode Nt 1000/2000
-Neumann TLM
-oder auch wenns etwas mehr low Budget werden soll Mics von T-Bone und wie die ganzen China/Taiwan Hersteller jetzt heissen..
:? und ein entsprechender Mic Preamp wäre dann wohl auch angesagt.
Ansonsten sind ein paar Soundmodule, wie Access Virus, [p=175]Roland JP 8000[/p], Waldorf Stuff (R.I.P), Novation und Nordlead, nie schlecht :p
Aber einen Großteil Deiner Produktionen kannst Du locker mit dem G5 machen, gib dem nur genug RAM zu essen, eventuell noch nen Controller, wie die Mackie(Logic!?) Control, und Du hast dein digital Mischpult in einer sehr offenen Architektur.Du kannst ja in Logic/Cubase alle Plugs auf die Input Kanäle routen.., also mehr als bei einem "normalen" digi Mixer.(OK, Mackie DXB ist wohl ne Ausnahme, aber teuer).
Wenn Du dann an die Grenzen stösst, investiere in einen zweiten Rechner ([g=18]MAC[/g]!?,bei Logic nette Koppelung durch NODES,was auch bei Cubase SX 2.x-3 gut klappt, wobei SX 3 auch auf [g=18]MAC[/g] recht gut läuft) und Du bist wieder vorne.
 
wie kann ich dann aber mein dj-setup integrieren, wenn ich mir einen controler kaufe. geht das dann über die karte?

und mit dem controler könnte ich dann z.B. ein internes mischpult bei logic steuern?
 
Ja, die Motu Karten haben mindestens 8 analoge Eingänge.So kannst Du dein DJ Equipment anschliessen.
Mit dem Controller kannst Du nicht nur das Logic Mischpult steuern, sondern auch Parameter von virtuellen Instrumenten und Plugins bearbeiten.
 
Hi!

Also als erstes würde ich mir wirklich mal ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] inkl. PreAmp und ein gutes Audio-Interface zulegen.

Zum Thema [g=116]Mikrofon[/g] und PreAmp machst Du Dich am besten mal in der Produktbewertung schlau.

Zum Thema Audio-Interface werfe ich mal die Schlagwörter, Digidesigns mBox, 002 [g=211]Rack[/g] oder MOTU 828 in die Runde.

Grüße

Markus
 
Das Digi 002 ist soweit ich weiß nur ProTools- kompatibel.

vg Aggi
 
Hi!

Selbst wenn dem so wäre, wär´s ja nicht wirklich schlimm :) , aber meines Wissens nach kann man die Digidesign-Hardware (002, mBox, etc.) auch mit anderen Programmen, wie Logic oder Cubase nutzen.

Grüße

Der Landvogt
 

Ähnliche Themen

Darock
Antworten
3
Aufrufe
345
floxe
floxe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben