Anfänger Frage zu Recording mit FL

P

PuniPu

Reaktionen
0
Guten Tag:

Ich möchte gerne mit meiner Gitarre, die über den Line-In meines Computers angeschlossen ist, eine erste Tonspur in FL aufnehmen.
Nun möchte ich diese erste Tonspur abspielen und dazu paralell mit meiner Gitarre eine zweite Tonspur aufnehmen.
Letztendlich möchte ich dann auch noch, während diese beiden übereinandergelegten Tonspuren abgespielt werden, eine Gesangstonspur aufnehmen.

Dieses vermeindlich leichte Vorhaben kriege ich einfach nicht hin und wäre sehr dankbar falls mir jemand ein kleines "How-To" schreiben würde.
Damit ich endlich meine kreativen Ideen umsetzten kann :)

Vielen Dank!

Bitte erkläre mir das doch so als wäre ich 5 Jahre alt. Ich kriegs einfach nicht hin...seit doch nicht so herzlos :)

Dieses vermeindlich leichte Vorhaben kriege ich einfach nicht hin und wäre sehr dankbar falls mir jemand ein kleines "How-To" schreiben würde.
Ein How-To schreiben? Vielleicht noch mit Bildern?
Aber wozu? Du liest ja nichtmal das HANDBUCH!

ich bin nicht nur herzlos , ich kann sogar noch schlimmer sein als herzlos.

jetzt mal im ernst - du hast die moeglichkeit ein recht ausfuehrliches und leicht verstaendliches manual zu lesen, in dem alle funktionen und schritte erklaert werden - aber das liest du nicht. warum nicht ? weil du es nicht hast ? komisch, dann kommst du schnell in eine ecke die wir hier garnicht moegen.

wenn du es hast, warum liest du es nicht ? wuerdest du ein tutorial dann lesen ? wahrscheinlich nicht. also warum sollte sich dann jemand die muehe machen, fuer jemanden der sich selbst nicht die muehe macht das programm, fuer das er teuer gezahlt hat, kennenzulernen ?.

so, und jetzt kannst mich herzlos und gemein nennen. ich mag das ;)

ich dachte das wäre schnell erklärt, im sinne von:

datei -> import -> .... -> 1. Tonspur aufnehmen

etc....

ein paar zeilen, mehr nicht! Ich hätte mir ein bischen mehr Hilfsbereitschaft gewünscht in eurer "szene"...

Wir sind doch alle Sadisten.... :blow:

Nein, es geht darum, dass die Leute hier gerne Fragen stellen können, aber wir nicht dafür da sind, Kleinigkeiten zu erklären, die jeder selbst erarbeiten kann, indem er das HANDBUCH liest... Alles weiterführende kann hier gerne diskutiert werden. Wenn du zum Arzt gehst, muss der dir ja auch nicht erst erklären, wie deine Körperteile heißen, damit du ihm sagen kannst, wos weh tut! Gewisse Sachen kann oder sollte man einfach voraussetzen! Egal ob man fragt oder gefragt wird! Und einfache Grundkenntnisse gehören definitiv dazu!

Ich hoffe damit getroffen zu haben, was Weapon meinte!

... das manual ist standardmäßig dabei, ferner gibt es hier tutorials. und eines davon, bei den "Beginners Video Tutorials" behandelt genau deine frage "Recording Audio" ... ansonsten kann ich mich nur meinen vorredner anschließen ...

Hmm er hat euch doch gesagt wo es weh tut... Meine Antwort zu der sache:Junge kauf dir Cubase sx... Is mir schon letztens aufgefallen das die FL jungs ziemlich eingebildet sind und nur hier rum lungern um Anfänger fertig zu machen. Ich hab mich schon für sx entschieden denn FL is ziemlich lahm und nur was für richtige pros ne jungs tz tz tz.... :x

Genau. Und jetxt geh weg.

@TheSunset
die basics sollte sich wohl jeder selber erarbeiten können, immerhin ist das manual mit dabei und es gibt tutorials, jetzt sogar videos, bei image line, sowie weitere quellen. und sollte er dann damit nicht weiterkommen , dann wird ihm sicher auch gern weiter geholfen.

Junge kauf dir Cubase sx...
was cubase sx mit fls zu tun ? toller vergleich !

Is mir schon letztens aufgefallen das die FL jungs ziemlich eingebildet sind und nur hier rum lungern um Anfänger fertig zu machen
klar, dabei geht mir jedesmal einer tierisch ab ;) - nein, ich unterstütze nur ungern die faulheit anderer.

denn FL is ziemlich lahm
würde mich mal interessieren, wie du zu dieser erkenntnis kommst.

und nur was für richtige pros
aha, der umgang mit cubase sx also kinderleicht und für nicht-pros.

Naja ich klopp mich auch immer mit nem Kollegen wegen Cubase Vs. CEP 2. Was soll's ;)

(ich möchte mich mal wieder wiederholen: [g=32]midi[/g] stinkt :D)

Aber mal @ Topic:

Wenn du 2 Instrumente (2. aufnehmende Gitarre und Vocals) aufnehmen willst würd ich beide entweder innen mischer tun oder n Interface nehmen wo man 2 Sachen anschließen kann. So einfach :D

Greetz
Utz

Hmm er hat euch doch gesagt wo es weh tut... Meine Antwort zu der sache:Junge kauf dir Cubase sx... Is mir schon letztens aufgefallen das die FL jungs ziemlich eingebildet sind und nur hier rum lungern um Anfänger fertig zu machen. Ich hab mich schon für sx entschieden denn FL is ziemlich lahm und nur was für richtige pros ne jungs tz tz tz....
Hmm, ich hoffe, dein charmantes Avatar täuscht über deine wirklichen Qualitäten hinweg. Ist doch so: Jemand kauft sich ein Programm, dann hofft man doch auch, dass er sich ein wenig damit beschäftigt. Und der geschilderte Fall passt ja wohl eindeutig in die Kategorie: Beginning of the beginning. Steht sicherlich auch im Handbuch.

Ich finde nicht, dass dies ein Anlass ist, die FruityLooper mit einer schönen "Kenn ich einen, kenn ich alle"-Methode über einen Kamm zu scheren, meinst du nicht?

Ausserdem ist Fruity günstiger und ermöglicht andere Einsatzmöglichkeiten als SX, das ich einem Einsteiger nicht im Traum empfehlen würde. SE reicht längstens; die Upgrademöglichkeiten sind fair und zahlreich.

Gruss

Mad

Soweit ich weiß (und soweit ich mal den Artikel gelesen habe, wo's darum ging daß Audioaufnahmen in FL jetzt praktischer sind --> dennoch viel komplizierter als bei herkömmlichen Sequencern) ist FL wohl wirklich nicht das richtige Programm für Audioaufnahmen, auch wenn's irgendwie dann doch geht.

hi
erstens hab n bisschen emphatie für die angep... hr mitglieder, die sich echt andauernd mit so ein beitrag, blöde frage member, rumboxen müssen,.....die sind eingentlich sehr nett.

also ich finde cubase im allgemeinen für anfänger nicht empfehlenswert, was vielleicht daran liegt das es für mich eine art ausgeburt des bösen ist (ja,..ich blick des prog bis jetzt auch nicht)

aber jetzt mein tipp nimm deine audio spuren in einem anderen programm auf, wie cool edit--aktuelle version heißt adobe auditon 1.5
vorrausgesetzt du kannst dir noch ein zweites programm kaufen.(damit auch die manual drinn ist:) )
und bastel mit fruity an beatz
da hast du es echt einfacher und kommst glaube ich auch schneller auf bessere ergebnisse.

jamincurl schrieb:

aber jetzt mein tipp nimm deine audio spuren in einem anderen programm auf, wie cool edit--aktuelle version heißt adobe auditon 1.5
vorrausgesetzt du kannst dir noch ein zweites programm kaufen.(damit auch die manual drinn ist:) )
und bastel mit fruity an beatz
da hast du es echt einfacher und kommst glaube ich auch schneller auf bessere ergebnisse.

genau, mit KRISTAL (einfach googeln) kannst du auch aufnehmen und sogar auf 16 spuren mischen - ES KOSTET NIX.
und lasse die hände weg von cracz... ;)
viel glück,
diagnostix

If you feel like ####ing your free copy of KRISTAL, please download the #### here - popup-free!

Die Jungs klingen sympathisch, scheint ein guter Tip zu sein. Danke. :)