Analogen Basssynth zu cubase synchronisieren

mango

mango

Reaktionen
0
Hi Leute!
Kenn jemand von euch den MB33II von MAM.
Kann ich das Teil zu Cubase SX2 synchronisieren!
Wie gesagt: analog, aber [g=32]Midi[/g] hat er auf jeden Fall.
Danke schon mal für die Eintgäge.

Hi,

was möchstest Du denn genau synchronisieren? Der MB hat ja gar keinen Sequenzer drin. Du kannst ihn ganz normal via [g=32]MIDI[/g] ansteuern.

Da hab ich wohl den Begriff Synchronisation falsch verstanden.
Gabs ja auch noch nicht wirklich einen Eintrag dazu.
Ich meinte das cubase daten wie [g=45]BPM[/g] usw. an den synth schickt damit dieser synchron zu cb laufen kann.
Ist wahrscheinlich eh nur blödsinn.
Aber ich kann mir unter Synchronisation sonst nicht wirklich was vorstellen.

Hi,

Du solltest Dich mal genau informieren, was [g=32]MIDI[/g] ist. Damit steuerst Du ja den Synth an und alle erzeugten Sequenzen laufen immer im Songtempo von Cubase ab. Der Synth alleine kann gat nix machen, der muß immer via [g=32]MIDI[/g] getriggert werden.

Dann sag ich mal danke für deine Belehrung.
Also kann man nur Sequenzer miteinander synchronisieren?

Hi,

im Prinzip kann man (fast) alles miteinander synchronisieren, was einen eigenen "Tempogenerator" besitzt und eine externe synchronisation zulässt. Beispiele:

Sequenzer->Mehrspurrecorder (digital oder analog)
Sequenzer->Synthesizer mit Step-Sequenzer oder [g=1]Arpeggiator[/g]
Sequenzer->Videomaschine

HI,
Vom synchronisieren wollen wir jetzt mal absehen...

Du steuerst den Synthie mit dem Sequenzer an, damit er Toene von sich gibt. Klaro.
Dann moechtest Du sicher auch ( beim MB 33 II ) folgendes machen: Du drehst an den Reglern, um zum laufenden Song den Sound zu veraendern. Und Du moechtest DAS eben auch gern aufnehmen, damit es beim naechsten Abspielen genauso und mit allen Verlaeufen korrekt wiedergegeben wird, gelle?

Dann nimm dafuer ne separate [g=32]Midi[/g] Spur und nimm die Steuerdaten fuer die Soundverlaeeufe darauf auf. Bei der Wiedergabe routest Du diese [g=32]Midi[/g] Spur eben auch auf den MB 33.
GAAANZ Wichtig: Da der 33er KEINE Presets hat, muss Du ihn VOR dem Aufnehmen UND vor dem Abspielen manuell in einen definierten Ausgangszustand bringen. Ich stell meinen immer so ein, dass alle Regler, deren Bewegungen [g=32]Midi[/g] senden /steuerbar sind, zu Beginn in Mittelstellung sind.
Sowohl vor dem Aufnehmen von Verlaufsdaten und auch vor dem Wiedergeben.
Sonst kann es Dir passieren, dass einmal der Song startet, und die Resonanz ist voll aufgedreht, ein ander Mal ist sie halb zu. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie sich dann Soundverlaeufe der Resonanz oder Filterfrequenz auswirken werden...

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben