Anfänger-Ausrüstung - Ersatz für BCA2000

M

mrw

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da wir in einer kleinen Gruppe seit einiger Zeit daheim Musik aufnehmen lese ich hier schon eine Weile mit, nun habe ich aber doch einige Fragen, die ich mir durch lesen bislang nicht beantworten konnte :)

Wir haben momentan ein Heim-"Studio" in Minimalausrüstung:

E-Gitarren
E-[g=118]Bass[/g]
A-[g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer
[g=32]MIDI[/g]-Keyboard

Genaueres über die Instrumente lasse ich hierbei mal aussen vor.

Aufgenommen wird das Ganze momentan über ein

Behringer BCA2000

wobei die Gitarren dabei erst ein

Behringer V-AMP2 passieren.

Für das BCA2000 suchen wir nun einen geeigneten Ersatz, da es - wie leider ja auch oft von anderen berichtet - selbst mit den aktuellen Treibern alles Andere als stabil läuft. Schön wäre ein erschwingliches USB-Audio-Interface, gern mit [g=32]MIDI[/g], gern mit Software, dass für den Einsteigerbereich angemessene Qualität liefert.

Im zweiten Schritt würden wir dann auch noch Einsteiger-[g=226]Monitor[/g]-Boxen benötigen, aber dazu später mehr.

Ich hoffe Ihr könnt uns einige Tips zu den Interfaces geben, falls es noch Unklarheiten gibt, kann ich die Situation gerne auch noch anders/genauer beschreiben ;)

VIelen Dank

Markus

hi markus,

ein ungefährer preisrahmen wäre interessant.

des weiteren: kannst du dir auch ein internes interface vorstellen, oder muss es unbedingt ein USB sein (wenn usb,.. warum?)

wieviele eingänge willst gleichzeitig benutzen können?

wie sieht's mit mic-preamps aus; sollen die zwingend dabei sein?

benötigst du einen [g=70]sequencer[/g], oder hast du schon einen? wäre also ein bundle mit z.b. cubase LE vorteilhaft für dich?

Hallo kickback,

vielen Dank für die Antwort. Zu Deinen Fragen:

Preislich sollte das Ganze für den Anfang im unteren Preissegment liegen (um 200€ wären mir sehr Recht).

Es muss nicht unbedingt eine USB-Lösung sein. PCI-Karte mit Breakout-Box wäre auch möglich.

Momentan ist es ausreichend einen Eingang gleichzeitig aufzunehmen.

[g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker wäre - falls in naher Zukunft benötigt - eine feine Sache, ist aber nicht zwingend Ausschlusskriterium.

Software ist eine gute Frage. Persönlich bin ich aus historischen Gründen mit Cubase (den meisten Karten liegt ja soweit ich das gesehen habe inzwischen Cubase LE bei) nicht so sehr zufrieden. ProTools LE sieht sehr schick aus, die MBox2 (die einen guten Eindruck macht) ist ja aber leider noch etwas teurer. Den Line6 Geräten liegt gerne mal Ableton bei, dass ich überhaupt nicht kenne. Ich sage mal eine Software ist nicht zwingend notwendig, da könnte ich mich auch nach Alternativen umsehen. Falls allerdings ein stimmiges Gesamtpaket beiliegen sollte (wie bei der MBox2 bspw.) wäre das durchaus eine nette Dreingabe.

Gruss

Markus

hi!

"momentan ausreichend"... wenn du das interface ein wenig länger benutzen willst, dann solltest du dir darüber im klaren sein, was du vielleicht einmal in ein paar monaten vorhast; ob du z.b. jamsessions mitschneiden willst mit einzelspuren, etc...

pro tools oder nicht; wenn du dir da noch nicht sicher bist, dann solltest du in richtung m-audio schielen; für pro tools brauchst du halt passende hardware - und da gäbe es eben die pro tool m-powered variante.

ich würd sagen, überdenk das nocheinmal mit den eingängen (es wäre ja auch eine variante, eine mit [g=131]adat[/g]-i/o versehene "kleine" karte zu besorgen) und dann legen wir los ;-)

Ich will dir ja nicht ins Gewissen reden, aber nimm PCI. Nimm PCI. Nimm PCI. NIMM VERDAMMTNOCHMAL PCI :D Wenn du genauer wissen willst warum, wirst du hier im Forum schnell fündig. Hat was mit Stabilität, Treibern und Latenzen zu tun.

Ich hätte dir spontan die M-Audio Delta44 oder 66 empfohlen, allerdings haben beide kein [g=32]Midi[/g]...