(Android / mobile) Steinberg Cubasis 50% off für 14,99

Kann das was? Für 18 € bekommt man ja FL Studio Mobile was ganz gut sein soll. Ich nutze normal Ableton und würde die Cubasis nur für Unterwegs auf Reise nehmen, um bisschen Melodie zu machen.

Hat sich das seit 5 Jahren weiterentwickelt oder ist das noch Stand 2020?
 
beachtlichen Leistungsumfang
gute Info.

Nutzt du das selbst? Wie ist der Umgang mit der Piano Roll (die ist für glaub ich am intersantesten weil ich einfach nur grobe Ideen entwerfen und keine vollständigen Songs erstellen möchte).
 
Nutzt du das selbst?
Ja. Für mich ist das iPad eine Art Notizblock. Hier kann ich Grooves oder Melodien entwickeln, die ich dann ggf. auf den PC in Cubase übertrage. Ich schließe in der Regel aber eine Maus an, da ich beim Editieren mit mit meinen Fingern häufig mehr Unheil anrichte, als mir lieb ist...
 
Ich hab’s mir jetzt auch zugelegt. Man kann die LE Trial-Version herunterladen und das Programm für 30 Minuten testen. Bei mir war es so, dass nach Ablauf der Zeit das Projekt geschlossen wurde, aber ich direkt eine weitere 30-minütige Testphase starten konnte. Allerdings sind 30 Minuten wirklich knapp bemessen, um eine DAW in Ruhe auszuprobieren. Ich habe es zweimal getestet und mir dann gedacht: Warum nicht?

Die Bedienung auf einem 6,5-Zoll-Display ist zwar etwas fummelig, aber machbar – zumal das Programm insgesamt sehr intuitiv ist - Tutorials habe ich mir nicht angeschaut. Besonders bei der Piano Roll habe ich nach längerem Experimentieren festgestellt, dass man Noten sowohl vertikal als auch horizontal sperren kann. Außerdem lässt sich mit dem Current Marker an der richtigen Stelle ein Songteil recht einfach duplizieren.

Vorhin habe ich testweise ein paar eigene Sample-Loops für einen Beat importiert – und das hat überraschend gut funktioniert. Allerdings hatte ich einmal das Gefühl, dass das Programm etwas überfordert war, als ich eine zweite MIDI-Spur erstellt und dann versucht habe, etwas auszuwählen. Ein Neustart des Programms half nicht, aber nach einem kompletten Neustart des Handys lief wieder alles reibungslos.

Für 15 € kann man wirklich nicht meckern. Ich würde jetzt zwar keinen vollständigen Track damit veröffentlichen – die Instrumente sind nur begrenzt einstellbar und das Programm ist eher auf schnelles Skizzieren ausgelegt als auf die Produktion eines vollwertigen EDM-Tracks. Aber für spontane Ideen und schnelle Entwürfe ist es auf jeden Fall eine spannende Option!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben