[Anfänger] Gitarren-Amp Settings

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

Ich bin kein besonders erfahrener Gitarrist und bringe mir seit ca. einem 3/4 Jahr die E-Gitarre im Selbststudium bei.

Deshalb fällt es mir noch sehr schwer, aus Songs, an welchen ich mich zu inspirieren versuche, die Gitarren Amp-Settings rauszuhören.


Einer dieser Songs ist beispielsweise dieses Cover hier:


Ich finde es sehr gelungen, wie sich die Gitarre in den Mix einfügt, ohne wirklich dominant zu wirken.

Kann mir jemand Ansätze geben, ob und wie ich einen ähnlichen Sound mit einer Ibanez SA160FM und Guitar Rig 5 verwirklichen kann? :/

Auf Hilfe hoffend,

Gomox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Gitarren Amp-Settings rauszuhören.

Wenn du das Brett im Refrain meinst: Ganz normal angecrunchter Humbucker Sound mit etwas Gain (Aber nicht zuviel sonst matscht es).
Gitarre in den Mix einfügt
Das liegt aber am Arrangement. Dieser Track ist ziemlich professionell gemacht, der Mix fängt bei der Wahl der Instrumente, Tonlagen und Klangfarben eigentlich schon an. Alles hat Kompression und wurde Equalisiert. Es klingt ausgewogen und behandelt. Viel Arbeit und Erfahrung. Da brauchst du gutes Ausgangsmaterial und musst halt mixen und editieren lernen (Geduld, Fleiß und ein paar Jahre Zeit)


Kann mir jemand Ansätze geben, ob und wie ich einen ähnlichen Sound mit einer Ibanez SA160FM und Guitar Rig 5 verwirklichen kann?
Bridge Humbucker auswählen, irgendeinen (virtuellen) Röhren Amp mit Gain Regler und (virtuellen) 2x12" Cabinet. Powerchord voll durchschlagen, harmonische Leersaiten mitklingen lassen, abstoppen, nächster Chord. Klassisches Rockbrett.
 
Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Post *.*

Ich werde mich mal daran versuchen :) Ja, der Mix gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe, irgendwann auch einmal solch eine Ausgewogenheit in meine Songs hereinbringen zu können.

Die Auswahl der AMPs in GuitarRig5 macht es mir doch immer recht schwer, den richtigen auszusuchen. Dann kommen noch die Einstellungen (Low, Mid, Treble, Presence, ...) dazu :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben