Analoger DIY Gitarren-Amp Modeling Preamp.

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Hallo :)

Ich sitze derzeit über einer Schaltung, die für das Verzerren von E-Gitarren
zuständig ist.

Das verzerrte Signal habe ich direkt über einen Line-Eingang meines Audio-Interfaces
aufgenommen (M-Audio FastTrack Pro) und durch eine Impulsantwort-Speakersimulation
(OurCabinet Simulator http://www.kvraudio.com/product/our_cabinet_simulator_by_aradaz)
geschickt. Außerdem mit einem EQ etwas die Mitten zwischen 400 und 700hz und den Bassbereich mit einem Lowshelf abgesenkt.

Positiv im Vergleich zu VST-Amps, Pod und Konsorten ist mir aufgefallen, dass die
Verzerrung offener klingt, das obere Höhenspektrum lässt sich leichter dem Grundsignal
zuordnen und klingt nicht wie ein separates Rauschen, das man am liebsten mit dem EQ
rausdrehen möchte. Außerdem klingen volle Akkorde auch bei vollem Metal-HighGain-Distortion
angenehm harmonisch. Der Sound scheint "mehr atmen zu können".

Die Verzerrung basiert übrigens auf LEDs, die beim Spielen auch wunderschön
mitflackern. Farbe und Helligkeit haben maßgeblichen Einfluss auf die Sättigungseigenschaften.
Aber nun genug gelabert, hört selbst.

https://soundcloud.com/adolfchristus/hertz4-analog-guitar-highgain


Natürlich könnte man das Ding auch an eine relativ färbungsfreie Endstufe und an ein 4x12-cabinet anschließen. Eine analoge Speaker-Simulation ist auch in Planung.
Dafür muss ich aber noch mehr über Kammfilter und so herausfinden, soll schließlich
nicht nur ein simples Tiefpass werden :D
 
Habe noch einen Gain-Regler rangebastelt, mit dem man jetzt zwischen crispem clean sound
über crunch bis zu high gain drive regeln kann. Das Ding spielt sich wirklich gut und macht
süchtig.

Falls euch der Sound gefällt, kann ich welche für euch bauen.

https://soundcloud.com/adolfchristus/amp-sim-improvements-clean
 
Hey,

Würdest Du auch mal ein Foto von Deinem Prpjekt reinstellen ?
Währe für mich und bestimmt auch andere hier sehr interessant wie so etwas aussehen kann.
In letzter Zeit haben hier viele User tolle Geräte gebaut an denen man sich gar nicht genug satt sehen kann.
 
Hört sich vielversprechend an, müsste man aber mal im Kontext hören und stereo. Nur das mit den LEDs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kannst du das mal kurz erläutern wie das funtzt?
 
eine LEuchtdiode leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung. Gründe z.B: so ab 2,2V. wenn du ein Audiosignal=Wechselstrom hineinschickst, wird alles, was oberhalb dieser Spannung liegt von der Wellenform weggeschnitten=geclippt. Allerdings tut sie das auf wunderbare Art und Weise.

Die Schaltung ist noch aufm Protoboard. Hab allerdings schon ein Konzept, wie ich das
Ding mit Bedienelementen verschalte und kann nachher mal ein kleines cad rendering
oder sowas machen. sketchup oder so.

Geplant sind 6 modi: twang, american, british, modern, rectified, fuzz, per Drehschalter wählbar.
in den Stufen low gain, medium gain und high gain. Gain lässt sich zwar
stufenlos regeln, aber die unterschiedlichen Kondensatoren in den gainstufen
haben auch noch mal Einfluss auf die Sättigungskurve.

habe auch noch eine analoge Speaker-Simulation in Planung.
Würd ich dann aber nur umsetzen, wenn ich was hinkriege, das auch
einigermaßen geil klingt. Wäre im Livebetrieb extrem praktisch.
DA wäre auch noch eine integrierte DI-Box denkbar.

Für's recording eignet sich dann jede Software-Speakersimulation
und ein EQ zum breitbandigen Absenken der Mitten um die 600hz
wären dann noch notwendig.

Gehäusetechnisch muss ich auch gucken. Entweder 'ne Aluguss-Tretmine
oder n cheapo desktopgehäuse. Prototyp kommt erstmal in eine VHS-Hülle.

Preislich denk ich da so an 'nen Bereich um die 30€. mit Gehäuse.
 
Ich find den Crunch ziemlich gut!

Im High Gain Bereich matscht es aber...muss aber natürlich nicht an deinem Preamp liegen!


Preislich denk ich da so an 'nen Bereich um die 30€. mit Gehäuse.


Wat? Oo
Morgen klopft Behringer an deine Tür! Oo
 
und ich mache nur mit einer Unterhose bekleidet rülpsend die Tür auf, schreie, lache danach und erzähle ihnen, dass der Mond in Wirklichkeit ein Fisch ist. Den Gesichtsausdruck poste ich dann hier.

das mit den 30€ ist grob geschätzt und wäre dann 'ne limitierte non profit Forum-Aktion.
Mache sowas zum ersten Mal. Weiß halt aber noch nich, ob das Endgerät mit coolem Gehäuse dann wirklich so billig wird.

Kann das Matschen auch an der Gitarre liegen? Ist 'ne 100€-Les Paul.
Wäre auch mal interessant, wie das mit 'ner richtigen Gitarre klingt. :D
Das erste Beispiel hatte auf jeden Fall noch zuviel Gain. = 100,1%
weil kein Regler dafür vorhanden war.

Ein Volumeregler vor dem Eingang führt zu Klangverlusten.
der Gainregler, den ich jetzt neu drinnen habe, ist ein Widerstand im Feedbackweg.
Der sorgt dafür, dass das Clipping stufenlos reduziert wird.
Bei niedrigem Gain haben wir dann kein schwächliches Pupselsignal, sondern
ein lautes, helles Cleansignal.

Finde den Sound jedenfalls fetter als z.B. V-Amp oder diverse VST-Amps.
Einfach offener in den Höhen und harmonischer wenn man volle Akkorde
bei harter Verzerrung spielt. Oder Dissonanzen. Gerade da hatte ich bei den Digitalen
immer den Eindruck, dass es matscht und undifferenziert wird.


Kann man ein bisschen vergleichen mit krassen FM und Ringmod-Orgien
Software Modular VS echter analoger Modular Synth
 
Ich hör nochmal im Studio rein ;)

Für den Preis finde ich das bisherige Ergebnis auf jeden Fall sehr interessant!
Eventuell wäre auch eine breiter aufgestellte Variante etwas...
 
was meinst du mit breiter aufgestellt?
 
achso, ähm ja :) so ist das Ding geplant.

Auf den Drehschalter kommt dann ein Chickenhead-Drehknopf :)

oder meintest du noch breiter aufgestellt?
 
Gerne noch ein paar modern Varianten.. :)
 
Also ein weiterer Drehschalter, der zwischen verschiedenen cliipping-Charakteristiken umschaltet.
außerdem wird die Endstufenzerre schaltbar sein. Die wirkt dann noch mal wie ein soft clipping limiter. ändert den Charakter.

Ein Tone-Regler. Oder eine bass-mid-treble-Reglung. Oder Beides :DDDDD
 
Kingt super!
 
hab überhaupt keine Zeit gehabt, die ganzen Modelle mit dem Gain-Regler zu testen.
Auf jeden Fall reagiert der jetzt viel besser auf volume&Tone-Regler an der Klampfe sowie auf die Dynamik beim Spielen. hört man am Anfang des epic gain knob-Beispiels schön :))
 
hab überhaupt keine Zeit gehabt, die ganzen Modelle mit dem Gain-Regler zu testen.

ach die verschiedenen modelle sind schon eingebaut?
wie hast du die verschiedenen "sounds" umgesetzt?
 
passive Filter,
twang ist noch ein bisschen zu hell. deswegen "gnietscht" es so,
wenn's heißgefahren wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben