And now: Stoman goes Progressive

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
N'Ahmd zusammen!

Ich habe gestern Abend noch ein neues Stück angefangen. Diesmal wollte ich etwas ganz Anderes machen. Zuerst sollte es ein Solo für zwei virtuelle Akustikgitarren werden, aber heute Abend habe ich noch eine Menge drum herum gebastelt. Alles noch roh natürlich.

Der jammernde Synthie-Solo-Sound im letzten Drittel ist zu laut, das ist mir gerade bereits aufgefallen. Aber jetzt wird Cubase nicht mehr gestartet. Vielleicht morgen, wenn ich nicht zu spät nach Hause komme.

2006-07-30/01 v0.2 (bei gload.de)

Ciao,
Steffen

Hallo Stoman,

bei Dir fällt mir erstmal eins immer auf: Topabgemixt, Supersounds und schlüssige Melodien, Harmonien und auch pfiffige Wechsel.
Dieses Stück verdient eine Anerkennung die hier manch einer garnicht erkennen kann weil wir das Jahr 2006 schreiben. Du bist wie ich musikalisch zwischen den Jahren 1980-1995...... stimmt's ?
Mir gefällt es sehr gut............

Gefällt mir auch ausgesprochen Gut! Zu Bemängeln habe ich nichts ;)

Moin!

@Tastenfrog:
Öhm... tatsächlich? Dabei habe ich die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen, um meine Stücke sinnvoll abzumischen.

Ah, sag' das bitte mal denen, die immer über meine Sounds mosern! Ich find' die nämlich auch schön. ;)

Du bist wie ich musikalisch zwischen den Jahren 1980-1995...... stimmt's ?
Eher noch deutlich davor. Mein Interesse an aktueller Musik hat sich zwischen 1985 und 1990 in Nichts aufgelöst. Spätestens seit den Neunzigern kann ich moderne Klänge nicht mehr ertragen.

Mir gefällt es sehr gut............
Schönen Dank dafür!

@Holgman:
Auch Dir schönen Dank für den positiven Start in den Arbeitstag. ;)

Ciao,
Steffen

gefällt mir nicht schlecht :)

einzig die sounds bei 2:30 gefallen mir nicht - das ganze mit einer echten konzert [g=422]gitarre[/g] oder harfe käme gut denn das stück erinnert mich ein wenig nach typischem vollenweider - auf jeden fall ist das alles andere als progressive :):)

saubere sache

Hi Steffen

Schöne Atmo.
Sauber gemischt, bis auf... , aber da willst Du ja nochmal ran:D.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hi Steffen,
gefällt mir auch gut, sehr schön arrangiert. Unpassend finde ich lediglich den Sound ab 1:25 linkerhand.
Gegen Ende schwächelt es etwas.
Zum Mix nix, da billige Kopfhörer zur Zeit.

Gruß
Stefan

Hi Steffen,

yep, wieder mal ein schönes und mit interessanten Details gespicktes, abwechslungsreiches stoman-Stück!
Kann es sein, dass Du in letzter Zeit beim Versuch Gitarren auf den Tasten nachzuahmen, Deine pianistischen Fähigkeiten ganz nebenbei gesteigert hast?! :roll:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gute Gitarristen versuchen, die [g=422]Gitarre[/g] wie ein Saxophon zu spielen. Nein, nicht dass sie in das Schalloch reinblasen :p - von der Akzentuierung und Melodieführung her, meine ich. Warum sollte das bei gitarremäßig spielenden Tastenquälern nicht auch funktionieren? ;)

gefällt mir gut,
Stefan

Meine Güte, Sto.
Du bist ja wirklich ein Arbeitstier allererster Güte! :D

Sind eigentlich alle Instrumente virtuell. Zumindest die Gitarren hören sich in meinen Ohren absolut real an, besonders weil man hört wie die Finger auf den Saiten hin und herrutschen...oder ist das auch alles mit dem Computer gemacht. Wenn ja: Respekt...wenn nicht: trotzdem Respekt!

Die Melodien sind wieder mal sehr schön. Nur manchmal stört mich deine Auswahl an Synthiesizern ein bisschen, das scheint dann aber wohl Geschmacksache zu sein. Besonders diesen seltsamen Panflöten-Synth und der Lead-Synth der nach der Hälfte des Songs kurz einsetzt finde ich fehlplatziert. Der Stimmt irgendwie nicht mit der ultrarealistisch klingenden [g=422]Gitarre[/g] überein. Aber ansonsten mal wieder richtig gut. Ich wunder mich immer wieder wie Vielseitig du bist. Ich höre zwar nicht in alle deiner (unzähligen) Lieder rein...aber jedes mal wenn ich es tue werde ich immer wieder positiv Überrascht. :)

Bis dann!
Daniel

Ich beneide Dich um Deinen Output (mal unabhängig von jeglicher "Professionalisierungsdabatte" in Sachen Mix und das alles). Ich wünschte, ich hätte die Hälfte davon bzw. würde mal ein paar meiner Snippets auch zu Ende bringen... ;)

Aber Souljacker hat's für mich auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich vollkommen anschließen. Und es hat in der Tat ein wenig von Herrn Vollenweider (was ich gut finde :))

Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Es gibt eine neue Version.

Version 0.3

@BLUE-S-MAN:
Schöne Atmo.
Sauber gemischt, bis auf... , aber da willst Du ja nochmal ran.
Ja, genau. ;)

Ich hatte gestern leider keine Zeit, aber heute habe ich noch ein halbes Stündchen investiert, um ein paar Dinge zu verändern oder glattzuziehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Stück nicht in der rein akustischen Ecke (virtuell natürlich) besser aufgehoben wäre, aber mir gefällt auch dieser Siebziger-Jahre-Touch, der durch die Orgeln und die Synthesizerklänge erreicht wird...

@voodoochile:
Unpassend finde ich lediglich den Sound ab 1:25 linkerhand.
Der ist jetzt nur noch an einer Stelle vorhanden und dort leiser gedreht. Besser so?

Gegen Ende schwächelt es etwas.
Kannst Du das etwas genauer sagen?

@Wishbone:
Kann es sein, dass Du in letzter Zeit beim Versuch Gitarren auf den Tasten nachzuahmen, Deine pianistischen Fähigkeiten ganz nebenbei gesteigert hast?!
Öhm... nö, ich glaube nicht. ;)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gute Gitarristen versuchen, die [g=422]Gitarre[/g] wie ein Saxophon zu spielen. Nein, nicht dass sie in das Schalloch reinblasen - von der Akzentuierung und Melodieführung her, meine ich. Warum sollte das bei gitarremäßig spielenden Tastenquälern nicht auch funktionieren?
Eine interessante Vorstellung. Aber ich wäre ja schon froh, wenn ich richtig normal klimpern könnte. ;)

@Souljacker:
Du bist ja wirklich ein Arbeitstier allererster Güte!
Jo... dabei kriegt Ihr höchstens ein Drittel meines Outputs zu hören... Nach täglich 10 - 12 Stunden Arbeit (und das seit Monaten) brauche ich diesen Ausgleich einfach. Ich hoffe, Ihr müsst nicht allzu sehr darunter leiden. ;)

Besonders diesen seltsamen Panflöten-Synth und der Lead-Synth der nach der Hälfte des Songs kurz einsetzt finde ich fehlplatziert. Der Stimmt irgendwie nicht mit der ultrarealistisch klingenden [g=422]Gitarre[/g] überein.

Den "Panflöten"-Sound (welcher das Preset "Bamboe Synth" des Albino 3 ist) finde ich perfekt in diesem Arrangement. M.E. passt der ganz hervorragend zur [g=422]Gitarre[/g]. Der andere Klang, den Du meinst, ist vermutlich der, der an ein Clavinet erinnert. Den habe ich gestrichen, weil ich auch zu dem Schluss gekommen bin, dass er in dieser Konstellation nichts taugt.

Ach, und ja: Alle Instrumente sind virtuell. Gell, RealGuitar 2L ist schon eine geniale Software. Und das für wenig Geld!

Ciao und danke fürs Anhören,
Steffen

N'Ahmd noch einmal!

Ah, den rubYcon hatte ich übersehen...

Du beneidest mich um meinen Output? Naja, ich weiß nicht... lieber als Quantität wäre mir Qualität. Meine Stücke bleiben normalerweise unfertig, weil ich zu schnell die Lust daran verliere. Das ist eigentlich schade.

Außerdem gibt es etwas, um das ich viele der Musiker hier im Forum beneide: Die Fähigkeit, auf echten Instrumenten so richtig gut spielen zu können. Wenn ich das könnte, bräuchte ich keinen [g=365]Synthesizer[/g].

Anyway... einen schönen Abend wünscht
der Steffen

Moin,

stoman schrieb:
Außerdem gibt es etwas, um das ich viele der Musiker hier im Forum beneide: Die Fähigkeit, auf echten Instrumenten so richtig gut spielen zu können. Wenn ich das könnte, bräuchte ich keinen [g=365]Synthesizer[/g].

mmh... ich bastle seit Wochen an einem Stück rum und verzweifele an den Drums und Synths. Irgendwie klingt alles nach Bontempi-Orgel :( Und da beneide ich Dich um Deine Fähigkeit, wie Du die mit den Syntis klar kommst. Also alles eine zweischneidige Sache. Vielleicht ein kleiner Trost für Dich :)

Zu Deinem Stück: Gefällt mir gut, ich empfinde es als recht entspannend. Rhythmisch finde ich es an der einen oder anderen Stelle etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas nerven mich die Handclaps im rechten Kanal, die ab und an auftauchen sowie vor allem die Handtrommel (oder was das ist?) im linken Kanal. Spontan könnte mich mir bei dem Song auch alternativ ein komplettes Drumset vorstellen, welches sich langsam im Song aufbaut. Aber Geschmackssache (wie immer ;) ).

Das Mix ist klasse, soweit ich das beurteilen kann.

Von den Stücken, die ich bis jetzt von Dir gehört habe, gefällt mir dieses Teil jedenfalls mit am besten.

Grüße,
Thomas

EDIT:
PS: Beziehe mich auf die neue Version 0.3. Die erste habe ich nicht gehört.

Tagchen!

@GitarristiX:
Rhythmisch finde ich es an der einen oder anderen Stelle etwas gewöhnungsbedürftig.

Jau, an die Klapperinstrumente muss ich auf jeden Fall noch mal 'ran. Ich habe da schon ein paar Stellen im Auge.

Spontan könnte mich mir bei dem Song auch alternativ ein komplettes Drumset vorstellen, welches sich langsam im Song aufbaut.
Das möchte ich nicht. Ich finde, dass das Schlagzeug sehr dosiert zum Einsatz kommen sollte und gerade durch den Wechsel mit der (noch zu überarbeitenden) Perkussionssektion seinen Reiz entwickelt.

Das ganze Stück geht doch sehr in Richtung 60er/70er, findet Ihr nicht auch? Diesen Sound mag ich.

Ciao,
Steffen

Das ganze Stück geht doch sehr in Richtung 60er/70er, findet Ihr nicht auch?

Ähm... Nein, nicht wirklich. Es sei denn, nach den ersten 42 Sekunden ändert sich der Song entsprechend, aber leider kann ich die Version 0.3 nur bis dahin hören. Ist das beabsichtigt?

Nebenbei bemerkt bin ich von den synthetischen Gitarren ziemlich beeindruckt. Klingen echt gut! Selbst WENN du [g=422]Gitarre[/g] spielen könntest, müsstest du erstmal die vorliegende Klangqualität durch Mikrofonierung erreichen!

Tagchen!

@Rustbucket:
Wenn bei Dir das Stück nach 42 Sekunden endet, ist wohl irgendetwas mit Deinem Download oder mit Deinem Player nicht in Ordnung. Eigentlich sollte das deutlich länger sein.

Und ich finde doch, dass das nach den 60ern und 70ern klingt. :)

Nebenbei bemerkt bin ich von den synthetischen Gitarren ziemlich beeindruckt.
Das ist auch die Software, deren Kauf sich für mich bislang am meisten gelohnt hat. 200 EUR ist doch kein Geld für so eine geniale Software...

Selbst WENN du [g=422]Gitarre[/g] spielen könntest, müsstest du erstmal die vorliegende Klangqualität durch Mikrofonierung erreichen!
Stimmt, aber wenn ich mich hier im Forum so umhöre (z.B. bei Stefan 'Wishbone'), scheint das doch einigen Leuten sehr gut zu gelingen.

Ciao,
Steffen

Hey Steffen

Klasse Arbeit! Zwei Sachen, die mir persönlich nicht gefallen sind:

1: Im Song höre ich "Claps", aber nur rechts. Ich würde die etwas mehr mittig ansetzen.

2. Bei 3:07 gefällt mir der Synth nicht.....Bin während dem Hören so leicht abgetaucht bis zum besagten Einsatz. Der hat mich gleich wieder ins Leben zurückgeholt.

Mit was hast du deine Gitarren eingespielt?

lg
Daniel

Hab's nochmal runtergeladen, nachdem ich meine temporären Internet-Dateien gelöscht hatte. Jetzt läuft der Song durch. Trotzdem bin ich der Meinung, daß er sich eher nach Clannad zu ihrer "Legend"-Phase in den frühen 80ern anhört, als nach 70er Prog. Vielleicht liegt das teilweise auch an den verwendeten Sounds, die nur bedingt "retro" klingen. Aber was soll das Gelaber... Hauptsache der Song ist gut - und das isser allemal! ;)

Hi SToman

sehr sanfter Sound ... gibt gute Emotionen... ist hart am EasyListening ..
.. ist vielleicht leise gemastert...
...mir gefällt die Rhythmusgruppe nicht ...diese Bassdrum oder ist das ein [g=118]Bass[/g] (bei 1:23) ... auch die Clapps und diese [g=149]Snare[/g] ... vom Klang her nicht so schön ...

ansonsten ist dieses RealGuitar sachon ziemlich beeindruckend ... ein Guitarrist würde evtl. noch etwas dynamischer spielen... wirkt sehr homogen im ANschlag...

was dann aber mit den drums bei 3:55 passiert versteh ich nicht, soll das so..? ist auch gleich wieder weg...
evtl. ist auch der Groove etwas zu zerfassert... wechselt und unterbricht zu oft..

Hoffe, das ist nicht zuviel gemecker auf einmal

Sorry, Gruss, Kasimitsch