Analyse: Messung Raumakustik

• Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Reaktionen
5
hallo zusammen

da es hier im forum ja ne menge zum thema raumakustik gibt taste ich mich auch langsam an das thema ran.

ich habe einen relativ kleinen raum und ne menge nachhall. trotz 2 basstraps.
nun würde ich gerne wissen welche frequenzen ihr als nächstes bearbeiten würdet.

der peak bei 34 Hz ist glaube ich, nicht so schlimm, da ich meine produktionen unter 35 Hz cutte.
also würde ich mich lieber um den hohen und mittleren frequenzbereich kümmern.

wie seht ihr das ? was sagt ihr generell zum messergebnis ?

würd mich über hilfe sehr freuen

http://www.sendspace.com/file/v14j1u

hi

lade bitte die mdat datei der drei messungen wie im REW workshop beschrieben hoch.
z.b. bei sendspace.com und poste hier den link.

dazu noch eine maßstabsgetreue skizze deines raumes mit möbeln, türen und fenstern.
wenn dachschräge vorhanden bitte auch die maße vermerken.
deckenhöhe nicht vergessen.

lg

EDIT

da ich meine produktionen unter 35 Hz cutte.

das ist aber ein totaler fail.

viele instrumente spielen sich auch dort ab.
besonders kick und bass sollten gerade bei techno/house dort sehr viel pegel haben

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

EDIT

besonders kick und bass sollten gerade bei techno/house dort sehr viel pegel haben

ich habe mal gelesen das beim mastern oft ein lowcut bei 20 bis 40 hz gemacht wird um lautheit zu gewinnen. aber es ist bestimmt ratsam es erst beim mastern zu machen.

ich habe mal gelesen das beim mastern oft ein lowcut bei 20 bis 40 hz gemacht wird um lautheit zu gewinnen. aber es ist bestimmt ratsam es erst beim mastern zu machen.
Selbst dann sind bei 34Hz immernoch Probleme wahrnehmbar, da dein LowCut wohl kaum einen senkrechten Schnitt macht ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

EDIT

niemals grundsätzlich einen lowcut so hoch ansetzen auf spuren die vom bass leben.
ich cutte vielleicht mal 20hz weg wenn mir da zu viel pegel ist aber einen schönen runden subass möchte ich unbedingt noch behalten.

ich hab mir mal die fotos angeschaut und die messungen.

will mir jetzt nicht die ganze arbeit machen und alle messungen einzeln posten da du eh nochmal ne messung machen musst wenn du folgende liste abarbeitet hast und mir auch noch nen paar fragen beantwortest.

1. das abhördreieck sollte ein gleichschenkliges dreieck bilden.
die boxen müssen also näher an die rückwand hinter den schreibtisch.

2. mal eine messung ohne die absorber machen

3. die eckabsorber müssen raumhoch sein
wie dick und breit sind die? scheinen mir viel zu dünn zu sein.

4. der bassbereich bis 120hz scheint rund 7db zu leise zu sein bis auf die große 35hz mode.
was is das für ein subwoofer und wie ist der getrennt?

für die hinteren ecken müsste man sich dann was überlegen. wenn du die eckabsorber dicker und höher gebaut hast reicht es evtl wenn du hinten nur einen helmholtzresonator installierst gegen die 35hz mode

cd147c643f.jpg

übrigens völlig klar dass du dich gezwungen fühlst ständig so hoch des subbass zu cutten bei der mode auf 35hz

EDIT:

hast du auch laut genug gemessen?
(lauter als erhöhte zimmerlautstärke also etwa 83db )
und das eingangssignal bei "check levels" ist bei rund -20db?

EDIT 2

gegen die erstreflexionen muss auch noch viel getan werden aber das erst wenn position und bassbereich passt.

grad erst gesehe

du hast einen 50hz brummen irgendwo

5d7d407ba5.jpg

entweder direkt aus dem subwoofer oder irgendwo zwischen mikrofon und soundkarteneingang.

weiter is mir noch was aufgefallen.

und zwar die verwendete mikrocalibrierungsdatei

d27108549c.jpg

was hast du denn da für ein mikro verwendet und was für eine cal-datei hast du unter preferences unter dem reiter Mic/Meter verwendet und wo hast du die cal datei her?
eigtl müsste die cal datei ecm-8000 heißen wenn du das emc8000 mikro verwendet hast.

1. das abhördreieck sollte ein gleichschenkliges dreieck bilden.
die boxen müssen also näher an die rückwand hinter den schreibtisch.

ich hab jetzt den schreibtisch weiter vor gezogen das ich ne bessere position hab.
denn viel weiter nach hinten kann ich nicht mit dem boxen

2. mal eine messung ohne die absorber machen

wird noch gemacht

3. die eckabsorber müssen raumhoch sein
wie dick und breit sind die? scheinen mir viel zu dünn zu sein.

ich hab mir gedacht das ich an die ecke oben noch einen absorber hinhänge.
bin mir nur noch nicht sicher wie ich die befestige. vieleicht winken. hmmm muss ich mal schauen.

4. der bassbereich bis 120hz scheint rund 7db zu leise zu sein bis auf die große 35hz mode.
was is das für ein subwoofer und wie ist der getrennt?

hab einen nubert AW 991 bis 80 Hz, ab 80 Hz kommen dan die Yamaha HS 80

gegen die erstreflexionen muss auch noch viel getan werden aber das erst wenn position und bassbereich passt.

katastrophenraum ^^
hoffendlich wird es einigermaßen, das ich einigermaßen abmischen kann.
leider gab es für mein mic keine cal-datei. ich habe das in deinem workshop so verstanden das man nur eine runterladen soll wenn die richtige vorhanden ist.

aber vielleicht hole ich mir das behringer mic. sonst wird das vielleicht nie was.

ich habe jetzt wie geschrieben die hörposition geändert und auserdem am sub ein wenig rum gespielt. (jetzt auch mit der richtigen lautstärke)

hier mal das besste ergebnis (glaube ich) bis jetzt. bis auf den brachialen hall.

hier die REW Datei
http://www.sendspace.com/file/6txbbd

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 90
hoffendlich bekomm ich die einstellung wieder hin. aber um die uhrzeit geht das leider nicht mehr. :D

wenn du kein messmikro verwendet hast dann is die messung eh unbrauchbar
sorry

wie dick sind denn die absorber nun?

ch hab jetzt den schreibtisch weiter vor gezogen das ich ne bessere position hab.
denn viel weiter nach hinten kann ich nicht mit dem boxen

warum kannst du die boxen nicht wandnah stellen?

hab einen nubert AW 991 bis 80 Hz, ab 80 Hz kommen dan die Yamaha HS 80

check mal an den hs80 hinten die eq einstellungen ob die alle genullt sind bis auf den lowcut bei 80hz natürlich.

ansonsten würd ich dem mikro mit dem du gemessen hast eh nicht vertrauen wollen wenn es kein messmikro ist.

wenn du kein messmikro verwendet hast dann is die messung eh unbrauchbar
sorry

brauchst dich nicht entschuldigen wenn das so ist.
ich kauf mir das mic einfach und mach ne neue messung. dauert zwar ein paar tage bis es da ist aber anders gehts ja wohl nicht.

wie dick sind denn die absorber nun?

60cm x 35cm x 200cm jeweils

warum kannst du die boxen nicht wandnah stellen?

wohin soll ich dann die absorber stellen ? die sind doch fast direkt hinter den boxen. sihe bild.

und danke schonmal für deine mühe bis hierhin.

was hast du denn für ein mik benutzt?

gesangsmik mit nierencharkteristik?

ein gesangsmic mit kugelkarakteristik

frag da mal rolanded wie mit sowas seine erfahrungen sind.

Großmembranmikros sind weniger gut für Messungen geeignet.
Messmikro wird empfohlen.

LG