Anfänger - Liveaufnahme - MAC

  • Ersteller hoppi2001
  • Erstellt am
H

hoppi2001

Registriert
12.04.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Machte seit vielen Jahren mit ein paar Freunden Musik. Da wir nun alle fast die 50 erreicht haben, wollen wir uns der Nachwelt erhalten, in dem wir unsere Musik aufzeichnen. Wir spielen in der Besetzung [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Gitarre, 2xKeyboards und Gesang und mischen das bisher auf einem 24-Kanal-Mischpult (ca. 20 Jahre alt) ab.

Als Hardware habe ich einen Powermac G5 (2x2Ghz), 2.5 GB Ram und 2 Festplatten mit 160 u. 400 GB. Als Software steht Ableton Live 4 zur Verfügung.

Was benötige ich nun noch um unsere Musik aufzunehmen und wie geht das???
Kann man auf das alte Mischpult irgenwie verzichten??? Welche Hardware benötigt man noch??? Muss etwas in den Rechner eingebaut werden???

Für eine Erklärungen und Erläuterungen wäre ich dankbar.

Gruss Hoppi2001
 
Was besitzt du denn bereits? Liste mal die Soundkarte, Mischpulte, Preamps, Mikrofone etc. auf. Dann schildere die Aufnahmesituation... die Räumlichkeiten, die gewünschte Vorghensweise (live oder nacheinnder) usw. Dann können wir dir mit Sicherheit weiterhelfen.
 
Hi

also Du brauchst ein Audiointerface mit mind 8 Eingängen, damit Du die Drums live aufnehmen kannst, dann brauchst Du Drum Mics, ein ordentliches Gesangsmikrofon am besten dazu einen Preamp, sowie [g=102]Studiomonitore[/g]. Ausserdem würde ich mir einen Sequenzer wie Cubase oder Logic (für [g=18]Mac[/g] insofern etwas günstiger, da es für gleiches Geld wie Cubase ne Ecke mehr bietet) kaufen, da Du mit LIVE nicht wirklich gut Bandproduktionen machen kannst, dafür ist das Audiorouting nicht geradegut gelöst und das Programm im ganzen nicht ausgelegt.
Ja was Du nun kaufen kannst hängt von Deinem Budget ab!
Ich kann Dir da gerne was zusammenstellen,schreib mir einfach ne Mail!
 
Hallo Leute,
zunächst schönen Dank, dass sich überhaupt jemand mit einem Diletanten wie mir beschäftigt.

Nun zum Thema:
zu Dave 1978
eine besondere Soundkarte habe ich nicht. Wenn, dann nur das, was im [g=18]MAC[/g] von Haus aus ist. Zur Situation: Wir haben einen Proberaum von ca. 35 qm und spielen eigentlich immer live (also alle). Wenn das technisch möglich ist, würden wir das auch zunächst erst einmal so machen. Wie das Mischpult, die Mikros und das ganze Zeugs heissen, kann ich nach unserer Probe am Montag, also frühstens am Dienstag mitteilen.

zu Frankye
Kann leider mit Begriffen wie Audiorouting nichts anfangen. Ableton Live wurde deshalb von mir genannt, da es bereits zur Verfügung steht und kein neues Programm gekauft werden müsste. Wieso [g=102]Studiomonitore[/g]?? werden die am [g=18]MAC[/g] angeschlossen???

Das war es zunächst.
Grüsse Hoppi2001
 
Hallo Leute,
wie versprochen, zumindest annähernd das, was in unserem Proberaum steht:

Schlagzeug: DDrums, Alesis D4, Becken Paist usw.
[g=118]Bass[/g] und Gitarre, ich glaube Ibanez oder so,
Keyboards: Korg DS 8, Poly 800, Roland E86, G800 und D10
dyn. Micros: Panasonic RAMSA, haben je ca. 650,00 DM damals gekostet.

Mitec 16/2 Mixer, Ross 8/2 Mixer, Verstärker CS 800, JBL M350 Boxen, Roland RSP 550, [g=118]Bass[/g] Verstärker Peavey Century 200 [g=118]Bass[/g] Series + [g=118]Bass[/g] Box, Gitarrenverstärker (vergessen auf den Namen zu schauen) und einige Effektgeräte.

Das eine oder andere habe ichbestimmt vergessen. Im Laufe von 25 Jahren sammelt sich aber so einiges an.

Grüsse Hoppi2001
 
hi,

um die einzelnen Spuren im aufgenommenen Zustand noch gut bearbeiten und "Professionell" mischen zu können, müssen alle Spuren auch einzeln vorhanden sein. Sprich Gitarre hat ne eigene Spur, Keyboard1 ne eigene, Keybord2 wieder ne andere usw...

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten - a) du Investierst nochmal wie Franky schon geschrieben hat in ein Audiointerface (= musikgeeignete Soundkarte) - oder du nimmst über dein Mischpult auf, wobei dann aber immer nur ein Instrument aufgenommen werden darf, Sprich wenn Ihr 5 oder 6 Instrumente in einem Song habt, muß der Song ebenso oft eingespielt werden und dabei nur ein [g=190]Channel[/g] auf den Computer geleitet werden. Das hat den großen Nachteil, daß die Songs vom Timing her absolut gut eingespielt werden müssen, bzw im Nachhinein im Sequenzer ( z.b Ableton oder Logic) hingeschoben und geschnippelt werden muß.

Es Kommt halt darauf an, welche Qualität ihr hinterlassen wollt, und wieviel ihr dabei noch an Geld ausgeben wollt - das sind die beiden Hauptkriterien.

Wenn ihr ein paar Euros eingeplant habt, dann melde dich doch einfach mal bei Franky, der ergänzt Euer bereits reichlich vorhandenes Equipment um die zum recording benötigten Teile und macht Euch dann evtl noch ein gutes Angebot für einen Workshop, damit ihr dann gleich gute Resultate habt - denn das "Professionell klingende" Aufnehmen ist eine Wissenschaft für sich :)

Günstige alternativen gibts es auch (siehe oben) - aber man muß hald da immer Kompromisse eingehen.

gruß David
 
Hallo exsess,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Habe mittlerweile in diesem Forum so einiges gelesen. Werde das alles mit meinem Leuten besprechen. Werden wahrscheinlich ein Audiointerface mit 8 Ein/Ausgängen zulegen um aufzuzeichnen. Damit auch die anderen mit ihren Dosen das benutzen können, wird es wohl ein Interface mit Firewire-Schnittstelle werden. Was da allerdings am besten ist, weiss ich noch nicht. Nach erstem Überblick kommen hier wohl das Motu 828 MKII, M-Audio Firewire 1418 oder das [p=441]RME Fireface 800[/p] in Frage. Mal sehen, was die Jungs zum Preis sagen.

Habe mir ansonsten erst einmal das Buch "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven zugelegt um etwas besser in die Materie einzudringen.

Grüsse Hoppi2001
 
hi,

ja und wenn es noch weitere Fragen zum Mixing usw gibt, findest du sicher einige kompetente Leute hier, die dir helfen.

Mit dem Interface bist du in dieser Preisklasse mit Sicherheit auf der sicheren Seite - leider kann ich da wenig dazu sagen, da ich nur einen Audio In brauche, da ich elektronische Musik mache

gruß David
 
Probiert es trotzdem auch aus zusammen live aufzunehmen. Ihr werdet zwar massig Auslöschungen und Überschneidungen haben, aber es wird wahrscheinlich um ein vielfaches lebendiger klingen. Gerade wenn ihr schon so lange zusammen spielt.

Wenn das klappt könnt ihr euch ja Gedanken machen den Raum vielleicht in zwei kleinere Räume zu unterteilen. Würde zumindest schon mal viel helfen das Schlagzeug schallisoliert vom Rest aufnehmen zu können. Die Klampfen könnten Line Out über nen [g=182]Amp[/g] Modeller aufgenommen werden, während ihr euch trotzdem live über die Gitarrenbox hört.
Der Sänger kann bei der Aufnahme mitsingen damit das Live-Feeling auch stimmt und anschliessend nochmal eine richtige Gesangsspur auf das Instrumental Playback einsingen die frei von Nebengeräuschen ist.
Generell könnt ihr dann hergehen und den Basic Track mit kleinen Zugaben im Arrangement verfeinern. Aber bei ausgesprochenen Livebands ist es meiner Meinung nach auch wichtig sie live aufzunehmen.
 
Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten. Das ganze Thema ist aber auch richtig komplex.

Zunächst zu den drei angedachten Interfaces (Motu 828 MKII, M-Audio Firewire 1418 oder das [p=441]RME Fireface 800[/p]). Soweit ich das gelesen habe, sind alle mit [g=18]Mac[/g]-Treibern ausgestattet. Eines dieser Interfaces müsste doch eigentlich reichen??? Mein Rechner schafft das doch hoffentlich. Oder benötige ich [g=3]DSP[/g]-Karten (ohne Belastung der CPU des Rechners und so) oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Hat jemand mit einem der drei Interfaces im Zusammenhang mit einem G5 schon Erfahrungen? Man liest hier oder da mal immer wieder von Problemen mit Treibern.

Muss ich eigentlich eine meiner Festplatten (160 und 400 GB) partionieren um für das Audiomaterial eine eigenen Teil zu haben ([g=5]Latenz[/g] - Verzögerungen - oder so)?
Zuhause habe ich zwei kleine Boxen an meinem Rechner angeschlossen.
Sollen es im Proberaum dann sogenannte Aktiv-[g=102]Studiomonitore[/g] sein??

Wie ihr seht, gehen mir so viele Frsagen durch den Kopf.
Wäre schön wenn jemand Zeit und Lust hätte, mit wieder zu antworten, um mich meinem Ziel näher zu bringen.

Grüsse Hoppi2001
 
HI Hoppi

wie schon erwähnt können wir Dir bei deinen Fragen gerne helfen, denn Du brauchst sicher noch einiges an Grundlagenwissen!
 
Peng!!!

Und das war es???
Keine weiteren Reaktionen???

SCHADE!!!

Gruss Hoppi2001
 
Hi


nun ich warte immer noch darauf, dass Du mal mit dem ungefähren Budgetrahmen rausrückst :)

Du brauchst auf jeden Fall ein Audiointerface (welchen [g=18]Mac[/g] hast Du?), dann ein Mikrofonset für die Drums, ein Grossmembrankondensatormikrofon für Gesang, ein Paar [g=102]Studiomonitore[/g] und vielleicht noch einen Kopfhörerverstärker. Am besten auch einen anderen Sequenzer, denn wie gesagt Bandrecording ist mit LIVE nur schwerlich zu realisieren!
 
Hallo Frankye,

Budget so ca. 1500,00 Euro.
Als Audiointerface haben wir bei einer ersten Durchsicht das Motu 828 MKII angedacht. Mikro habe ich aus der Weihnachtsaktion - Studio Projects [g=332]B1[/g] mit [g=182]Amp[/g].

Zur Software bleibt festzustellen, dass wir Ableton Live schon seit einiger Zeit haben, so richtig gekauft mit Lizenz und allem. Erste Erfahrungen im Bereich [g=32]MIDI[/g] waren auch positiv, sodass für uns schlecht nachvollziehbar ist, weshalb das mit diesem Programm nicht machbar sein soll.

Grüsse Hoppi2001
 
Als Audiointerface haben wir bei einer ersten Durchsicht das Motu 828 MKII angedacht
Ist ein solides Interface und wird auch voll ausreichen. Sofern euer Pult aber keine Direct Outs hat, bräuchtest Du noch mehr Preamps, wenn Du Live Recording deiner Band machen möchtest.

ur Software bleibt festzustellen, dass wir Ableton Live schon seit einiger Zeit haben, so richtig gekauft mit Lizenz und allem. Erste Erfahrungen im Bereich [g=32]MIDI[/g] waren auch positiv, sodass für uns schlecht nachvollziehbar ist, weshalb das mit diesem Programm nicht machbar sein soll.

Ganz einfach, LIVE war ursprünglich mehr als Loop Sequenzer gedacht, zunächst für DJs, mit wachsenden Features auch mehr in Richtung [g=32]MIDI[/g] und Recording etc. Dennoch ist es immer noch mehr ein Seuqenzer für Producing und weniger Recording, wenn ihr schon mal eine Recording Session gemacht habt und zufrieden seid, okay...allerdings hat LIVE auch nicht gerade die PlugIns an Board, die ihr für Recording und Mixing einer Band bräuchtet. Ist halt einfach so! Natürlich könnte man...aber wenn man noch kein Ahnung von der ganzen Materie Recording und Mixing hat, sollte man sich lieber auf dezidierte Tools verlassen, sprich Sequenzer die aufgrund ihres Aufbaus, Audio Routing, PlugIns und Aufbau für Recording einfacher zu handlen sind, da sie für solche Situationen einfach auch übersichtlicher sind.
Mit dem passenden Werkzeug kann ein Laie einfacher arbeiten. Und noch mal, letzten Endes ist das Equipment aber Nebensache, ich würde mir vor allem erst einmal das ganze Wissen draufschaffen was ihr bräuchtet, sonst bringt alles kaufen nichts! Es ist nun mal so, glaub es mir!
 
Zunächst zu den drei angedachten Interfaces (Motu 828 MKII, M-Audio Firewire 1418 oder das [p=441]RME Fireface 800[/p]). Soweit ich das gelesen habe, sind alle mit [g=18]Mac[/g]-Treibern ausgestattet. Eines dieser Interfaces müsste doch eigentlich reichen???

Yepp

Mein Rechner schafft das doch hoffentlich. Oder benötige ich [g=3]DSP[/g]-Karten (ohne Belastung der CPU des Rechners und so) oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Nun einem G5 ist es wurscht welches Interface du hast. eine [g=3]DSP[/g] Karte ist dafür da, die Rechner CPU zu entlasten, wenn diese schon am Limit ist. Das ist abe rnur der Fall, wenn man beim Mixdown mit vielen Spuren und PlugIns arbeitet.
Aber auch da hat ein G5 einige Reserven, da ich ja nicht mit [g=89]VSTi[/g] abeitet.

Muss ich eigentlich eine meiner Festplatten (160 und 400 GB) partionieren um für das Audiomaterial eine eigenen Teil zu haben ([g=5]Latenz[/g] - Verzögerungen - oder so)?

nein die partitionierungsgeschichte stammt noch aus alten PC Zeiten, als Betriebssystem und Festplatten übefordert waren. Heute brauchst Du das (bei einemMmac schon gar nicht) nicht mehr.
Thema [g=5]Latenz[/g] hat wa smit den Treibern des Audiointerfaces zu tun, je niedriger Du die [g=5]Latenz[/g] einstellst, desto höher ist die Rechnerbelastung. Daher stellt man beim Recording eine niedrige [g=5]latenz[/g] ein und beim Mixdown eine hohe.

Sollen es im Proberaum dann sogenannte Aktiv-[g=102]Studiomonitore[/g] sein??

Auf jeden Fall!!
 
Nochmal zum Verständnis: Die [g=102]Studiomonitore[/g] brauchst du zur Beurteilung des Klangs. Bestenfalls schon bei der Aufnahme, vor allem aber beim Abmischen! Wenn ihr kein Zimmer neben dem Probenraum als "Regieraum" zur Verfügung habt, nützen euch die Monitore bei der Aufnahme selbst nicht so viel, wohl aber bei der Kontrolle direkt danach.
Du brauchst sie also nicht nur im Probenraum, sondern auch vor allem zuhause beim Mischen (sofern du das nicht auch im Probenraum machen willst...)

Hat euer Drummer also ein E-Drumset mit "akkustischen" Becken, lese ich das richtig?

Gruß,
Yes
 
JA!!!
DDrums mit Alesis D4 und akustische Becken und Hi-Hat.
Für unsere Spielereien hat das bisher immer gereicht.

Grüsse Hoppi2001
 
Super - Klasse - Einmalig!!!!!!!

Nachdem ich nun einiges in diesem, aber auch anderen Foren gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, sich von einem Profi beraten und informieren zu lassen.
Habe deshalb das letzte Wochenende genutzt und war mit meinem Sohn in Waldorf um bei Florian (Frankye) einen Privatworkshop zum Thema Homerecording basics/Studiotechnik zu besuchen.

Um es vorab deutlich zu sagen, der Workshop und vor allem auch Florian war jeden Cent wert. Auf jede und sei es noch so dumme Frage habe wir eine kompetente Antwort bekommen. Florian hat sich fast 7 Stunden Zeit für uns genommen um uns in die Grundkenntnisse des Homerecordings einzuweihen. Wir kennen jetzt nicht nur den Signalfluss eines Mischpults sondern haben auch andere Zusammenhänge (Insets und Sends), Vor- und Nachteile einiger Hard- und Software und vieles andere verstanden (hoffe ich jedenfalls :)).

In diesem Sinne werden wir zunächst einmal unser Equipment ergänzen und nach den eigentlichen Aufnahmen bestimmt noch einmal einen Workshop zum Thema Mixing und Mastering teilnehmen.
Von unserer Seite aus nochmals ein HERZLICHEN DANK!!!!

Hoppi2001
 
Na das freut mich zu lesen!
Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben