Android und Musik

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Kann mich mal jemand darüber informieren warum Android bei Musikapps so extrem hinten nachhinkt?

Und nicht nur bei den Musikapps sondern auch bei Musikzeitschriften usw.?

Mich würde wirklich interessieren ob sich da in absehbarer Zeit etwas tut, damit man auch mit einem Androidgerät die ganzen Vorteile diverser Musikapps usw. ausnützen kann.

Zum Beispiel gibt es für das iPad ja bereits Cubasis (also Cubase in einer abgespeckten Form) und mir wurde von einem Cubasemitarbeiter bei einer Schulung auch gesagt, dass Cubasis auch auf Androidgeräten erscheint, sobald es möglich ist...also das jetzt nur als Beispiel.

Ja, was ist denn da jetzt Sache?

Falls meine Fragestellung blöd klingt, bitte ich das zu entschuldigen...aber vielleicht könnt ihr mich hier ja etwas schlauer machen.

Vielen Dank!
 
das liegt wohl an dem linux audio delay bei synths, die sind live nicht gut spielbar ...
zum bsp den
morphwiz play gibts aufbeiden plattformen,

da hinkts am delay also treiber latenz ist mindetens doppelt so lang wie beim apfel.
wahrscheinlich machts dann wenig sinn die guten synths auf die platform zu portieren wenn sie live schlecht spielbar sind.

LG Frank
 
Das Problem liegt einfach an der Latenz. Spielst Du auf einem Android-Device mit irgendeiner Musik-App eine Melodie etc. ein, dann braucht der Sound halt ne gewisse Zeit, bis er aus dem Lautsprecher ertönt. Das macht beim Musikmachen wenig Spaß. Aber es bessert sich. Zur Zeit ist FL Studio Mobile von Image Line ganz brauchbar. Da ist die Latenz zwar auch da, aber mit etwas Gewöhnung geht das. Hier heißt es einfach, abwarten und hoffen, dass das Latenz-Problem besser wird. So lange hat iOS die Nase vorn ;)

Gruß Kai
 
Keine blöde Frage!

Hauptgrund dürfte das lange recht mangelhafte Android Audiosystem sein, das hat sich seit Jelly Bean etwas verbessert, aber da kommt dann die starke Fragmentierung von Android ins Spiel, es gibt viele Versionen, viele Geräte erlauben kein Update auf höheres Android etc.

iOS hingegen bot nach und nach an die Vorteile von Coreaudio/Coremidi des OSX und die bekannten Schnittstellen. Eine klare Sache, die bewährt ist, gut Dokumentiert und funktioniert.

Man kann immer davon Ausgehen, das es Apple einem Entwickler leichter macht, Musikapps mit Echtzeit zu programmieren, während man auf Android mit tausenden Workarounds, einander konkurrierenden Audio APIs, mangelhafte Performance/Abstürze und einem riesigen Durcheinander zu tun hat. Wohl dem Entwickler, der trotzdem einen guten Audioapp für Android an den Start bringt. Solls ja doch schon geben.
 
Das ganze ist einfach Zeitverschwendung abgesehen von der Fernsteuerung einer (Touch DAW) DAW, Noten/Tabblatt, Raushörtool (Ronies Slow Downer), Tuner.

Die Latenz ist auch auf Ipad nicht! musikalisch und eigentlich nicht tight spielbar.

Sieh das als Zeitreise ins Jahr1990, alles schlechter.

Wenn Touch, kauf nen Lenovo X2.... Tablet (gebraucht ab 350 Euro keine Windows 8 Touchlösung), erprobt oder Microsoft Surface Pro mit Windows 8 mit RME oder PC Express Slot Lösung von Echo für Lenovo X, die meisten Profi Musik Applikationen sind allerdings noch nicht touchoptimiert.

Das andere ist Spielzeug bezüglich Echtzeitrecording....

IOs und Android sind nur Übergangslösungen, die wenig Stromverbrauchen (einziger Vorteil), wird in Kürze alles wieder verschmelzen.
 
Hey Leute!

Vielen Dank für die Antworten...bin schon gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Im Moment verwende ich Android...lohnt sich überhaupt ein Umstieg auf IOs?
 
ich hab die tage mal bisschen mit audio evolution rumgemacht auf meinem android huawei und naja, für mehr als rumspielen reichts echt nüscht. außer ma um paar ideen festzuhalten im cafe. ich find die dinger sind momentan noch einfach .. naja, nicht dafür geeignet. also tabs oder smartphones. außer halt als spontane ideenfesthalter
 
Umstieg aus dem Grund, damit da etwas mehr Software läuft?
Lohnt sich meiner Auffassung nach nicht. Was willst du denn damit machen? Eine vollwertige DAW wirst du nicht finden. Dann stellt sich auch die Frage, ob es eine Verbesserung Deines Workflow bewirkt.

Ansonsten finde ich schon, dass es einige brauchbare Synthesizerapps für Android gibt, die man als Ergänzung zu seinem bisherigen Gear auch gut einbinden kann.

Caustig2 als Sequenzer ist sehr gut ausgestattet, gefällt mir etwas besser als fl Studio mobile.
Die beiden sind in meinen Augen auch die brauchbarsten Sequencer.
Leider gibt es noch keine Art vsti plugins....das wäre sicher nicht uninteressant, wenn man diese dann in solche MobileDAWs einbinden könnte....

Doch letztendlich immer die Frage, wie man ein Smartphone in seinen Schaffensprozess ernsthaft und sinnvoll eingliedern möchte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben