ANDA 008 mit VIA-Chip...

panic

panic

Registriert
25.11.02
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallo

ich versuche seit 3 Tage meine neue Soundkarte ANDA008 (Inca88 OEM?) ans laufen zu kriegen und komme kein Schritt weiter :-?

Und zwar habe ich zunächst versucht die Karte unter Win98se zu installieren. Alle Treiber wurden plangemäß installiert und ich sehe auch unter Systemsteuerung/Multimedia alle Anschlüße. Die Audio-Eingänge 1 bis 8 scheinen auch zu funktionieren, aber ich kann keine PC-interne Klänge hören (Wav-Dateien, mp3s, Audio-CDs...etc.)
Da es nicht funktionierte, habe ich gedacht, es läge an die alte Soundkarte, die im Rechner vorher drin war (Maxi-ISIS) und habe die Kiste neu-installiert, diesmal unter Windows 2000!
Widerrum hat er die Karte sofort erkannt und die Treiber einwandfrei installiert...Aber leider mit dem gleichen Ergebnis!!!!!

So, jetzt meine Frage: Mein Motherboard ist eine Biostar M7VKD mit dem VIA KT133A-Chip. Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dieser Chip? Wenn ja, welche? (ich habe schon Beiträge gelesen, wo Probleme mit VIA-Chips genannt wurden, aber ohne Details...)

Ich hatte zwischen durch unter Win98 die Datei maestro.com (DOS-Soundengine für meine alte Karte) zu laden und konnte dann auch plötzlich mp3s und CDs abspielen, allerdings nur für eine kurze zeit, da sehr unstabil...Gibt es auch ein solcher File für die Anda?

Noch eins: Ich habe geprüft, ob es IRQ-Probleme gibt. Die Karte lauft auf dem IRQ11 -gleichzeitig mit der 3com-Ethernetkarte und mit der ATI-Grafikkarte- aber ohne Konfliktmeldung!
Kann es vielleicht trotzdem an die IRQs liegen???

Na ja, Ihr seid meine letzte Hoffnung, ansonsten schicke ich die Karte zurück!!!!!

Gruss
Panic
 
Die ANDA008 ist leider kein INCA88 OEM. Ich hatte die Karte zwar nie - aber immer nur Probleme gehört.

Dennoch solltest Du für Dein VIA133 Chipsatz den neuesten 4in1 Treiber installieren:

http://www.viaarena.com/?PageID=2

Besten Gruß
 
Hallo!!!

Es haben schon einige gesagt, dass es Probleme mit dem KT133 Chipsatz gibt. Scheint woh dadran zu liegen...
Ich hab im Übrgen auch die Anda und keine Probleme (Hab aber auch kein VIA-Board mehr, das hat nur Probleme gemacht)

MfG
K@uzi
 
"Die ANDA008 ist leider kein INCA88 OEM."

HAllo JMS,
Die Anda 008 ist sehr wohl eine "vollwertige Inca 88 "
Wie schon in vielen Threads geschrieben wurde, stellt sich Audiotrak nur so dumm an, da die Karte so billig verkauft wird.

Sie läuft definitv nicht unter KT 133. HAb ich selber an 3 verschiedenen PC´s mit og. Chipsatz probiert.
Ab KT266 geht´s ohne Probleme, auch Intel und AMD samt SIS machen keine Probleme.
Sehr oft sind auch alte Sounkartentreiber schuld, die nicht restlos entfernt wurden. Daher empfehle ich oft, den PC mal wieder kpl. neu zu installieren, dann geht´s meist ohne Probleme.
MFG Klaus

:hammer:
 
Das ist doch echt ein alter Hut jetzt, Wir haben zig threads mit diesm Thema. Villeicht machen wir einen Thread wo dann alle Probleme bzgl. Inca Anda behandelt werden , damit mann nicht alles x-mal hier posten muss und alle was davon haben???
 
Hallo Mazika,
ich geb dir vollkommen Recht, fast täglich kommen neue Anfragen bezüglich Anda bzw. Inca !!!
Ein eigener Thread sollte her.

Es grüßt Klaus :-?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben