Analoge Eingangspegel - Testsignal (Matlab Ausgabe)

  • Ersteller Quintalchronos
  • Erstellt am
Q

Quintalchronos

Registriert
10.06.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich speise in meine Soundkarte ein 200mVpp (peak to peak) Sinus ein und möchte mir das Signal in Matlab ausgeben lassen. Funktioniert auch soweit.
Nun gibt es bei der Soundkarte die Analog Level Einstellungen (Low Gain, +4dBu und -10dbV). Ich habe das Testsignal mit allen Einstellungen mal eingespeist und mir bei Matlab geplottet. Leider kann ich keinerlei Bezug zwischen Eingangssignal und Messwerten herstellen. Als Beispiel habe ich mal den Plot der +4dBu Einstellung angehängt (weitere Angaben zu der Einstellung: 0dBFS @ +13dB und Headroom von 9dB).

- Was genau bedeutet die Referenz Einstellung? Heißt das, dass +4dBu (1.22Veff) der Wert "1" ist und alles daran gemessen wird?

- Wie kann ich meine Eingangsleistung zu den Werten in Matlab in Relation setzen? (Input: 200mVpp Sinus, Output: siehe angehängter Plot)

- Zu der Einstellung Low Gain sind ist kein Zahlenwert angegeben. Ist dies ein Standardwert?

- Wie viel Spannung kann der Line In der Soundkarte ab? Oder gibt es Erfahrungswerte?

Equipment:

Agilent Signalgenerator
Hammerfall DSP Multiface II + internte PCIe Karte
Matlab

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • +4dbu.png
    +4dbu.png
    3,6 KB · Aufrufe: 149
+4dBu bzw. -10dBv bezeichnet den Referenzpegel der Analogschaltung. Bei einem Wandler heißt das üblicherweise das ein Signal mit +4dBu auf der digitalen Skala dann -18 bzw -20dBFS entspricht.

dementsprechend ergibt sich nun auch der maximalpegel, den der wandler ohne verzerrungen verarbeiten kann (+22 bis +24dBu) wobei der analogteil in vielen geräten noch mehr aushalten könnte.

wo jetzt konkret die Werte bei deiner Soundkarte liegen verrät dir ein Blick ins Handbuch.

die maximale eingangsspannung kannst du dir ja dann ausrechnen über die dBu.

Wenn du Leistung messen willst wirst du mit einer reinen Spannungsmessung nicht weit kommen... immerhin ist P = U*I .... aber ich denke mal du verwendest den Begriff wohl nicht bewusst.
 
Das bedeutet, dass die Angabe +4dBu bzw. -10dBV der Nennpegel ist. Gut. Die Maximalpegel hatte ich ja bereits mit angegeben (0dBFS @ +13dB und Headroom von 9dB).

Wenn du Leistung messen willst wirst du mit einer reinen Spannungsmessung nicht weit kommen... immerhin ist P = U*I .... aber ich denke mal du verwendest den Begriff wohl nicht bewusst.

Yepp, ich meinte Eingangsspannung.
Bleiben die Fragen:

- Wie kann ich meine Eingangsspanunng zu den Werten in Matlab in Relation setzen? (Input: 200mVpp Sinus, Output: siehe angehängter Plot)

- Zu der Einstellung Low Gain sind ist kein Zahlenwert angegeben. Ist dies ein Standardwert?

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben