Andicken des Bass Sounds mit analogen Effekten

cmod

cmod

Reaktionen
3
Hi Leute,

ich hab vor einiger Zeit ein Tutorial gesehn wo einige Prodzuenten erklärten das Sie Ihre Bass-Sounds gerne mit analogen Gitarreneffekten andicken...

Was haltet ihr davon lohnt sich der Aufwand ?

Das ist doch kein großer Aufwand, oder?

Du meinst sowas wie Stompboxen , Zerrer, Flanger und so fort...
Warum nicht.

Musikproduktion lebt vom unkonventionellen Aufwand.
Du brauchst Alleinstellungsmerkmale im Klang.
Die erreichst du mit so etwas relativ einfach.

- Welche Bass-Sounds?
- Welche Art von Gitarren-Effekten?
- Welche Produzenten?
- Für welche Musikrichtung?

Ok das waren calyx & Teebee (Drum n Bass)
die nutzen einen Line 6 POD
smil451e7a0d343bc.gif

und das war für den Reece Bass, ich finde es ja auch interessant und würde es auch mal ausprobieren ich wollte nur mal anfragen ob das jemand schon gemacht hat und wie man da am besten vorgeht.

Wobei ich jetzt kein Line 6 Gerät nutzen würde als alter Gitarrero habe ich dameine vorbehalte

ich finde es ja auch interessant und würde es auch mal ausprobieren

Würde. Aha. Da es sich ja nicht um den Eigenbau eines Atomkraftwerks oder ähnlich komplexe Dinge handelt, hätte ich es ja zuerst ausprobiert und dann eine Frage im Forum gestellt (sofern dann noch eine offene Frage besteht, denn danach weißt Du ja, ob das gut ist oder nicht).

Ein Beispiel: Ich habe hier gefühlte 1000 Gitarren-Effektgeräte (Bodentreter, analog) rumstehen und frage mich nun, wie einzelne davon wohl klingen werden, wenn ich sie für einen Bass (oder ein beliebiges anderes Instrument) benutze. Was tue ich also? ... Genau!

Oder fehlt Dir das passende Effektgerät noch (Line 6 POD soll es ja nicht sein)? Dann suchst Du eine Art Kaufberatung. Oder geht es um Anschlusstechnik und Routing? Dann wäre das gleichnamige Unterforum hier vielleicht eine gute Adresse. Also, was ist die eigentliche Frage?

Genau gleich, wie wenn du eine Gitarre reampen würdest.... nur anstatt eine Gitarren-DI, nimmst du das Basssignal jagst es durch eine reamping-box und dann ins POD und jagst das ganze wieder ein die DAW.

ich finde es ja auch interessant und würde es auch mal ausprobieren

Würde. Aha. Da es sich ja nicht um den Eigenbau eines Atomkraftwerks oder ähnlich komplexe Dinge handelt, hätte ich es ja zuerst ausprobiert und dann eine Frage im Forum gestellt (sofern dann noch eine offene Frage besteht, denn danach weißt Du ja, ob das gut ist oder nicht).

Ein Beispiel: Ich habe hier gefühlte 1000 Gitarren-Effektgeräte (Bodentreter, analog) rumstehen und frage mich nun, wie einzelne davon wohl klingen werden, wenn ich sie für einen Bass (oder ein beliebiges anderes Instrument) benutze. Was tue ich also? ... Genau!

Oder fehlt Dir das passende Effektgerät noch (Line 6 POD soll es ja nicht sein)? Dann suchst Du eine Art Kaufberatung. Oder geht es um Anschlusstechnik und Routing? Dann wäre das gleichnamige Unterforum hier vielleicht eine gute Adresse. Also, was ist die eigentliche Frage?

ich wusste erstens nicht genau wie es geht das hat ja der Redner über mir erledigt danke an ihn :)

und zweitens im prinzip schone ein kaufberatung da ich nur meine Zerre im Amp habe besitze ich kein Arsenal an Bodentretern war aber immer von MXR relativ überzeugt was haltet ihr von dem Phase 90 ?

hab zu dem zwar schon einiges gelesen z.B. hier bei den MXR Test's, ist aber halt immer auf Gitarren bezogen... und da fehlt mir die Erfahrung ob es sich auch gut auf das angesprochene Anwenden lässt...

einige Prodzuenten erklärten das Sie Ihre Bass-Sounds gerne mit analogen Gitarreneffekten andicken

die nutzen einen Line 6 POD

Und was genau ist am Pod analog? Ausser dem Gehäuse und den Kabeln die man reinsteckt?

Den gibt es 1 zu 1 als Plugin - PodFarm ...

Clemens

Gerade im Electro/ D´n´B- Bereich kann man doch an allem auslassen, gerade was die Bassline angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: