Anfänger: Cubase, Fruityloops - Wie aufnahme weiterbearbeiten

• Ersteller Rehnozer
  • Erstellt am
Rehnozer

Rehnozer

Reaktionen
0
Grüße,

Habe Aufnahme von Gesagt und Gitarre (Als Mono-Wav-Spur).
Ich möchte eine Beat-Spur dazu krieren. Die Beats bearbeite ich selbst in Cool edit.
Habe CoolEdit2000, FruityLoops(demo), Cubase.

Wie kann ich zu der Audio-Aufnahme eine Beats-spur kreieren die im T a k t mit der aufnahme ist - die Geschwindigkeit der Aufnahme wechselt 2,3 mal...

Tja, welches programm ist für sowas - "geschaffen"?

2.)
Das selbe gilt wohl für re-mixe.. Ich hab einen vocal track den ich gerne re-mixen würde... wie bringe ich die beats in tackt?

Hab auch kein geeignetes Tutorial/HowTo gefunden die meine Frage beantworten würden... Naja, wenn ihr mir sagt welches Progi und ungefär wie werd ich mir das Handbuch antun:)
Thx,
REhNO

Rehnozer schrieb:
Grüße,

Habe Aufnahme von Gesagt und Gitarre (Als Mono-Wav-Spur).
Ich möchte eine Beat-Spur dazu krieren. Die Beats bearbeite ich selbst in Cool edit.
Habe CoolEdit2000, FruityLoops(demo), Cubase.

Wie kann ich zu der Audio-Aufnahme eine Beats-spur kreieren die im T a c k t mit der aufnahme ist - die Geschwindigkeit der Aufnahme wechselt 2,3 mal...
es wäre ein klein wenig einfacher, wenn du von vornherein erst eine begleitung im takt (nicht tackt... ;) ) hättest und dann dadrauf singst, gitarre spielst oder was auch immer...

oder meinst du absichtliche wechsel zB erst 120BPM, dann 160, dann wieder 120? das geht auf jeden fall mit cubase: bearbeiten/masterspur. sollte sich dann von alleine erklären.

deinen gesang kannst du da einfach mit der maus passend verschieben, bis er passt, bzw. über bearbeiten/liste in sehr exakten werten auch verschieben.

ob es auch mit den anderen tools geht weiß ich nicht.

hi
also wenn du dich mit ner git. und nem mikro hin gesetzt hast und ohne metrum einfach drauflosgespielt hast, ist es ziemlich mühselig dazu einen beat zu machen.
wenn die tempowechsel aber mit nem metrum vorliegen, kann das ein guter sequenzer locker (ob aba cooledit das kann... I don´t know :| ), aber du hast doch cubase, damit sollte es gehen

bis denne menne

edit: was bedeutet denn nu "das tempo wechselt2,3 mal...?

im fl studio hast du die möglichkeit, der tempo (takt) eines waves zu ermitteln:
füge ein audio clip in dein projekt.
beachte dass der wave nicht von der festplatte gestreamt wird (option: keep on disc ausschalten).
klicke mit der rechte maustaste auf die wellenform im kontext-fenster des audio-clips.
wähle aus dem kontext-menue die option:
detect tempo

so kannst du tempo des projektes im fl studio deinem wave anpassen...

vielleicht bringt dir das was,

vg
diagnostix

Thx,
. werf das mal versuchen mit detect tempo.
Mit wechselnden tempo mein ich das die Sängerin&gitaristin einfach drauflos musik gemacht hat - mit tempo das ihr so passt - [g=64]metronom[/g](????) und jetzt vom Renozerus erwartet das er in 2 bis 3 wochen einen cooolen song draus macht,,, Tja und das hat renozerus jetzt vor... auch wenns "damn hard" is...
Also fruity loops und dann tempo rausfinden... ich mein ich hab zeit... ich kann auch herumpriobieren mit tempo bis es passt... aber welches progi... soll ich einfach das wav. file (derSong) als beat in einem patern als 1 setzten und dann die anderen pattern darauf abstimmen (mit tempo und so?)
ich hoffe meine frage is verständlich :)
danke nochmals.

Also fruity loops und dann tempo rausfinden... ich mein ich hab zeit... ich kann auch herumpriobieren mit tempo bis es passt... aber welches progi... soll ich einfach das wav. file (derSong) als beat in einem patern als 1 setzten und dann die anderen pattern darauf abstimmen (mit tempo und so?)
ich hoffe meine frage is verständlich :)
danke nochmals.

ich könnte zuerst der take von der sängerin nach tempo in mehrere waves splitten (mit einem sound editor wie wavelab, soundforge, oder was du hast)...
dann im flstudio mehrere channells einfügen (entsprechend dem anzahl vom waves) - als audio clip (channels:add one: audio clip).
die audio clips werden mit gesplittetem zeug bestückt.
führe dann für jeden clip aus: tempo detect.
schreibe dir alle tempoangaben auf.
dann kannst du waves im song modus (oder im pattern-modus, probier es aus was dir besser von hand geht, ich persönlich arbeite nie mit waves im pattern-modus) auf timeline verteilen.
und dann kannst du tempo des songs entsprechend dem tempo vom waves AUTOMATISIEREN. (guck in dein handbuch wie man etwas im flstudio automatisiert)...
also, ich schätze, so 3/4 stunde arbeit muss du schon investieren, aber kommst nicht drumherum... und ob es auf anhieb klappt? bissel rumfummeln muss du in jedem fall...

vg
diagnostix

Rehnozer schrieb:
Thx,
. werf das mal versuchen mit detect tempo.
Mit wechselnden tempo mein ich das die Sängerin&gitaristin einfach drauflos musik gemacht hat - mit tempo das ihr so passt - [g=64]metronom[/g](????) und jetzt vom Renozerus erwartet das er in 2 bis 3 wochen einen cooolen song draus macht,,, Tja und das hat renozerus jetzt vor... auch wenns "damn hard" is...
dann soll das liebchen mal gefälligst erneut bei dir vorstellig werden und das zu einem [g=64]metronom[/g] (das ist ein taktgeber) nochmal neu einspielen... :D