Anfänger bittet um Tipps zweck Abmischung "Melancholische Klassik"

  • Ersteller MIND_IS
  • Erstellt am
MIND_IS

MIND_IS

Registriert
04.11.19
Beiträge
57
Reaktionen
25
Punkte
146
Salut,

zunächst ein riesen Dank an OnZ, der mir den Link zu den GRATIS VSTS von SPITFIREAUDIO gab.

Ich liebe ja die melancholischen klassisch angehauchten Sachen, leider habe ich keine Ahnung vom Abmischen und dem Nachbearbeiten.
Könntet ihr mir zu dem Track bitte Feedback geben zwecks:
Lautsärke, Pan, ob ein einzelnes Instrument zu laut ist etc.
Gern auch auf das Arrangement
Ich konnte es nur mit Headphones abhören...
Wäre euch sehr dankbar.

 
kleine Anmerkung: wenn es zu simpel komponiert klingt, dann gern ein paar Tipss auch dafür :)

bin noch Anfänger und spiele nur nach Gehör, kann keine Noten lesen
 
Für den Anfang klingt das doch schon gut :) Klar, Arrangement ist simpel gehalten, passt zu der Richtung aber auch. Hab damals auch viel Musik in der Richtung gemacht, sollte ich auch Mal wieder angehen :D

Ein paar Anmerkungen:
  • Das Instrument was bei 2:38 reinkommt würde ich entweder rausnehmen oder nochmal umschreiben und nen kräftigen Hall drauflegen. Die kurzen "Schwenker" die das drin hat passen mMn. da nicht rein :)
  • Die ganz hohen Noten vom Piano klingen teils etwas übersteuert. Piano kann Tricky sein das laut zu bekommen und das es noch sauber klingt. Am besten mit dem EQ ein paar hohe Frequenzen entfernen dort wo es beißt
  • Das Piano kann auch etwas Hall/Reverb vertragen, das klingt am Anfang etwas trocken, fügt sich zwar mit Einsatz der Violine, dürfte aber trotzdem nicht schaden
  • Das "rechte" Piano würde ich etwas mehr in die Mitte schieben vom Panning. Nicht komplett, aber nen Stückchen.

Mach auf jeden Fall weiter, Übung macht den Meister :)
 
Guten Morgen Enviousgrey,

herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik. Ich freue mich vor allem über die sehr genauen Anregungen, die ich zum Verbessern bekommen habe.

Das nehme ich gleich in Angriff. Wobei ich bzgl. der EQ Sachen überfordert sein werde, aber ich versuche mit Tutorials etc. einzuarbeiten.
Ein "Flaschenhals" ist, dass ich ja die GRATIS Ableton LIVE INTRO Version nutze und hier das EQ nur sehr rudimentär verfügbar ist.
Mein Freund nutzt das EQ8 aber er hat die teure Voll-Voll-Version.
Ich habe daher mal nach Gratis EQ´s gesucht und die NOVA EQ gefunden. Die soll gut sein, wie immer werde ich aber wohl der limitierende Faktor sein.

Bzgl. der Pianos war bereits etwas REVERB drauf, es hatte sich aber über meine Headphones (AKG K 530 LTD) <-- von meiner Freundin, die sie zum E-Piano spielen nutzt, sehr übertrieben angehört.
Aber ich versuche es mit einem anderen Kopfhörer.

Eine Idee, die mir gerade kommt: ich habe, als das mal gratis an Weihnachten gab, RAUM von Native Instruments bekommen. Damit könnte ich mich mal an den Hall machen. Bei den Pianos ist es schwieriger, da ich nur Gratis-VSTS habe. Ein Kenner würde da sicherlich viel rausholen können, aber ich als Anfänger ? :)

Aber das mit dem Panning kann ich immerhin schnell regeln.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Ich höre mal gleich in deinen Sound auf Y.T.

Liebe Grüße
Gregor
 
Huhu,

Hab mal nach dem Nova EQ gegoogelt, der sieht doch super aus. Sollte für alles nötige vollkommend ausreichend sein. Als gratis DAW kann ich auch Cakewalk empfehlen, das hat ne ganze Palette an Effekten mit drinnen. Hat damals 200€ gekostet. .-. Ist aber ggf. in einigen Sachen etwas umständlicher zu handhaben.

Gratis Reverb VSTs sind so eine Sache... Ich hab noch keine guten gefunden. (Außer die in Cakewalk xD). Raum von NI sollte da deine Wahl sein :) Probiers ein bisschen; wie gesagt, für mich waren es eher nur die ersten Sekunden wo es ziemlich trocken klang, in Combi mit dem Violinen passt das aber schon ganz gut :) Die Spitfire Audio Labs Instrumente sollten auch einen integrierten Reverb haben, der klang aber glaube ich recht aufdringlich.

Bin in Mixing und Mastering Sachen auch kein Experte, daher ist alles von mir eher eine Meinung als irgendein Fakt :p Aber EQing ist auf jeden Fall notwendig. IdR. in jedem Song, immer, aber vor allem wenns irgendwo übersteuert :D Mach dich deswegen am besten erstmal mit deinem EQ vertraut, du wirst ihn immer wieder brauchen. :)

Edit: Ich glaube auf meinem YT Kanal wirst du kaum was in der Richtung finden. Hab lediglich auf meinem alten Channel und auf meinem PC Sachen aus dem Genre, damals hatte ich aber keinen Plan von Mixing, das wird als nicht viel weiterhelfen :D "The Hive" ist vermutlich der Song der dem noch am nächsten kommt, ist trotzdem nochmal nen ganzes Stückchen anders und auch nicht perfekt abgemischt :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich arbeite mich da jetzt rein.
Ein Song auf deinem YT Channel hat mir wirklich sehr gefallen, hatte ich auch gleich mal geliked.

bzgl. DAW: ist CAKEWALK mit Ableton live vergleichbar?
Wie ist da deine Erfahrung?

LG
 
ein schönes stück!
sehr athmosphärisch.
 
Aufs Piano einen Chorus legen, beides dann mit einem Reverb verhallen. Den Streichern gleichfalls nen Chorus verpassen. Die Synth-Guit mit einem Lowcut stark beschneiden, damit die sich nicht mit dem Piano in die Quere kommt, evtl ein Delay drauf und schon klingt was ausgewogener. alternativ nach upload der trockenen (also effektlosen) Spuren hier wen fragen, der das für dich macht und dir danach die Spuren überlässt.
Nach dem Import der Spuren wirst du sehen was getan wurde und schneller lernen als mit dem gesprochenen Wort, In deinem Fall ist das schnell erledigt, viele Spuren sind es nicht. Viel Erfolg.
 
Hallo Loftone,

danke wirklich vielmals für die ausführliche Nachricht. Die Tipps von Envious Grey und Dir sind für mich Gold wert, da ich hier wirklich null Ahnung hab.

Dann werde ich das heute Abend gleich probieren.
Was mir aber total unklar ist: wie kann ich "trockene" Spuren hochladen?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an euch alle, ich weiß das sehr zu schätzen!
 
Hallo Loftone,

danke wirklich vielmals für die ausführliche Nachricht. Die Tipps von Envious Grey und Dir sind für mich Gold wert, da ich hier wirklich null Ahnung hab.

Dann werde ich das heute Abend gleich probieren.
Was mir aber total unklar ist: wie kann ich "trockene" Spuren hochladen?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an euch alle, ich weiß das sehr zu schätzen!

In Ableton jede Spur ab Takt 1 (auch wenn dort nix los ist) bis Ende des Element in einen neu gegründeten Ordner exportieren (klick auf Datei dann Audio & Video exportieren, dann öffnet sich ein Fenster zur Bestimmung der zu exportierenden Taktbereiche) dann als.rar oder .zip verpacken, und dann mit wetransfer.com hochladen, dort deine emailadresse eingeben und dann bekommst du einen Download-Link an deine email den du hier posten kannst. Tempo nicht vergessen zu nennen und die Spuren vor dem Export gescheit aussteuern. Trocken meint alle Effekte wie Hall, Echos, quasi alles was im Tool einen Dry/Wet-Regler hat deaktivieren, sprich Plugins bypassen. Manche Softwaresynths haben innerhalb ihres Tools eine eigene Effektabteilung, diese dann auf komplett dry stellen. Der Hintergrund ist folgender, würde man auf ein verhalltes Signal einen Chorus oder Echo legen, dann vermatscht es und man kann mit solchen Files deutlich weniger flexibel arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAW: ist CAKEWALK mit Ableton live vergleichbar?
Wie ist da deine Erfahrung?
Ich glaube eher nicht. Kenne Ableton nur von einem Kumpel und einigen Tutorials. Ich denke Ableton ist um einiges stärker wenn man mit Pattern arbeitet und diese "live" verwurschtelt. Der Midi Editor ist sicherlich auch umfangreicher. Ich finde Cakewalk aber recht übersichtlich was die Grundfunktionen angeht und komm dank Shortcuts recht gut voran. Einige spezielle Funktionen sind aber etwas versteckt und der integrierte Audio Editor ist für mich immer noch ein Rätsel. Hab's mir damals geholt weil meine alte DAW (Samplitude) bei über 10 Spuren immer den Geist aufgegeben hat und Cakewalk auch bei größeren Projekten sehr stabil läuft. Und die vorhandenen ProChannel Tools (EQ, Compressor, Reverb, etc.) sind wirklich nicht zu verachten. Letzten Endes braucht man einfach eine DAW mit der man zurecht kommt. Den Rest holt man sich in der Regel früher oder später eh als VST dazu :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben