Analyse der REW-Messung von Illusion

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe Leute!


Ich habe nun meine erste Messung mit dem REW und dem Behringer ECM gemacht., und kann mit den Ergebnissen leider nicht so viel anfangen.

Es wäre toll, wenn sich die Kenner unter euch das ganze mal anschauen würden, um mir zu sagen, wo ich hier als erstes mit der Schadensbegrenzung anfangen sollte.

Mein Raum sieht folgendermaßen aus:
fde9bc254a.jpg

Nach vorangegangenem Rat von Bender (in einem älteren Topic) bin ich mit Bildschirm und Monitorboxen ziemlich genau in die Mitte zwischen den langen Wänden gewandert.
Der Abstand zu beiden Seiten ist jetzt fast gleich groß.

Der Tisch ist fest mit der Fensterbank verbunden und lässt sich leider nicht bewegen.
Bender hat mir damals geraten geraten, mich von dieser Festinstallation zu verabschieden.
Dazu konnte ich mich leider noch nicht durchringen. :(


Die Messung sieht folgendermaßen aus.
a90494b924.jpg


9f646fabe1.jpg


Sollten zur Beurteilung noch weitere Reiter-Ansichten der Messung nötig sein, werde ich die natürlich gerne nachliefern.

Die Datei zur Messung findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/s/sj5u2rejzt3h4b6/Apr 19 22_25_26.mdat





Wenn ich das ganze jetzt nicht völlig fehlinterpretiere, oder irgendwas bei den REW-Einstellungen verbockt habe, sehen zumindest die Wasserfall-Daten doch schonmal garnicht so schlecht aus, oder? (In Anbetracht der Tatsache, dass in dem Raum bisher keinerlei Akustische Maßnahmen getroffen wurden.

Oder liegen die (meiner Ansicht nach) relativ harmlosen Nachhallzeiten im Bassbereich an der Tatsache, dass ich keinen Subwoofer habe, und die fiefen Freuenzen deshalb wenig ausgepägt sind?


Ich wüde mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könntet. :)


beste Grüße
Illusion



EDIT: Links repariert...hoffentlich...
 
Hallo


Deine Links funktionieren nicht.


lg Bert
 
Gnarrrr...ist in Bearbeitung! (mit freundlichster unterstützung der Leute im Chat :) )


EDIT: So...sollte eigentlich gehen. Wenn nicht, bitte schreien!
 
Ich kann dir direkt sagen dass die "Nachhallzeit" im Bassbereich bei ca. 50 Hz eine Resonanz ist die mit deinem Raum in direktem Zusammenhang steht...wenn man das ausrechnet kommt man da auf eine Wellenlänge von ca. 6.86 m

messe mal den raum aus...solltest direkt die eigenresonanzfrequenz deines raumes ermitteln können...das wird dann auch "stehende welle genannt" und kann sich bei diesem ton im audiomaterial oder bei vielfachen dieser frequenz böse aufschaukeln

da helfen in der regel nur speziell abgestimmte bass-traps

also so viel kann ich dir zu dem zeuch unten rum sagen ;)
 
Äh... Gibt's den Thread nicht schon längst?
 
Den Raum gab es vorher schon.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Skizze gepostet. Allerdings mit kürzerer Tischplatte, Boxen zu nah an der rechten Wand und dem Vorhaben durch die Hälfte der Länge eine Wand zu ziehen.
Das hatte sich dann aber auf Anraten der wissenden User schnell wieder erledigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben